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PhotoTan Aktivierung Junior Giro
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am 03.07.2022 18:11
Hallo zusammen,
wir haben als comdirect Kunde nun für unsere beiden Kids je ein Junior Giro eröffnet. Nun versuchen wir auf das Konto zuzugreifen und scheitern an der photoTan Aktivierung.
Die uns zugeschickte photoTan aktiviert nichts, da man zuerst ein neues Gerät im TAN-Verfahren des Kontos aktivieren soll. Aber man kommt da garnicht erst hin !!!!
Die Konten werden uns im Gemeinschaftskonto angezeigt, aber beim Wechsel zum Junior Konto des jeweiligen Kindes kommt dann eben die photoTan Hürde, die wir nicht gelöst bekommen. Oder benötigt jedes Kind ein Mobiltelefon ? Das kann doch sein, da unsere Kinder U 10 sind.
Mmmh, danke für Eure Meinung, Gedanken....
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Juniorgiro
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am 11.10.2024 12:24
Hallo @x51,
ganz allgemein ist es so:
Im Rahmen der Kontoeröffnung bekommst du immer einen Aktivierungsbrief. Dieser ist an die jeweilige Person gebunden. D.h. der Kontoinhaber und der Bevollmächtigte bekommen jeweils einen separaten Brief mit der Aktivierungsgrafik. Genauso ist es mit dem zweiten JuniorDepot. Mit der entsprechenden Aktivierungsgrafik kannst du dann dein Gerät für das entsprechende Konto aktivieren: photoTAN App öffnen, Grafik einscannen. Fertig.
Schau auch mal hier auf unsere FAQ Seite. Da stehen im Prinzip alle Infos zu diesem Thema: https://www.comdirect.de/cms/sicherheit-pin-tan.html#phototan_aktivieren
Eine Frage zum Schluss: Was ist denn genau dein User Case? In wie weit benötigst du "erneut" einen Aktivierungsbrief? Was ist mit dem alten passiert?
VG
Christoph
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11.10.2024 12:43 - bearbeitet 11.10.2024 12:46
Na toll! Jetzt hat mir der Klick auf "Aktivierungsbrief" bestellen für mein Juniordepot alle photoTAN Aktivierungen in meinem eigenen Konto deaktiviert. Super! Wiedermal muss ich mich echt ärgern hier.
Ich hab echt keinen Bock jetzt überall die 9 Cent zu bezahlen nur weil ihr System hier mal wieder nicht gescheit funktioniert. Es hat außerdem monatelang gedauert bis endlich das Juniordepot eröffnet worden ist. Und wie viele Stunden soll man bitte hier in der Hotline warten mitten tagsüber?
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am 11.10.2024 12:58
Hallo @x51,
ich kann deinen Ärger nur bedingt verstehen. Grundsätzlich funktioniert unser System sehr gut. Wenn man die entsprechenden Grafiken hat und mit der photoTAN App einliest, dann kann man wunderbar alle möglichen TAN-pflichten Aktionen ausführen - und das für alle Konten bei denen man befugt ist - qua Aktivierungsbrief.
Was die Eröffnung des JuniorDepot betrifft, kann ich leider keine konkreten Aussagen treffen. Auch hier gilt: Liegen alle Daten und Dokumente (inkl. Geburtsurkunde) vor und sind diese korrekt, dann geht die Eröffnung des Depots locker von der Hand. Problematisch wird es erst dann, wenn Daten abweichen oder die Geburtsurkunde nicht zugeschickt wird. Dadurch verzögert sich die Eröffnung.
Zurück zum Brief: Warum hast du denn einen neuen Brief bestellt?
Es wird ebenfalls sehr konkret daraufhin gewiesen, was passiert, wenn man einen neuen Brief bestellt:
"Beachten Sie hierbei: Mit der Bestellung eines Aktivierungsbriefs werden alle bisherigen photoTAN Geräte in allen Kontoverbindungen unmittelbar deaktiviert. Um diese neu zu aktivieren, nutzen Sie den neuen Aktivierungsbrief. Haben Sie Ihre photoTAN App erfolgreich aktiviert, finden Sie in der App auch eine digitale Aktivierungsgrafik unter Einstellungen > TAN-Geräte aktivieren."
Der Brief wird nun erstellt und dir zugeschickt. Dieser gilt dann für alle Konten. Du benötigst also nicht für jedes Konto einen eignen. Hier haben wir etwas im Prozess angepasst. Du solltest in der kommenden Woche den Brief erhalten.
