Noch stets keine Jahressteuerbescheinigung für 2021
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.08.2022 13:20
Ich bin seit circa 15 Jahren Kunde der Comdirect und war mit dieser bisher zufrieden. Seit der Wiedereingliederung der Comdirect in die Commerzbank scheint die Comdirect das Thema Steuern nicht mehr im Griff zu haben.
Inzwischen ist es August 2022 und ich habe noch stets keine Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021 erhalten. Als ich im Mai diesbezüglich die Comdirect angerufen habe, wurde ich auf Juni vertröstet, im Juni wurde ich auf den Juli vertröstet, im Juli auf den August. Als ich heute im August angerufen habe, wurde mir kein Datum mehr genannt.
Im Juli 2022 habe ich eine ganz normale Dividendenzahlung und damit einhergehend die Steuermittteilung für diese Dividendengutschrift erhalten. Einige Tage Tage später wurde diese storniert und ich habe eine neue Steuermittteilung für diese Dividendengutschrift erhalten. Wieder einige Tage Tage später wurde diese erneut storniert und ich habe wieder eine neue Steuermittteilung für diese Dividendengutschrift erhalten.
Das deutsche Steuerrecht ist nicht einfach. Wie sich aber Comdirect in letzter Zeit in Sachen Steuerbescheinigungen anstellt, ist sehr enttäuschend. Das ist nicht mehr die Comdirect, die ich als kompetent und zuverlässig geschätzt habe.
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.08.2022 18:35
Bist nicht der erste dem das auffällt 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.08.2022 12:17
Vielen Dank für Deine Antwort. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der im August noch auf die Jahressteuerbescheinigung für 2021 wartet, denn: Geteiltes Leid ist halbes Leid!
Vor 5 Tagen gab es zu diesem Thema einen Artikel in der FAZ:
Tenor des Artikels: Die Commerzbank (Comdirect ist eine Tochter eben dieser) hat ihr wichtigstes IT-Projekt, die Auslagerung der Wertpapierabwicklung an die Bank HSBC, gestoppt. Als Folge dessen bekommt die Comdirect das Steuerthema nicht in den Griff.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.08.2022 15:30
Da fehlt noch mehr.
Zuletzt bekam ich neben der Jahressteuerbescheinigung
auch noch eine Erträgnisaufstellung 2020.
Diese fehlt für 2021 immer noch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.08.2022 20:04
Hast du sie denn beantragt? Die Erträgnisaufstellung kommt nämlich nicht unaufgefordert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.08.2022 11:44
Aber die Jahressteuerbescheinigung für 2021 sollte wohl im August 2022 vorhanden sein: Fakt ist, dass dem nicht so ist und der Kundenservice der Comdirect einen lediglich immer wieder aufs Neue vertröstet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2022 10:56
Das gleiche wie bei mir. Der einzige Trost ist, dass man nicht alleine mit seinem Ärger ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2022 17:33
Bei meinem gestrigen Anruf bei der Comdirect wurde ich in Sachen Jahressteuerbescheinigung auf Ende August vertröstet. Ich habe auch der Comdirect angeboten, dass ich ihnen gerne die Zahlen für die Jahressteuerbescheinigung zur Verfügung stellen könnte, ist ja wirklich kein Hexenwerk.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.09.2022 13:44
Inzwischen ist es September und die Comdirect hat mir noch stets keine Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021 zur Verfügung gestellt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2022 08:15
Das Gleiche auch bei mir - noch nichts erhalten, man wird vertröstet.

- Service - Buchung der monatlichen Rentenzahlung in Konto, Depot & Karte
- Report der Brutto-Dividenden & einbehaltene Steuern in Wertpapiere & Anlage
- Freistellungsauftrag - Funktionsstörung in Website & Apps
- Hallo! Das Community-Team stellt sich vor... in Willkommen
- Visa-Kreditkarte kein Limit mehr seit doppelter, fehlerhafter Buchung in Konto, Depot & Karte