Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offene Umsätze

HH_82
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo, ich weiß, es wurden schon Fragen zum Thema gestellt, aber meine war nicht dabei: wenn im Online Banking Umsätze vom Girokonto als offen angezeigt werden, wurden die entsprechenden Zahlungen dann schon vorgenommen, werden aber im Onlinebanking nur noch nicht richtig angezeigt, oder sind die Zahlungen noch garnicht vorgenommen worden ? Sollte Antwort sein, dass diese noch nicht vorgenommen wurden, eine zweite Frage: bei mir hängen inzwischen 15 Zahlungen (EC-Zahlungen, Überweisungen) seit letztem Donnerstag auf Status offen. Jetzt haben wir Montag 22 Uhr. Da unter den Zahlungen auch Miete und etwas ans Finanzamt ist, ist meine Frage: warum ? Ist etwas kaputt ?

9 ANTWORTEN

Alkov
Autor
2 Beiträge

das ist bestimmt nicht in Ordnung.

Bei mir hängen seit dem letzten Freitag alle neue Zahlungen  als offen. Es ist spät Abend 22Uhr des Montags den 01.09.2025.

Normalerweise habe ich bereits am 29.-31. des Vormonats gängige ultimo Abbuchungen/Lastschriften, wie Abbos, Kreditkartenabbuchungen und sonstige. 

Aktuell - nichts davon.. Sehr merkwürdig!

Auch kleine Echtzeit Überweisung (testerweise habe ist es auf mein anderes Konto überwiesen), steht als offen, obwohl das Betrag dorthin sofort angekommen ist.

Kundenhotline sagte lediglich ein bisschen abzuwarten. 

🤔

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich empfehle einen Kontowechsel.

HH_82
Autor ★★
17 Beiträge

Jetzt wurde ein Schwung Vorgänge bearbeitet. Es stehen nur noch wenige von 30.08. und gestern als offen da.  Die Sachen von Donnerstag ist nun nicht mehr offen. Schade, dass die Bank auf meine eigentliche Frage hier nicht geantwortet hat. Dann muss ich dort wohl doch mal direkt nachfragen.

Alkov
Autor
2 Beiträge

bei mir sind auch alle offenen Aufträgen heute in zwei Läufen (1. ca. um 3:00 Uhr und 2 ca. um 9:00 Uhr gemäß Mitteilungen des Kontoweckers) abgebucht. Überall ist das Valutadatum 02.09.2025 obwohl es auch Aufträge vom 29.08.2025 waren.

Es ist alles nicht in Ordnung.

Besonders beim Monatsübergang macht uns solche Verzögerungen viele Sorgen.

Vielleicht kann jemand von der Bank hier uns die Ursache erklären!

Glücksdrache
Legende
4.222 Beiträge

Hallo @HH_82, liebe Beschwerdeführer:innen (m/w/d),

hallo @Alkov, hallo @flocke1801, hallo @ehemaliger Nutzer,

hallo Community, 

es scheint so zu sein, dass sich die Verärgerung bei den Empfängern der Zahlungen in Grenzen halten sollte. Denn: Aus Kundensicht sieht es so aus, als ob mit der Valuta 01.09.2025 nachgebucht wurde. Auf Empfängerseite sollte also kein Verzugsschaden entstanden sein.

Quelle: comdirect Online-Kontoauszug, Kundenenasicht/eingeloggt, abgerufen am 02.09.2025Quelle: comdirect Online-Kontoauszug, Kundenenasicht/eingeloggt, abgerufen am 02.09.2025

Ob jemand vom @SMT_Service mal die Ampel auf "gelb" schalten kann. Damit könnt Ihr  kommunizieren, dass die leichten Verzögerungen in der Abarbeitung der Stapelbearbeitungsdateien bekannt sind. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Alkov  schrieb:

Vielleicht kann jemand von der Bank hier uns die Ursache erklären!

Ich denke, da wird nichts mehr kommen. Offenbar hat man sich dazu entschlossen die Sache einfach auszusitzen und hofft, daß bald Gras über die Sache gewachsen ist. Es bleibt spannend, wie es am 1.10. laufen wird.

Aber immerhin hat man jetzt vier Wochen Zeit Daueraufträge, Einzugsermächtigungen usw. zu einer anderen Bank zu verlagern. 😉

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.054 Beiträge

Liebe Community, 

wie @Glücksdrache es bereits angesprochen hat. Es handelt sich hier bei im eine Verzögerung der Dateneinarbeitung, die leider auftreten kann, wenn besonders viele Daten (eigene aber auch Daten unserer Dienstleister, wie Kredit- und Debitkarten) eingearbeitet werden. Der Vorgang wurde bereits gestern Abend abgeschlossen, so dass euere Konten jetzt up-to-date sein sollten. Für die Verzögerung möchten wir uns in aller Form entschuldigen. 

Grundsätzlich: Wir sind über diesen Zustand natürlich nicht glücklich und arbeiten daher an einer Optimierung. 

Viele Grüße

Christoph

Kritikerin66
Experte ★
280 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Liebe Community, 

Für die Verzögerung möchten wir uns in aller Form entschuldigen. 

Für diese Aussage kannst du vermutlich bei der Comdirect einen Dauerauftrag einrichten....

HH_82
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo Christoph, danke für die Antwort. Eine Verzögerung bei der Einarbeitung finde ich nicht so schlimm. Daher auch meine Frage. Ich wusste nur nicht, wie es sich beim Empfänger verhält. Dann weiß ich das für Zukunft. Danke