Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neues Smartphone

Tyler D
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo Leute, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe ein neues Smartphone erhalten und habe das alte vorher noch unter PinTan Verwaltung deaktiviert, um das neue anzumelden. Leider habe ich das auf meinem Zugang ins Depot meiner Tochter vergessen. Ich komme nicht mehr in die Postbox mit meinem neuem Smartphone. 

Wenn ich versuche, das alte Smartphone zu löschen; kommt dieser Hinweis:

Sie versuchen Ihr letztes aktiviertes Gerät zu löschen. Bitte aktivieren Sie zuvor ein weiteres Gerät über den Button  "Weiteres Gerät aktivieren". 
Wenn Sie Ihr photoTAN-Verfahren vollständig deaktivieren möchten, klicken Sie bitte im Bereich "photoTAN  deaktivieren" auf den Button "Deaktivieren".

Alternativ können Sie ein weiteres Gerät auch mit ihrem Aktivierungsbrief aktivieren. Hierzu klicken Sie bitte auf "Aktivierungsbrief verwenden/bestellen".

Komme ich nur mit einem neuen Aktivierungsbrief weiter?

16 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Tyler D,

ein Aktivierungsbrief verliert beim photoTAN-Verfahren seine Gültigkeit nicht. Wurde in der Zwischenzeit allerdings ein neuer Brief beantragt, sind alle vorangegangenen ungültig. 

Da das Lesegerät keinen Bezug zur Person herstellt, können hier für mehrere Kunden die Konten eingerichtet werden.

Was passiert, wenn du den alten Aktivierungsbrief einlesen möchtest?

Viele Grüße

Jessica

Tyler D
Autor ★★
38 Beiträge

Hey, es ging sogar mit einem alten Brief. Lesegerät ist jetzt zusätzlich zum Smartphone eingerichtet.

Tyler D
Autor ★★
38 Beiträge

Kurze Frage... ich wollte mein Smartphone für die Kontoverbindung meiner Mutter einrichten (Sie besitzt kein Smartphone). Ihren Aktivierungsbrief habe ich. Allerdings habe ich mit meiner PhotoTanApp bereits meine private comdirect Kontoverbindung hinterlegt. Beim auslesen ihres AktivierungsCode meckert die App, da bereits ein Konto mit der App verbunden ist. Ist es nicht möglich, über meine SmartphoneApp ihr Konto mit zu hinterlegen/aktivieren?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Tyler D  schrieb:

Beim auslesen ihres AktivierungsCode meckert die App, da bereits ein Konto mit der App verbunden ist. Ist es nicht möglich, über meine SmartphoneApp ihr Konto mit zu hinterlegen/aktivieren?

Du hast die PushApp (Version > 8.0), oder?

Mit der normalen PhotoTAN-App (Version <= 7.99 auf Android) sollte dass eigentlich funktionieren

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Tyler D 

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du den auf Deine Mutter laufenden Zugang auf ihr Konto hinterlegen. Es geht also nicht um Deinen Zugang als Bevollmächtigter, richtig?

Wenn ich nicht ganz irre geht das nicht.

Soweit ich mich erinnere können auf einem Smartphone nur Zugänge für eine Person eingerichtet werden.

Vielleicht kann @SMTcomdirect  mich hier bestätigen oder korrigieren?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Tyler D,

in der App können bis zu acht Kontozugänge verwaltet werden, die auf den Namen einer Person lauten und die miteinander verknüpft sind. Wenn du den photoTAN-Akivierungsbrief einer anderen Person- in diesem Falle deiner Mutter - hinterlegen willst, wird daher diese Meldung angezeigt.

Als Lösung kommt eine Konto-/Depotvollmacht in Frage, die dir deine Mutter erteilen kann. Als Bevollmächtiger erhältst du einen eigenen photoTAN-Aktivierungsbrief, mit dem du den Zugang in der App verwalten kannst. Wichtig ist, dass auf dem Vollmachtformular deine eigene Kontoverbindung angegeben wird.

Gruß

Erik

Tyler D
Autor ★★
38 Beiträge

Klasse, vielen Dank euch für die schnelle Hilfe! 

Genau, es liegt keine Vollmacht vor. Dann weiß ich woran das Problem liegt. 

Viele Grüße