VG
Christoph
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am 30.10.2024 19:58
Hallo,
ich habe dasselbe Problem wie oben geschildert: meine PhotoTan App scheint veraltet zu sein, denn es gibt nicht die Möglichkeit, unter Einstellungen weitere Geräte zu aktivieren - da ist nichts. Nun habe ich gelesen, ich müsse warten, bis ich zum Update aufgerufen werde. Aber woher weiß ich, wann das sein wird? Ich würde gerne eine Order erteilen im JuniorDepot, aber kann das nicht tun, weil ich diese Order mit der PhotoTan App freigeben müsste, was ja nicht geht.
Kann mir da jemand - oder du, Chris - weiterhelfen?
Liebe Grüße
T
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am 05.11.2024 15:33
Hi @TimSeidel,
du kannst auch ohne Update eine Order für's JuniorDepot freigeben. Alles, was du dazu benötigst, ist den auf dich ausgestellten Aktivierungsbrief zum JuniorDepot und dein Smartphone mit der aktuelle photoTAn App.
1. photoTAn App öffnen
2. Button "photoTAN Grafik scanen" klicken.
3. Aktivierungsgrafik scannen.
4. Fertig.
VG
Christoph
PS.
Wenn dein Kundenkonto für das von dir angesprochene Update vorgesehen ist, erfährst du mittels eines Briefes in der PostBox.
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04.01.2025 11:10 - bearbeitet 04.01.2025 11:12
Hallo allerseits,
ich sehe mich mit einem zumindest ähnlichen Problem konfrontiert und möchte meine Erfahrung teilen sowie die aus meiner Sicht entscheidende Frage präzisieren.
Situation:
- je ein JuniorGiro für zwei Kinder eröffnet
- mein Zugang (und der der Mutter) zu den Konten der Kinder konnte digital eingerichtet werden (Links dazu per E-Mail empfangen am gleichen Tag, an dem die Briefe mit den Zugangsdaten für die Kinder auf den Postweg gegangen sind)
- auch das PhotoTAN-Verfahren für meinen Zugang zu den Konten der Kinder konnte ich für meine PhotoTAN-App aktivieren (digital, ohne Aktivierungsbrief)
- Ich habe damit weitgehenden Zugriff, kann z. B. Überweisungen tätigen - die WunschPIN für die VISA-Karte kann ich aber nicht vergeben
- Kind 1 hat ein Mobiltelefon (unproblematisch --> eigene PhotoTAN-App), Kind 2 noch nicht (kein TAN-Verfahren eingerichtet, kein Kontozugriff)
- Wenn ich den PhotoTAN-Aktivierungsbrief von Kind 2 mit meiner PhotoTAN-App scanne
- kommt die Nachricht "Aktivierung erfolgreich, Aufträge für diese Kontoverbindung können ab jetzt [...] freigegeben werden."
- Der Kontozugang mit den Zugangsdaten von Kind 2 ist aber (zumindest 2 Stunden später) weiterhin nicht möglich (kein TAN-Verfahren eingerichtet, kein Kontozugriff)
- (scheint also keinerlei Auswirkung zu haben, es sei denn, ich müsste länger warten)
Frage:
- Kann meine PhotoTAN-App auf meinem Mobiltelefon für die Legitimation von Kind 2 (Login mit seinen Zugangsdaten) verwendet werden, oder MUSS Kind 2 ein eigenes Gerät (oder zumindest einen eigenen Android-Account) verwenden?
- Bonusfrage: Wie lange kann ich den Zugang von Kind 2 ungenutzt liegen lassen, bis die Zugangsdaten ungültig werden?
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am 04.01.2025 14:48
Grundsätzlich hast du alles richtig gemacht. Die Kinder- Zugangsdaten können aber nicht mit deiner PhotoTan App (an der du dich mit deinen Zugangsdaten angemeldet hast) freigeschaltet werden. Die Nachricht für die Aktivierung von Kind 2 mit dessen Aktivierungsbrief ist also ein Fehler oder Bug.
Da deine Bonusfrage folgendermaßen beantwortet werden kann:
Die Logindaten und insbesondere der Aktivierungsbrief für das PhotoTan Verfahren behalten dauerhaft ihre Gültigkeit, habe ich folgende Frage: Warum willst du den Zugang deines Kindes so dringend einrichten? Geht es dir um eine Vergabe der Pin für die Bankkarte? Wenn dein Kind noch zu jung für ein Smartphone ist, ist es doch wahrscheinlich auch noch zu jung für einen Kontozugriff. Eine Pin für die Girocard kann am Geldautomaten der Commerzbank vergeben werden.
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit für ein Lesegerät für das jüngere Kind.

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