Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Referenzkonto!

19 ANTWORTEN

TomFr
Autor ★
9 Beiträge

Nein, das alte Depot ist gelöscht, in der Postbox vom neuen Gemeinschaftsdepot ist keine der fehlenden Ausschüttungen ersichtlich.

Zum Support, nach etwas 35min in der Warteschleife erklärte ich einer Mitarbeiterin den Sachverhalt, sie musste dann noch nachfragen wie das Problem zu lösen wäre.

Ihr Vorschlag: das Problem per Mail mit Scan der Unterschrift melden und warten.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Leider sehr unbefriedigend.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@TomFr  schrieb:

Ihr Vorschlag: das Problem per Mail mit Scan der Unterschrift melden und warten.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. (Nicht deine Aussage, sondern der Vorschlag von der Hotline.)

Wenns denn schon schriftlich sein soll, muss eine Nachricht per Kontaktformular aus dem persönlichen Bereich reichen. Damit ist klar, dass sie vom Kunden kommt, der per Login verifiziert ist.

Aber: um das zu klären, sollte der Kundenservice überhaupt keine schriftliche Meldung brauchen. Entweder nochmal anrufen und auf die Kompetenz eines anderen Mitarbeiters hoffen oder zurück zu Schritt 1: per Kontaktformular melden und warten.

TomFr
Autor ★
9 Beiträge

Ich werde jetzt erstmal abwarten, vielleicht dauert die Umstellung des Depots ja einige Zeit.

Die Dividenden gehen ja dadurch nicht verloren,

hängen sozusagen in der Warteschleife, hoffe ich zumindest;-)

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Vorab:

Der Begriff Referenzkonto hat bei der comdirect eine feste Bedeutung. Dabei handelt es sich um ein vom Kunden definiertes Konto, das ausserhalb der comdirect-Kundenverbindung existiert und nur gebraucht wird, wenn in der Kundenverbindung kein Girokonto existiert. Gelder vom Verrechnungskonto können dann ausschliesslich auf dieses Referenzkonto überwiesen werden.

Auf diesem Referenzkonto gehen niemals und unter keinen Umständen jemals irgendwelche Dividendenzahlungen ein. Diese gehen immer auf das in der jeweiligen Kundenverbindung existierende Verechnungskonto. Dies kann entweder ein gesondertes Verrechnungskonto oder ein als Verrechnungskonto fungierendes Girokonto sein.

Soviel zu den Begrifflichkeiten. Falsche Benennungen führen auch im Telefonat mit der Hotline nur zu Verwirrung und letztlich unpassenden Antworten. Ich gehe davon aus, dass Du eigentlich das Verrechnungskonto meinst, wenn Du Referenzkonto schreibst.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

@TomFr  schrieb:

Mein Einzeldepot wurde vor kurzen auf ein Gemeinschaftsdepot umgestellt. Das Einzeldepot ist mit dem Referenzkonto mittlerweile gelöscht, der Depotübetrag funktionierte, es gehen allerdings bis dato keine Dividendenzahlungen auf mein neues Referenzkonto ein. Diese hängen in einer Grauzone. Überweisungen vom Girokonto auf das Referenzkonto funktioniert dagegen.

Meine Theorie wäre, dass der Dividendenanspruch noch in der Zeit entstanden ist, als sich die Aktien noch im Einzeldepot befunden haben. Dann würde die Dividende eigentlich auf das Verrechnungskonto des Einzeldepots gezahlt werden, welches am Zahltag aber bereits nicht mehr existiert hat. Eine Auszahlung auf das neue Verrechnungskonto findet logischerweise auch nicht statt, schon weil es sich um einen abweichenden Inhaber handelt.

Die Frage ist demnach also, wo die ausstehenden Dividenden des Einzeldepots hingehen. Diese Frage ist von dessen Inhaber - also von Dir - an die comdirect zu stellen, wobei die von @Thorsten_ bevorzugte Variante "Einloggen und dann Kontaktformular" leider nicht mehr möglich ist, weil die Kundenverbindung ja wohl bereits gelöscht ist. Du als Depotinhaber existiert somit nicht mehr und der Vorschlag einer Mail mit Scan der Unterschrift ist daher gar nicht abwegig.

