Jahressteuerbescheinigung 2021
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.08.2022 09:13
Hallo liebe Mitleidenden und Mitleser,
wie nicht anders zu erwarten ist heute der 01. August und damit der der Juli rum.
Versprechen also "im Julie werden Sie Ihre JStB erhalten" ist damit wieder nicht eingehalten.
Heute erneut eine Email an die ComDirect gesendt und warte wieder auf die Antwort.
Wahrscheinlich dann mit Aussage: Mitte August
Man darf gespannt sein!
@baha Danke für den Artikel, auch nochmal gut zu lesen.
Schönen Start in die Woche und in den August
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.08.2022 16:05
Hallo liebe Community,
ich habe auch schon im Mai dem "super hilfreichen" Support geschrieben, was nun der Stand der Dinge ist.
Als Antwort kam natürlich nur das typische inhaltslose Gebrabbel und die Bitte, nicht wieder nachzufragen, da dies ja sowieso nichts bringen würde.
Mein Depot habe ich soweit es ging übertragen. Sehe nicht ein so viele Ordergebühren zu bezahlen, nur um so einen miesen Kundenservice zu bekommen. Kommunikation gleich null und nix bekommen sie auf die Reihe.
Hoffentlich kommen die bald mal in die Pötte das kann sich ja keiner mehr geben
Wünsche euch allen trotzdem eine schöne Woche.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.08.2022 18:11
Mal eine Wasserstandmeldung:
Eine Beschwerde bei der BaFin hat hier nichts gebracht. Bis heute keinerlei Rückmeldung.
Für zwei Depots wurden Steuern in 12/2021 eingezogen, trotz Freistellungsauftrag. 7 Monate wurden Ausreden gepredigt. Geld wird erstattet, wenn die Jahressteuerbescheinigung erstellt wurde. Nun, 2x Beträge wurden erstattet, es gab aber für nur 1 Depot die Bescheinigung.
Depotüberträge von der neuen Bank aus liefen äußerst positiv, gut 2 Wochen hat es gedauert. Es lief alles zu 100% digital ab.
Wegen den Überträgen sind aktuell keine Verkäufe (Bruchstücke) von Wertpapieren im CoDi-Depot möglich. Mal sehen, wie viele Monate dies nicht möglich ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.08.2022 22:32
Guten Abend zusammen,
heute mal eine fast unglaubliche Meldung von mir. Ich habe doch tatsächlich am Wochenende die Jahressteuerbescheinigung in meinem Postfach gehabt. Was habe ich getan? Ich habe es reklamiert, daraufhin habe ich eine freundliche Mail bekommen mit den Gründen warum es sich verzögert. Daraufhin habe ich freundlich geantwortet und erklärt, dass eine gute Bank maximal drei Monate für so eine Bescheinigung benötigt und ich nicht die Muße habe Sie irgendwann beim Finanzamt nachzureichen. Sollte die JStB nicht in den nächsten 14 Tagen in meinem Postfach sein, würde ich mir die Frage stellen ob die Comdirect noch die richtige Depotbank für mich ist. Man sollte auch mal die erheblichen Ordergebühren aus dem letzten Jahr berücksichtigen, die die Comdirect von mir erhalten hat... Ich weiß nicht ob es das war, ob es gefruchtet hat, aber sie ist jetzt zumindest da und ich kann endlich meine Steuererklärung vollständig abgeben.
Allen einen schönen Abend.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.08.2022 10:46
Na Glückwunsch, ich habe sie immer noch nicht...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.08.2022 11:04
geht mir genau so!
Antwort BaFin: "Geht uns nichts an"
Antwort Finanzamt: Ihr Problem
Antwort Ombudsmann: keine
Antwort CoDi: eventuell Ende August!
Schei... Laden, Schei.. St...
Funktioniert immer nur dann, wenn die was von mir wollen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.08.2022 11:46
02.08.22 nach wie vor keine JStB im Postfach!!! Auf meine letzte Email-Reklamation vom 14.07.22 erhielt ich am 28. und 29.07. nach 2 Wochen von 2 verschiedenen Mitarbeitern die gleiche Antwort, ellenlang und mit einer (ich lach mich tot) "detaillierten Anleitung zur Dokumentensuche in meiner Postbox"! Zwischenzeitlich habe ich mit meinem Finanzamt gesprochen und diesem den Finanzstatus vom 31.12.21 zukommen lassen. Das Finanzamt hat nun auf dieser Basis (letzter Finanzstatus des Jahres enthält in der Regel ja letztlich die gleichen Beträge wie die JStB) meine Steuererklärung bearbeitet. Letzte Woche kam der Steuerbescheid mit einer Rückzahlung von über € 3.100,-- , die ich mittlerweile ausgezahlt bekam. Somit ist für mich das leidige Thema JStB der Comdirect nun endlich vom Tisch. Zu der hohen Rückzahlung kam es, da ich nur eine kleine Witwenrente bekomme, und ansonsten von meinen Kapitalerträgen lebe.
Ich empfehle daher jedem, der sich nicht länger aufregen will, den gleichen Weg zu versuchen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.08.2022 15:00
Jetzt mal ganz sachlich und ohne Häme, weil ich langsam ein bisschen planen muss für meine Steuererklärung. Gibt es eine neue Aussage seitens der comdirect zu wann die fehlenden Bescheinigungen ausgestellt werden? Gerne kann sich auch das Moderatoren-Team hier mal kurz zu Wort melden - auch wenn die natürlich am wenigsten für die ganze Misere können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.08.2022 15:16
Hallo @Justin Smith ,
soweit ich das verstanden habe, sind die verbliebenen Fälle so individuell, dass es keine allgemeinverbindliche Aussage zu einem Termin gibt.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls ich falsch liege....
Gruss,
MT
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.08.2022 15:44
Hallo @Justin Smith,
leider können wir keine konkrete Aussage treffen. Die noch ausstehenden Bescheinigungen werden so schnell es möglich ist zur Verfügung gestellt.
Ergänzend noch ein allgemeiner Hinweis:
Die Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung für 2021 wurde aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie bis zum 31. Oktober 2022 verlängert. In steuerlich beratenen Fällen endet die Abgabefrist am 31. August 2023.
Grundsätzlich hat die Besteuerung durch die Bank eine abgeltende Wirkung, so dass in vielen Fällen auf die „Anlage KAP“ (Kapitalerträge) verzichtet werden kann. Ob eine Veranlagung im konkreten Fall sinnvoll oder sogar erforderlich ist, kann bei Bedarf mit einem steuerlichen Berater oder dem Finanzamt geklärt werden.
Gruß
Erik

- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage
- Alternative Investments - Kunst, Wein, Oldtimer, Immobilien etc. und andere Verdienstmöglichkeiten in Off-Topic
- Umstellung JunioGiro nach Volljährigkeit in Konto, Depot & Karte
- Bestandskunde "Girokonto Aktiv" - Wie VISA-KK mit kostenlosem Fremdwährungseinsatz erhalten? in Konto, Depot & Karte
- Visa Credit (schwarze Karte) aktivieren?! in Konto, Depot & Karte