- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.01.2025 17:20
Hallo,
ich möchte für meine minderjährigen Kinder gerne Girokonten eröffnen. Von Freunden, die ihre Konten bei der DKB haben, weißt ich, dass die Eltern alle 4 Konten (ihr jeweils persönliches, das Haushaltskonto und die beiden Kinderkonten) in einer Übersicht unter ihrem persönlichen Login einsehen und nutzen können. Ist das bei Comdirect auch möglich?
Ich frage auch wegen der Sicherheit der Zugänge. In der Regel muss hinter jedem Login genau eine natürliche Person stehen. Mehrere Logins pro Person gelten als unsicher und sollten bei einer Bank nicht möglich sein.
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Juniorgiro
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2025 17:26
Jeder Berechtigte bekommt bei der Codi einen eigenen Login
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2025 17:29
Hallo Crazyalex,
ich habe bereits einen Comdirect-Login. Die Frage war, ob es dabei bleibt oder ob mit den Kinder-Konten unsichere Doppel-Logins für uns Eltern hinzukommen.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2025 17:30
Ich ergänze: Jeder Berechtigte bekommt für jedes Konto auf das er/sie berechtigt ist jeweils einen eigenen Zugang.
Deine Konstellation:
Elternteil 1: 4 Zugangsdaten
Elternteil 2: 4 Zugangsdaten
Kind 1: 1 Zugangsdaten
Kind 2 1 Zugangsdaten
Ihr bekommt also insgesamt 10 einzigartige Zugangsdaten. Das lässt sich auch nicht unterbinden.
Aber jeder kann alle Zugänge, für die er/sie berechtigt ist, unter einem Zugang per Multibanking anzeigen lassen. Leider habt ihr für jeden Zugang eine eigene Postbox.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2025 17:46
Hallo Krügerrand,
vielen dank für die klare Antwort. Damit wird für uns wohl leider ein Wechsel zu einer anderen Bank fällig.
Ich arbeite beruflich viel mit IT-Sicherheitsthemen. Mehrfach-Logins sind etwas, dass ich bei Bank-Angelegenheiten nicht akzeptieren kann. Da ist mir die Gefahr, versehentlich Transaktionen vom falschen Konto aus zu tätigen einfach zu groß. Kontosperren durch falsche Login/PIN-Kombinationen sind ein weiteres Risiko. Zudem ist es bei 10 (!) Logins für die selbe Plattform kaum noch möglich, diese sicher aufzubewahren. In einem anderen Thread hat schon jemand vorgeschlagen, die Zugangsdaten auf Ordnerrücken zu kleben und ins heimische Regal zu stellen. Die Kunden denken sich also offensichtlich unsichere Lösungen für die Sicherheitslücken ihrer Bank aus.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2025 17:52
Da ich nicht die comdirect bin, ist es mir egal, wo du deine Konten hast.
Aber bezüglich der Login-Thematik musst du dir nicht alle Logins merken. Auch wenn du Multibanking nicht aktivierst, kannst du über einen Drop-down rechts oben (Kontoinhaber) bequem die Kontoverbindung auswählen, die du nutzen willst. Egal welche deiner Login-Daten du nutzt. Aufbewahren solltest du die Login-Daten dennoch alle.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2025 01:29
@KontoCurrent schrieb:Ich arbeite beruflich viel mit IT-Sicherheitsthemen.
[...]
Kontosperren durch falsche Login/PIN-Kombinationen sind ein weiteres Risiko. Zudem ist es bei 10 (!) Logins für die selbe Plattform kaum noch möglich, diese sicher aufzubewahren.
Jemandem, der beruflich mit IT-Sicherheit zu tun hat, sollten die anschließend angeführten Risiken und Probleme aber allenfalls ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2025 17:18
Durch den Wechsel der Konten über das DropDown Menü ist ziemlich gute Trennung der Konten gegeben. In 20 Jahren bin ich noch nie auf die Idee gekommen, von einem falschen Konto eine Überweisung zu tätigen.
Die 10 Logins beziehen sich auf 4 Personen. Deine Kinder haben Ihr eigens Login.
Und Du hast zwar vier Zugangsdaten, es reicht aber ein Login, das Du Dir merken musst. Über den o.g. Wechsel kannst Du zu dem anderen Konto springen.
Wenn Ihr schon Konten bei der codi habt, probiert es doch einfach die Jugendkonten aus. Ich fand und finde die Lösung der codi sehr gut.