Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NFC Symbol fehlt auf der neuen (gelben) Visa-Debitkarte

tlchzj79
Autor ★★
15 Beiträge

Warum hat man das NFC Symbol nicht auf der Visa-Debitkarte gedruckt ?

Habe heute versucht die erste kontaktlose Bezahlung in einem Supermarkt mit der neuen (gelben Karte) zu tätigen. Die Karte wurde nicht angenommen. Es ergab sich ein Diskussion mit dem Kassenpersonal, das sagte: "Ist doch klar, kann nicht funktionieren - fehlt ja das NFC Symbol".

 

 

8 ANTWORTEN

tlchzj79
Autor ★★
15 Beiträge

... oh sorry - muss meine Frage zurücknehmen und selbst beantworten.
Das NFC Symbol ist auf der Rückseite

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Ich kann nur von einer anderen Bank bereichten, dass vor der ersten kontaktlosen Bezahlung ein Bezahlvorgang mit PIN stattfinden musste. Seitdem funktioniert die kontaktlose Bezahlung ohne Probleme.

 

Probiere es einfach mal aus.

Joerg78
Mentor ★★★
2.731 Beiträge

Ist auch bei der debit-Karte so (und steht auch so auf dem Begleitschreiben): Einmal "stecken", dann wird NFC aktiviert.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Ist auch bei der debit-Karte so (und steht auch so auf dem Begleitschreiben): Einmal "stecken", dann wird NFC aktiviert.

 

Viele Grüße,

Jörg

 


.... und nach fünfmal kontaktlosem Bezahlen muss wieder gesteckt werden mit PIN Eingabe. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

sft
Autor
2 Beiträge

Warum eigentlich dieses lästige Stecken? 
2. Faktor nach 5x kontaktlos kann ich verstehen (PSD2), aber...
Gerade durch das kontaktlose Bezahlen kommt man doch super schnell auf die 5 Zahlungen. Morgens beim Bäcker, ein Kaffe zwischendurch, Kantine Mittag... Ich komme schnell auf 4 und mehr Zahlungen am Tag und werde die Karte der Comdirect bestimmt nicht nutzen um quasi täglich dann doch nicht mehr kontaktlos zu zahlen.

Andere Banken machen das irgendwie anders.

In den FAQ zu Thema wird immer auf die PSD2 verwiesen, aber wo steht eigentlich das ich beim kontaktlosen Zahlen von Kleinstbeträgen (<30€) eine starke Kundenauthentifizierung brauche? 

Vermutlich möchte sich die Comdirekt und ihre Kunden absichern aber für mich ist das so umständlich geraten das ich diese Funktion nicht nutzen werde. Schade.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@sft  schrieb:

...

Andere Banken machen das irgendwie anders.

In den FAQ zu Thema wird immer auf die PSD2 verwiesen, aber wo steht eigentlich das ich beim kontaktlosen Zahlen von Kleinstbeträgen (<30€) eine starke Kundenauthentifizierung brauche?

...


Hallo @sftund herzlich willkommen in unserer Community!

 

Es gibt die Vorgabe der PSD2, die besagt, dass bei Kleinstbetragszahlungen entweder nach einer Summe von 150,00 Euro oder nach 5 Transaktionen eine starke Kundenauthentifizierung (sprich PIN-Eingabe) notwendig ist.

 

Das händeln die Banken offenbar unterschiedlich. Wir verwenden den Transaktionszähler mit 5 aufeinanderfolgenden Transaktionen.

 

Wenn also die "150-Euro-Variante" genutzt wird, ist die starke Authentifizierung gerade beim Begleichen vieler Kleinstbeträge entsprechend später fällig.

 

Gruß

Erik

sft
Autor
2 Beiträge

Danke für die kurzfristige Rückmeldung.

 

Bleibt noch die Frage nach dem Stecken der Karte. In beiden Fällen wir die PIN online verifiziert und der Transaktionszähler liegt vermutlich nicht auf der Karte selbst.

Warum ist eine PIN verifizierte Zahlung per NFC nicht einer gesteckten gleichwertig?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @sft,

 

auf dem Chip der Karte wird mit dem Stecken und Abschluss einer erfolgreichen Zahlung mit PIN ein Parameter geändert, der dann der Karte auch das kontaktlose Bezahlen erlaubt. Wir haben hier ein sog. Transportsicherung eingebaut.

 

Beste Grüße

Jan-Ove