Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo Tan Generatoren

46 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Greltler  schrieb:

Guten Tag,

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

derzeit können ausschließlich die aktuellen Lesegeräte von comdirect und der Commerzbank für das photoTAN-Verfahren verwendet werden.


ich habe ein neues Lesegerät der Commerzbank, es wurde mir Anfang Juni 2019 zugeschickt. Allerdings sagt das Lesegerät, dass es den Code von der comdirect-Bank _nicht_ entschlüsseln kann.

 

Wie kann ich das Lesegerät verwenden? Extra noch ein weiteres kaufen will ich nicht ...

 

Ich habe das Lesegerät mit der Aktivierungsgrafik von der Commerzbank aktiviert, um es für ein Konto dort zu benutzen. Kann ich es nur für genau ein Konto nutzen? Ich weiss nicht, wie ich im Lesegerät in ein Menü komme für eine ggf. notwendige weitere aktivierung.

 


Hast Du das Lesegerät überhaupt mit Deinem codi Konto verknüpft?

Also unter Verwaltung, Pin/Tan Verwaltung, phototan.

Wenn Du das nicht gemacht hast dann kann es nicht funktionieren.

Greltler
Autor ★
5 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

@Greltler  schrieb:

Guten Tag,

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

derzeit können ausschließlich die aktuellen Lesegeräte von comdirect und der Commerzbank für das photoTAN-Verfahren verwendet werden.


ich habe ein neues Lesegerät der Commerzbank, es wurde mir Anfang Juni 2019 zugeschickt. Allerdings sagt das Lesegerät, dass es den Code von der comdirect-Bank _nicht_ entschlüsseln kann.

 

Wie kann ich das Lesegerät verwenden? Extra noch ein weiteres kaufen will ich nicht ...

 

Ich habe das Lesegerät mit der Aktivierungsgrafik von der Commerzbank aktiviert, um es für ein Konto dort zu benutzen. Kann ich es nur für genau ein Konto nutzen? Ich weiss nicht, wie ich im Lesegerät in ein Menü komme für eine ggf. notwendige weitere aktivierung.

 


Hast Du das Lesegerät überhaupt mit Deinem codi Konto verknüpft?

Also unter Verwaltung, Pin/Tan Verwaltung, phototan.

Wenn Du das nicht gemacht hast dann kann es nicht funktionieren.


Ja genau das wollte ich ja versuchen, wenn ich das machen will wird ein Code angezeigt, den ich im Lesegerät einlesen soll, den das Lesegerät aber nicht versteht.

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Greltler und vorab noch ein herzliches Willkommen in unserer Community!

 

Das klingt sonderbar... 🤔 Wende dich doch bitte mal unter der Rufnummer 04106 - 708 25 59 an unseren Kundenservice. Dort wird man dir vielleicht weiterhelfen können. Du kannst uns dort jederzeit erreichen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Greltler
Autor ★
5 Beiträge

@Greltler  schrieb:

@Goliath74  schrieb:

@Greltler  schrieb:

Guten Tag,

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

derzeit können ausschließlich die aktuellen Lesegeräte von comdirect und der Commerzbank für das photoTAN-Verfahren verwendet werden.


ich habe ein neues Lesegerät der Commerzbank, es wurde mir Anfang Juni 2019 zugeschickt. Allerdings sagt das Lesegerät, dass es den Code von der comdirect-Bank _nicht_ entschlüsseln kann.

 

Wie kann ich das Lesegerät verwenden? Extra noch ein weiteres kaufen will ich nicht ...

 

Ich habe das Lesegerät mit der Aktivierungsgrafik von der Commerzbank aktiviert, um es für ein Konto dort zu benutzen. Kann ich es nur für genau ein Konto nutzen? Ich weiss nicht, wie ich im Lesegerät in ein Menü komme für eine ggf. notwendige weitere aktivierung.

 


Hast Du das Lesegerät überhaupt mit Deinem codi Konto verknüpft?

Also unter Verwaltung, Pin/Tan Verwaltung, phototan.

Wenn Du das nicht gemacht hast dann kann es nicht funktionieren.


Ja genau das wollte ich ja versuchen, wenn ich das machen will wird ein Code angezeigt, den ich im Lesegerät einlesen soll, den das Lesegerät aber nicht versteht.

 


Hier die genaue Fehlerbeschreibung:

 

Variante 1:

(1) Scannen der Grafik aus dem Photo-TAN-Aktivierungsbrief der comdirect-Bank.

Das Gerät scannt diese erfolgreich, und zeigt an

Bitte rufen Sie im Online Banking die TAN-Verwaltung für die photoTAN auf und scannen Soe dort die 2. Aktivierungsgrafik

(2) Im comdirect Bank-Onlinebanking "Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN -> weiteres Gerät aktivieren" auswählen.

