am 07.03.2024 08:25
Hallo Community,
Mein Einzeldepot wurde vor kurzen auf ein Gemeinschaftsdepot umgestellt. Das Einzeldepot ist mit dem Referenzkonto mittlerweile gelöscht, der Depotübetrag funktionierte, es gehen allerdings bis dato keine Dividendenzahlungen auf mein neues Referenzkonto ein. Diese hängen in einer Grauzone. Überweisungen vom Girokonto auf das Referenzkonto funktioniert dagegen.
Freue mich auf eine Antwort.
am 07.03.2024 08:49
Das Gemeinschaftsdepot sollte unter einer neuen oder bestehenden Gemeinschaftskundennummer angelegt worden sein, und wenn da kein Girokonto besteht, dann wurde ein neues Referenzkonto dafür angelegt.
Ist deine Frage, wie du das Referenzkonto vom Depot ändern kannst?
am 07.03.2024 09:20
Gemeinschaftsdepot wurde mit neuen Referenzkonto angelegt, hat soweit seine Richtigkeit. Es geht mir um die Dividenden die in der Vergangenheit immer auf mein altes Referenzkonto überwiesen wurden. Leider werden die Dividenden nicht in mein neues Referenzkonto eingebucht. Hab da schon einige Rückstände.
am 07.03.2024 09:24
Besteht auch ein Gemeinschaftsgirokonto unter der gleichen Kundennummer des Depots?
Wenn da die Dividenden auch nicht eingegangen sind, oder sie zukünftig auf das Referenzkonto sollen, würde ich mich an den Support wenden. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie du das Referenzkonto für Ausschüttungen im Self-Service überprüfen und ändern kannst.
VG
am 07.03.2024 09:38
Danke für die schnelle Antwort!
Das Gemeinschaftskonto sowie das Referenzkonto hat eine neue Nummer und ist somit nicht identisch mit dem vorherigen Einzeldepot. Ich bin davon ausgegangen das die Ausschüttungen automatisch in das neue Referenzkonto eingehen, dies ist bis jetzt nicht der Fall. Dann muss ich wohl den Support informieren.
am 07.03.2024 09:53
Die Erwartungshaltung ist korrekt.
Ich hatte noch nach einem Girokonto unter der gemeinsamen Kundenverbindung gefragt: Gibt es da eines?
am 07.03.2024 10:19
Ja, ein gemeinsames Girokonto ist vorhanden.
am 07.03.2024 11:26
Und das hast du auch schon auf Ausschüttungen überprüft?
Wäre toll, wenn du nach deinem Kontakt mit dem Support dich nochmal melden könntest, wo die Ursache lag und ob es eine andere Lösungsmöglichkeit gegeben hätte.
VG
am 07.03.2024 12:00
Ja, ich habe das Girokonto schon mehrmals auf Eingang der Ausschüttung überprüft, ohne Erfolg. Ich werde demnächst den Support kontaktieren und teile den Lösungsvorschlag seitens Comdirect natürlich an das Forum gerne mit.
am 07.03.2024 13:18
@TomFr schrieb:
... es gehen allerdings bis dato keine Dividendenzahlungen auf mein neues Referenzkonto ein. Diese hängen in einer Grauzone. ...
Hast du denn Abrechnungen zu den Dividenden in die Postbox erhalten?