am 30.10.2020 20:42
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und blutige Anfängerin alles was das Depot und einen Sparplan angeht. Ich hatte mich jetzt schon mal eingelesen, konnte aber nichts weiter finden was meine Frage hätte beantworten können. Deswegen stell ich sie einfach mal.
Ich hab vorige Woche einen Sparplan eingerichtet, die Sparrate lasse ich monatlich von meinem externen Girokonto abbuchen. Hier bei comdirect habe ich jetzt ein Verrechnungskonto und seit gestern ein Girokonto weil ich demnächst mein Konto wechseln möchte.
Meine Frage ist , wie verhält sich das mit den Ordergebühren und den Handelsplatzgebühren usw. des jeweiligen Sparplanes. Werden diese auch mit der Sparrate von meinem externen Girokonto abgebucht oder muss dafür Geld hier auf meinem Verrechnungskonto sein??? Ich mach mir gerade sehr viele Gedanken darüber weil meine erste Sparrate am 01.11. abgebucht wird und ich aber kein Geld auf dem Verrechnungskonto habe, falls die Ordergebühren von dort einbezogen werden.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären darüber , würde mich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
Sun
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.10.2020 22:33
@0815Sunshine, hallo und willkommen in der Community hier!
deine Angst erübrigt sich: Wenn du einen Sparplan von z.B. 100€ einrichtest, werden diese 100€ auch von dem Girokonto eingezogen. Angelegt werden davon aber nur 98,50€. Die restlichen 1,50€ gehen für die Gebühren weg.
Es wird also immer ausreichend Geld per Lastschrift von der Comdirect eingezogen.
Gruß
baha
30.10.2020 22:54 - bearbeitet 30.10.2020 22:58
30.10.2020 22:54 - bearbeitet 30.10.2020 22:58