abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Noch stets keine Jahressteuerbescheinigung für 2021

Gerd1
Autor ★
6 Beiträge

Ich bin seit circa 15 Jahren Kunde der Comdirect und war mit dieser bisher zufrieden.  Seit der Wiedereingliederung der Comdirect in die Commerzbank scheint die Comdirect das Thema Steuern nicht mehr im Griff zu haben.

Inzwischen ist es August 2022 und ich habe noch stets keine Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021 erhalten. Als ich im Mai diesbezüglich die Comdirect angerufen habe, wurde ich auf Juni vertröstet, im Juni wurde ich auf den Juli vertröstet, im Juli auf den August. Als ich heute im August angerufen habe, wurde mir kein Datum mehr genannt.

Im Juli 2022 habe ich eine ganz normale Dividendenzahlung und damit einhergehend die Steuermittteilung für diese Dividendengutschrift erhalten. Einige Tage Tage später wurde diese storniert und ich habe eine neue Steuermittteilung für diese Dividendengutschrift erhalten. Wieder einige Tage Tage später wurde diese erneut storniert und ich habe wieder eine neue Steuermittteilung für diese Dividendengutschrift erhalten. 

Das deutsche Steuerrecht ist nicht einfach. Wie sich aber Comdirect in letzter Zeit in Sachen Steuerbescheinigungen anstellt, ist sehr enttäuschend. Das ist nicht mehr die Comdirect, die ich als kompetent und zuverlässig geschätzt habe.

12 ANTWORTEN

AlexP82
Experte ★
199 Beiträge

Gerd1
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für Deine Antwort. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der im August noch auf die Jahressteuerbescheinigung für 2021 wartet, denn: Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Vor 5 Tagen gab es zu diesem Thema einen Artikel in der FAZ:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/commerzbank-kunden-warten-auf-steuerbescheinigung-fuer-2021-182... 

Tenor des Artikels: Die Commerzbank (Comdirect ist eine Tochter eben dieser)  hat ihr wichtigstes IT-Projekt, die Auslagerung der Wertpapierabwicklung an die Bank HSBC, gestoppt. Als Folge dessen bekommt die Comdirect das Steuerthema nicht in den Griff.

EU_1
Experte ★★
414 Beiträge

Da fehlt noch mehr.

Zuletzt bekam ich neben der Jahressteuerbescheinigung

auch noch eine  Erträgnisaufstellung 2020.

Diese fehlt für 2021 immer noch.

EU-1

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Hast du sie denn beantragt? Die Erträgnisaufstellung kommt nämlich nicht unaufgefordert.

Gerd1
Autor ★
6 Beiträge

Aber die Jahressteuerbescheinigung für 2021 sollte wohl im August 2022 vorhanden sein: Fakt ist, dass dem nicht so ist und der Kundenservice der Comdirect einen lediglich immer wieder aufs Neue vertröstet.

Depot_Com
Autor ★
4 Beiträge

Das gleiche wie bei mir. Der einzige Trost ist, dass man nicht alleine mit seinem Ärger ist.

Gerd1
Autor ★
6 Beiträge

Bei meinem gestrigen Anruf bei der Comdirect wurde ich in Sachen Jahressteuerbescheinigung auf Ende August vertröstet. Ich habe auch der Comdirect angeboten, dass ich ihnen gerne die Zahlen für die Jahressteuerbescheinigung zur Verfügung stellen könnte, ist ja wirklich kein Hexenwerk.

Gerd1
Autor ★
6 Beiträge

Inzwischen ist es September und die Comdirect hat mir noch stets keine Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021 zur Verfügung gestellt! 

Depot_Com
Autor ★
4 Beiträge

Das Gleiche auch bei mir - noch nichts erhalten, man wird vertröstet.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.