am 01.04.2023 11:08
Seit comdirect auf die alte EC-Karte abgeschafft habe, kann ich an keinem Parkautomaten mehr mit der Karte bezahlen, da diese nur "EC-Karten" akzeptieren. D.h. auch meine grün-gelbe Karte wird als "Karte ungültig" abgelehnt, die Visa Debitkarte und die Kreditkarte sowieso. Hat noch jemand dieses Problem?
Ich hoffe die Bank arbeitet mit den Städten und Gemeinden an einer Lösung...
am 11.07.2026 08:37
Ja, Joerg78, aber Kleingeld bezogen auf den Wert reicht ja nicht mehr aus. Zumindest an Nord- und Ostsee wird gnadenlos abgezockt. Ich werde mir besser 2-Euro-Münzrollen besorgen lassen.
Zur Park-App: Wie schon geschrieben werden da 10 bis 20 Prozent Provision fällig. Okay, bspw. 80 Cents Aufschlag würden nicht mein Leben verändern. Aber bei Parkgebühren bin ich knauserig.
am 11.07.2026 08:48
Noch was zum Thema: Ein bis vor wenigen Wochen noch kostenloser Parkplatz an der Ostsee ist nun umgerüstet worden. Beim Reinfahren muss man die Bankkarte vorhalten. Die Nummer merkt sich das System. Beim Rausfahren hält man dieselbe Karte noch einmal vor und der Betrag wird abgebucht. Es erfolgt also keine Kennzeichen-Erkennung wie bei anderen Installationen. Wäre sehr interessant, ob das auch mit den Comdirect-Karten funktioniert.
Ich werde es aber nicht ausprobieren, weil ich wie gesagt lieber auf kostenlose Parkalternativen zurückgreife. Obwohl, reizen würde es mich schon.
am 11.07.2026 09:19
@Aktiv schrieb:Noch was zum Thema: Ein bis vor wenigen Wochen noch kostenloser Parkplatz an der Ostsee ist nun umgerüstet worden. Beim Reinfahren muss man die Bankkarte vorhalten. Die Nummer merkt sich das System. Beim Rausfahren hält man dieselbe Karte noch einmal vor und der Betrag wird abgebucht. Es erfolgt also keine Kennzeichen-Erkennung wie bei anderen Installationen. Wäre sehr interessant, ob das auch mit den Comdirect-Karten funktioniert.
Sollte normalerweise klappen (auch mit Google Pay), sofern auf der Karte das Kontaktlos-Limit nicht überschritten wurde. Ist ja ähnlich der Tankautomaten: Karte wird erkannt (ein Betrag wird geblockt), es wird getankt und optional hält man die Karte danach nochmal hin (für die Quittung).
Kritisch sehe ich immer nur das Kontaktlos-Limit, wobei ich gelesen habe, dass manche Automaten das anscheinend überschreiben können (d.h. dass eine NFC-Zahlung trotz erreichtem Kontaktlos-Limit möglich ist). Selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Wäre aber ein grundsätzlich interessantes Thema, vielleicht kann @SMT_Service das mal mitnehmen: Ist eine kontaktlose Bezahlung mit der Visa debit an einem "nur-NFC-Automaten" (also ohne Kartenschlitz) möglich, auch wenn das Kontaktlos-Limit erreicht wurde und die Karte eigentlich gesteckt werden müsste (was an einem Nur-NFC-Automaten ja nicht geht)?