abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.374 ANTWORTEN

EmZet
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo liebe Mitleidenden und Mitleser,

wie nicht anders zu erwarten ist heute der 01. August und damit der der Juli rum.

Versprechen also "im Julie werden Sie Ihre JStB erhalten" ist damit wieder nicht eingehalten.

Heute erneut eine Email an die ComDirect gesendt und warte wieder auf die Antwort.

Wahrscheinlich dann mit Aussage: Mitte August

Man darf gespannt sein!

@baha Danke für den Artikel, auch nochmal gut zu lesen.

Schönen Start in die Woche und in den August

maxmika
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe auch schon im Mai dem "super hilfreichen" Support geschrieben, was nun der Stand der Dinge ist.

Als Antwort kam natürlich nur das typische inhaltslose Gebrabbel  und die Bitte, nicht wieder nachzufragen, da dies ja sowieso nichts bringen würde.

Mein Depot habe ich soweit es ging übertragen. Sehe nicht ein so viele Ordergebühren zu bezahlen, nur um so einen miesen Kundenservice zu bekommen. Kommunikation gleich null und nix bekommen sie auf die Reihe.

Hoffentlich kommen die bald mal in die Pötte das kann sich ja keiner mehr geben

Wünsche euch allen trotzdem eine schöne Woche.

Tinow
Autor ★★
13 Beiträge

Mal eine Wasserstandmeldung:

Eine Beschwerde bei der BaFin hat hier nichts gebracht. Bis heute keinerlei Rückmeldung.

Für zwei Depots wurden Steuern in 12/2021 eingezogen, trotz Freistellungsauftrag. 7 Monate wurden Ausreden gepredigt. Geld wird erstattet, wenn die Jahressteuerbescheinigung erstellt wurde. Nun, 2x Beträge wurden erstattet, es gab aber für nur 1 Depot die Bescheinigung.

Depotüberträge von der neuen Bank aus liefen äußerst positiv, gut 2 Wochen hat es gedauert. Es lief alles zu 100% digital ab.

Wegen den Überträgen sind aktuell keine Verkäufe (Bruchstücke) von Wertpapieren im CoDi-Depot möglich. Mal sehen, wie viele Monate dies nicht möglich ist.

Knallkopp
Autor
2 Beiträge

Guten Abend zusammen,

heute mal eine fast unglaubliche Meldung von mir. Ich habe doch tatsächlich am Wochenende die Jahressteuerbescheinigung in meinem Postfach gehabt. Was habe ich getan? Ich habe es reklamiert, daraufhin habe ich eine freundliche Mail bekommen mit den Gründen warum es sich verzögert. Daraufhin habe ich freundlich geantwortet und erklärt, dass eine gute Bank maximal drei Monate für so eine Bescheinigung benötigt und ich nicht die Muße habe Sie irgendwann beim Finanzamt nachzureichen. Sollte die JStB nicht in den nächsten 14 Tagen in meinem Postfach sein, würde ich mir die Frage stellen ob die Comdirect noch die richtige Depotbank für mich ist. Man sollte auch mal die erheblichen Ordergebühren aus dem letzten Jahr berücksichtigen, die die Comdirect von mir erhalten hat... Ich weiß nicht ob es das war, ob es gefruchtet hat, aber sie ist jetzt zumindest da und ich kann endlich meine Steuererklärung vollständig abgeben.

Allen einen schönen Abend.

1978352
Autor
1 Beiträge

Na Glückwunsch, ich habe sie immer noch nicht...

joulb
Experte
105 Beiträge

geht mir genau so!

Antwort BaFin: "Geht uns nichts an"

Antwort Finanzamt: Ihr Problem

Antwort Ombudsmann: keine

Antwort CoDi: eventuell Ende August!

Schei... Laden, Schei.. St...

Funktioniert immer nur dann, wenn die was von mir wollen!

Rhabarbär
Autor ★★
21 Beiträge

02.08.22 nach wie vor keine JStB im Postfach!!! Auf meine letzte Email-Reklamation vom 14.07.22 erhielt ich am 28. und 29.07. nach 2 Wochen von 2 verschiedenen Mitarbeitern die gleiche Antwort, ellenlang und mit einer (ich lach mich tot) "detaillierten Anleitung zur Dokumentensuche in meiner Postbox"! Zwischenzeitlich habe ich mit meinem Finanzamt gesprochen und diesem den Finanzstatus vom 31.12.21 zukommen lassen. Das Finanzamt hat nun auf dieser Basis (letzter Finanzstatus des Jahres enthält in der Regel ja letztlich die gleichen Beträge wie die JStB) meine Steuererklärung bearbeitet. Letzte Woche kam der Steuerbescheid mit einer Rückzahlung von über € 3.100,-- , die ich mittlerweile ausgezahlt bekam. Somit ist für mich das leidige Thema JStB der Comdirect nun endlich vom Tisch. Zu der hohen Rückzahlung kam es, da ich nur eine kleine Witwenrente bekomme, und ansonsten von meinen Kapitalerträgen lebe.

Ich empfehle daher jedem, der sich nicht länger aufregen will, den gleichen Weg zu versuchen.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Jetzt mal ganz sachlich und ohne Häme, weil ich langsam ein bisschen planen muss für meine Steuererklärung. Gibt es eine neue Aussage seitens der comdirect zu wann die fehlenden Bescheinigungen ausgestellt werden? Gerne kann sich auch das Moderatoren-Team hier mal kurz zu Wort melden - auch wenn die natürlich am wenigsten für die ganze Misere können. 

Major Tom

Hallo @Justin Smith ,

soweit ich das verstanden habe, sind die verbliebenen Fälle so individuell, dass es keine allgemeinverbindliche Aussage zu einem Termin gibt.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls ich falsch liege....

Gruss,

MT

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Justin Smith,

leider können wir keine konkrete Aussage treffen. Die noch ausstehenden Bescheinigungen werden so schnell es möglich ist zur Verfügung gestellt.

Ergänzend noch ein allgemeiner Hinweis:

Die Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung für 2021 wurde aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie bis zum 31. Oktober 2022 verlängert. In steuerlich beratenen Fällen endet die Abgabefrist am 31. August 2023.

Grundsätzlich hat die Besteuerung durch die Bank eine abgeltende Wirkung, so dass in vielen Fällen auf die „Anlage KAP“ (Kapitalerträge) verzichtet werden kann. Ob eine Veranlagung im konkreten Fall sinnvoll oder sogar erforderlich ist, kann bei Bedarf mit einem steuerlichen Berater oder dem Finanzamt geklärt werden.

Gruß

Erik

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.