Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue AGB: Mindestens 50€ bei Bargeldabhebungen notwendig

165 ANTWORTEN

Michiwag
Autor ★★
11 Beiträge

Maat schrieb:

Hi Mario,

 

was für ein System von diesen Abhebungen in Supermärkten steckt da eigentlich hinter? Ist das ein Betreiber oder wer hat da eine Kooperation mit wem?

Ich frage dass, weil ich gerne hätte das noch mehr Supermärkte angebunden werden u. a.  ALDI Nord, Kaufland. Wo/wem kann man so einen Vorschlag machen?


Da gibt es mehrere Systeme, das wohl bekannteste ist barzahlen.de (hoffe ich darf das schreiben).

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Es ist schon erstaunlich wie wenig die Menschen über die Dinge wissen die sie fast täglich nutzen. Beim Einkaufen mit der Girokarte zählt nur das Wochenlimit von 2000 Euro. Das Tageslimit zählt nur am Geldautomat. Solche Infos bekommt man ganz einfach wenn man sich dafür interessiert.

Don99
Autor ★★
36 Beiträge

Erst dachte ich an einen Aprilscherz als ich hier las, dass es überhaupt erwachsene Menschen gibt, die sich offenbar mit 10 oder 20 Euro Geldabhebungen durchs Leben retten. Aber gut, wieder was dazu gelernt.

 

Deswegen mal ein kleiner Reisebericht; ich war kürzlich in Amerika/Florida:

 

Nach den diversen Hurrikans ist dort großräumig und für mehrere Tage der Strom ausgefallen; und eben auch in den nicht unmittelbar (physikalisch) vom Sturm betroffenen Gebieten. Alle Geldautomaten, Supermarktkassen und Handys außer Betrieb. Das heißt: „Bargeld lacht“. Leute ohne Bargeld können sich ihre tägliche Essenration bei der Armenspeisung abholen. Oder sonst halt mal hungern.

 

Und wer glaubt, so etwas könne in Deutschland oder Quickborn nicht passieren, dem könnte ich spontan 5 Gründe nennen, warum doch.

 

Die Überlebensstrategie kann also nur lauten: Immer ca. 500€ cash zuhause horten und wenn zwei bis dreihundert verbraucht sind, wieder nachfüllen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Don99

 

Die Idee kann ich nachvollziehen und klingt logisch... Nur wie viele der 80 Millionen kann sich einen größeren Betrag "unters Kopfkissen" legen, was meinst du? 2/3 sicher nicht, die leben in den Monat rein und fangen ab Mitte an Kleingeld zu drehen.

Ich sage nicht das alle hier zu LAnde hungern, dafür geht es der Masse und dem Lang glücklicherweise gut. Aber mal 250-500 € einfach "nicht benötigen" gleicht einer Beleidigung einer Großzahl von Bürgern. Eher sollte man sich Gedanken machen, weshalb es für solche Kriesenzeten keine Notmaßnahmen dann gibt, sei es Strom anderweitig zur Verfügung zu stellen. Oder den Bürgern dan Geld zukommen zu lassen in Form von Barem für Lebensmittel?  Kann nicht scher sein Ausgebestellen gegen Perso, wie ein Staatskredit dann... Nur als Idee.

Don99
Autor ★★
36 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

... der Staat stellt in Notsituationen kein Bargeld zur Verfügung, sondern Trockenfutter und destilliertes Wasser...

Floppy85
Experte ★★★
606 Beiträge

Ist ja auch richtig, weil wenn der Staat in Krisenzeiten Geld ausgibt, dann wird es sicher nicht für notwendige Dinge genutzt, geschweige denn ausgegeben. Die Mentalität der Leute ist da einfach nicht drauf ausgelegt.

Es gibt schon einen Grund, warum gewisse Menschen Lebensmittelmarken/Gutscheine bekommen, die nicht für Alkohol und Tabak genutzt werden können.

TKEDM
Autor ★★
14 Beiträge

Wie sieht das denn eigentlich bei Fremd-Automaten außerhalb der Cash-Group aus, bei denen keine Gebühr verlangt wird?

 

Konkret: Ich arbeite bei einer Bank (keine Filialbank) und für die Mitarbeiter steht dort ein auf unseren Banknamen umgelabelter "ReiseBank"-Automat. Dort kann jeder Mitarbeiter kostenlos ab 10 € Geld ziehen. Offenbar übernimmt der Arbeitgeber dort die Gebühren. Gilt das für solche Spezialfälle auch?

Kreuzotter
Autor ★★
14 Beiträge

Ich finde diese Neuregelung völlig absurd und dreist. Die Bank schreibt mir also vor, wie viel Geld ich abzuheben habe. Ist für mich wieder ein Schritt in Richtung Abschaffung des Bargeldes.

 

Werde die comdirect nach 8 Jahren verlassen. Neuantrag bei einer anderen Bank ist schon raus. Diese haben nicht vor, solche Kuriositäten einzuführen (nach Telefongespräch mit denen).

Michiwag
Autor ★★
11 Beiträge
Mit dieser Maßnahme wird anscheinend ja mehr Geld im Durchschnitt abgehoben als vorher. Einen Schritt in Richtung Bargeldabschaffung sehe ich hier nicht.

Auf die Aussage eines Kundenbetreuers am Telefon würde ich mich nicht verlassen, die wissen doch auch nicht, was die Zukunft so bringt. Die comdirect-Kundenbetreuer hätten das vor ein paar Wochen vermutlich auch ausgeschlossen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

TKEDM schrieb:

Wie sieht das denn eigentlich bei Fremd-Automaten außerhalb der Cash-Group aus, bei denen keine Gebühr verlangt wird?

 

Konkret: Ich arbeite bei einer Bank (keine Filialbank) und für die Mitarbeiter steht dort ein auf unseren Banknamen umgelabelter "ReiseBank"-Automat. Dort kann jeder Mitarbeiter kostenlos ab 10 € Geld ziehen. Offenbar übernimmt der Arbeitgeber dort die Gebühren. Gilt das für solche Spezialfälle auch?


Hallo @TKEDM,

 

an Automaten außerhalb der Cash Group gilt diese Regelung auch.

 

Gruß aus Quickborn

Erik