Dort wird dann angezeigt:

"Schritt 1 Den Prozess der Aktivierung weiterer Geräte starten Sie durch eine TAN-Eingabe.",

sowie eine Aktivierungsgrafik und daneben ein Eingabefeld mit dem Text "Freigabe durch photoTAN:".

(3) diese Aktivierungsgrafik mit dem Gerät scannen. Das Gerät zeigt an:

Die Aktivierung ist noch nicht abgeschlossen. Scannen Sie bitte jetzt die Grafik in Ihrem Online Banking.

Was ich ja gerade tat ...

 

Variante 2:

(1) Ohne als erstes die Grafik im Aktivierungsbrief zu scannen, sofort im comdirect Bank-Onlinebanking "Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN -> weiteres Gerät aktivieren" auswählen.

Dort wird dann angezeigt:

"Schritt 1 Den Prozess der Aktivierung weiterer Geräte starten Sie durch eine TAN-Eingabe.",

sowie eine Aktivierungsgrafik und daneben ein Eingabefeld mit dem Text "Freigabe durch photoTAN:".

(2) diese Aktivierungsgrafik mit dem Gerät scannen. Das Gerät zeigt an:

Die gescannte photoTAN-Grafik kann nicht mit diesem Lesegerät entschlüsselt werden.

Greltler
Autor ★
5 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @Greltler und vorab noch ein herzliches Willkommen in unserer Community!

 

Das klingt sonderbar... 🤔 Wende dich doch bitte mal unter der Rufnummer 04106 - 708 25 59 an unseren Kundenservice. Dort wird man dir vielleicht weiterhelfen können. Du kannst uns dort jederzeit erreichen.

Geht es auch nicht-telefonisch? Per Email, wenn schon nicht hier im Forum?

 

Eine genaue Fehlerbeschreibung habe ich soeben im vorhergegangenen Beitrag eingestellt.

 

Ein Smartphone nutze ich nicht mehr, und bin jetzt auf das photoTAN-Lesegerät angewiesen. Ich sehe nicht ein, nochmal extra Geld für ein weiteres Lesegerät auszugeben, da es ja explizit hieß, das Commerzbank-Lesegerät funktioniere auch mit comdirect. Da ich bereits ein Commerzbank-Lesegerät besaß war dies mit ein Grund, mich für die comdirect-Bank zu entscheiden. Wenn es nun am Lesegerät scheitern sollte, ist es vllt. ein Grund für einen Bankwechsel, wo Verfahren wie chip-TAN mit einem standardisierten Protokoll und freier Wahl des TAN-Generators angeboten werden.

 

Gruß!

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Greltler,

 

danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung.

 

Bitte versuche mal diese Schritte:

 

1. Scanne mit dem Lesegerät die Aktivierungsgrafik auf dem Brief (eventuell erzeugt das eine Fehlermeldung)

2. Klicke auf "Weiteres Gerät aktivieren"

3. Scanne die dort erscheinende Grafik nicht, denn die soll eigentlich mit einem schon aktivierten Gerät gescannt werden

4. Klicke etwas weiter unten auf "Mit Aktivierungsbrief aktivieren"

5. Scanne die nun erscheinende Grafik

6. Gib den Code ein, den dir das Lesegerät anzeigt

7. Optional: Ergänze eine Wiederherstellungsnummer (ist praktisch, wenn du mal den Brief verlegt haben solltest)

8. Tippe im Lesegerät auf "erledigt". Im nächsten Schritt bestätige, dass du den Aktivierungscode soeben erfolgreich online eingegeben hast.

 

Fertig.

 

Klappt es? 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Greltler
Autor ★
5 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

Hallo @Greltler,

 

danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung.

 

Bitte versuche mal diese Schritte:

 

1. Scanne mit dem Lesegerät die Aktivierungsgrafik auf dem Brief (eventuell erzeugt das eine Fehlermeldung)

2. Klicke auf "Weiteres Gerät aktivieren"

3. Scanne die dort erscheinende Grafik nicht, denn die soll eigentlich mit einem schon aktivierten Gerät gescannt werden

4. Klicke etwas weiter unten auf "Mit Aktivierungsbrief aktivieren"

5. Scanne die nun erscheinende Grafik

6. Gib den Code ein, den dir das Lesegerät anzeigt

7. Optional: Ergänze eine Wiederherstellungsnummer (ist praktisch, wenn du mal den Brief verlegt haben solltest)

8. Tippe im Lesegerät auf "erledigt". Im nächsten Schritt bestätige, dass du den Aktivierungscode soeben erfolgreich online eingegeben hast.

 

Fertig.

 

Klappt es? 🙂

Danke!, das hat so geklappt. Gruß!