Die grundsätzliche Frage ist aber: Wohin werden Dividenden ausgezahlt, falls die Kundenverbindung am Ex-Tag noch besteht, am Zahltag aber schon nicht mehr.

Die Antwort kenne ich allerdings leider auch nicht, wahrscheinlich kann @SMTcomdirect aber weiterhelfen.

TomFr
Autor ★
9 Beiträge

Guten Abend,

Sorry stimmt, meinte natürlich den Begriff Verrechnungskonto. Vielen Dank für den Tipp!

Wie gesagt, ich warte jetzt mal bis Mitte nächster Woche ab, wenn bis dahin keine Ausschüttung eingeht werde ich weitersehen.

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die Frage ist demnach also, wo die ausstehenden Dividenden des Einzeldepots hingehen. Diese Frage ist von dessen Inhaber - also von Dir - an die comdirect zu stellen, wobei die von @Thorsten_ bevorzugte Variante "Einloggen und dann Kontaktformular" leider nicht mehr möglich ist, weil die Kundenverbindung ja wohl bereits gelöscht ist. Du als Depotinhaber existiert somit nicht mehr und der Vorschlag einer Mail mit Scan der Unterschrift ist daher gar nicht abwegig.

Ich hatte an den persönlichen Bereich der neuen Kundenverbindung gedacht.

Aber du hast mit deiner Erklärung natürlich in der Theorie recht... ich erwarte aber von einer Bank, dass sie das auch ohne händisch unterschriebenen Scan hinbekommt.

Der alte Depotinhaber und der neue (Mit-)Depotinhaber ist ein und dieselbe natürliche Person mit der gleichen Steuer-ID usw. usf.

Selbst wenn man nichts tut, müsste die Bank hier tätig werden und den alten Depotinhaber kontaktieren (auch ohne neue Kundenverbindung, gibt ja auch Fälle, wo man gar nicht mehr Kunde ist). Dauert u. U. etwas, aber die Bank unterschlägt keine Dividenden und wird versuchen, sie auszubezahlen und nach einer entsprechenden Kontoverbindung fragen.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Selbst wenn man nichts tut, müsste die Bank hier tätig werden und den alten Depotinhaber kontaktieren (auch ohne neue Kundenverbindung, gibt ja auch Fälle, wo man gar nicht mehr Kunde ist). Dauert u. U. etwas, aber die Bank unterschlägt keine Dividenden und wird versuchen, sie auszubezahlen und nach einer entsprechenden Kontoverbindung fragen.

Genau an diesem Punkt sehe ich auch den Ansatz für das weitere Vorgehen. Wenn meine oben getroffenen Annahmen korrekt sind, dann haben wir es hier mit einem Allerweltsthema zu tun, für das es eigentlich eine Standardantwort geben müsste. In dem Fall sollte jegliche Art von Authentifizierung verzichtbar sein.

Vielleicht mag @TomFr ja ein oder zwei WKNs nennen, deren Dividenden derzeit verschollen sind, sowie ein Datum, zu dem der Übertrag vom Einzel- in das Gemeinschaftsdepot tatsächlich ausgeführt (nicht beauftragt) wurde. Dann wüssten wir zumindest, ob wir hier auf dem Holzweg sind oder ob sich der Verdacht erhärtet.

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Auf diesem Referenzkonto gehen niemals und unter keinen Umständen jemals irgendwelche Dividendenzahlungen ein. Diese gehen immer auf das in der jeweiligen Kundenverbindung existierende Verechnungskonto. Dies kann entweder ein gesondertes Verrechnungskonto oder ein als Verrechnungskonto fungierendes Girokonto sein.

Das ist leider nicht richtig.

Vermutlich ist das auch abhängig vom Alter der Konten und wie sie angelegt wurden.

Bei mir landen Dividenden jedenfalls auf dem Girokonto und nicht auf dem Wertpapierkreditkonto was ansonsten für Abrechnungen verwendet wird.

TomFr
Autor ★
9 Beiträge

Kann ich gerne machen. Bis dato sind die Dividenden von Enbridge und Johnson&Johnson nicht in mein neues Verrechnungskonto eingegangen. Auszahlungstermin wäre der 1.und 5.März gewesen.