abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online Banking JuniorGiro

KontoCurrent
Autor
3 Beiträge

Hallo,

ich möchte für meine minderjährigen Kinder gerne Girokonten eröffnen. Von Freunden, die ihre Konten bei der DKB haben, weißt ich, dass die Eltern alle 4 Konten (ihr jeweils persönliches, das Haushaltskonto und die beiden Kinderkonten) in einer Übersicht unter ihrem persönlichen Login einsehen und nutzen können. Ist das bei Comdirect auch möglich? 

Ich frage auch wegen der Sicherheit der Zugänge. In der Regel muss hinter jedem Login genau eine natürliche Person stehen. Mehrere Logins pro Person gelten als unsicher und sollten bei einer Bank nicht möglich sein. 

Vielen Dank vorab!

7 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.576 Beiträge

Jeder Berechtigte bekommt bei der Codi einen eigenen Login

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KontoCurrent
Autor
3 Beiträge

Hallo Crazyalex,

ich habe bereits einen Comdirect-Login. Die Frage war, ob es dabei bleibt oder ob mit den Kinder-Konten unsichere Doppel-Logins für uns Eltern hinzukommen.

Viele Grüße

Krügerrand
Experte ★★★
749 Beiträge

Ich ergänze: Jeder Berechtigte bekommt für jedes Konto auf das er/sie berechtigt ist jeweils einen eigenen Zugang.

Deine Konstellation:

Elternteil 1: 4 Zugangsdaten

Elternteil 2: 4 Zugangsdaten

Kind 1: 1 Zugangsdaten

Kind 2 1 Zugangsdaten

Ihr bekommt also insgesamt 10 einzigartige Zugangsdaten. Das lässt sich auch nicht unterbinden.

Aber jeder kann alle Zugänge, für die er/sie berechtigt ist, unter einem Zugang per Multibanking anzeigen lassen. Leider habt ihr für jeden Zugang eine eigene Postbox.

KontoCurrent

Hallo Krügerrand,

vielen dank für die klare Antwort. Damit wird für uns wohl leider ein Wechsel zu einer anderen Bank fällig.

Ich arbeite beruflich viel mit IT-Sicherheitsthemen. Mehrfach-Logins sind etwas, dass ich bei Bank-Angelegenheiten nicht akzeptieren kann. Da ist mir die Gefahr, versehentlich Transaktionen vom falschen Konto aus zu tätigen einfach zu groß. Kontosperren durch falsche Login/PIN-Kombinationen sind ein weiteres Risiko. Zudem ist es bei 10 (!) Logins für die selbe Plattform kaum noch möglich, diese sicher aufzubewahren. In einem anderen Thread hat schon jemand vorgeschlagen, die Zugangsdaten auf Ordnerrücken zu kleben und ins heimische Regal zu stellen. Die Kunden denken sich also offensichtlich unsichere Lösungen für die Sicherheitslücken ihrer Bank aus. 

Viele Grüße

Krügerrand
Experte ★★★
749 Beiträge

Da ich nicht die comdirect bin, ist es mir egal, wo du deine Konten hast.

Aber bezüglich der Login-Thematik musst du dir nicht alle Logins merken. Auch wenn du Multibanking nicht aktivierst, kannst du über einen Drop-down rechts oben (Kontoinhaber) bequem die Kontoverbindung auswählen, die du nutzen willst. Egal welche deiner Login-Daten du nutzt. Aufbewahren solltest du die Login-Daten dennoch alle.

GetBetter
Legende
7.857 Beiträge

@KontoCurrent  schrieb:

Ich arbeite beruflich viel mit IT-Sicherheitsthemen.

[...]

Kontosperren durch falsche Login/PIN-Kombinationen sind ein weiteres Risiko. Zudem ist es bei 10 (!) Logins für die selbe Plattform kaum noch möglich, diese sicher aufzubewahren.

Jemandem, der beruflich mit IT-Sicherheit zu tun hat, sollten die anschließend angeführten Risiken und Probleme aber allenfalls ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern.

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

Durch den Wechsel der Konten über das DropDown Menü ist ziemlich gute Trennung der Konten gegeben. In 20 Jahren bin ich noch nie auf die Idee gekommen, von einem falschen Konto eine Überweisung zu tätigen.

Die 10 Logins beziehen sich auf 4 Personen. Deine Kinder haben Ihr eigens Login.

Und Du hast zwar vier Zugangsdaten, es reicht aber ein Login, das Du Dir merken musst. Über den o.g. Wechsel kannst Du zu dem anderen Konto springen.

Wenn Ihr schon Konten bei der codi habt, probiert es doch einfach die Jugendkonten aus. Ich fand und finde die Lösung der codi sehr gut.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.