Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Negativzinsen für Privatkunden

Styrmir91
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurz nachdem ich letztens etwas überrascht gesehen habe, dass es auf das Tagesgeldkonto nun statt 0,01% schließlich 0,00% Zinsen mehr gibt, wollte ich mal fragen, ob in Zukunft geplant ist, Negativzinsen für Privatkunden zu erheben?

 

Die Commerzbank tut das meines Wissens bereits bei Geschäftskunden, allerdings noch nicht bei Privatkunden, allerdings hinterlässt die weitere Senkung des Leitzinses durch die EZB sicherlich auch bei der Comdirect ihren Effekt. 

21 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Styrmir91  schrieb:

allerdings hinterlässt die weitere Senkung des Leitzinses durch die EZB sicherlich auch bei der Comdirect ihren Effekt. 


Tatsächlich wurde eine Art Freibetrag eingeführt. Daher müssen die Banken jetzt zwar 0,5% statt 0,4% Negativzinsen bezahlen, das aber auf eine geringere Basis; insgesamt (absolut gesehen) weniger Geld.

Styrmir91
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank für die Info!

 

Von den besonderen Bedingungen hatte ich bis jetzt noch gar nichts gelesen, aber werde mich dazu weitergehend informieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Negativzinsen gibt es bereits bei vielen Banken - aber nur, wenn bestimmte Schwellen überschritten werden. Eine generelle Einführunge wird es aber vermutlich nicht geben, da das marketingtechnisch nicht sinnvoll wäre. Auf den indirekten Weg via Kontoführungsgebühren sollte man sich allerdings einstellen.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Ich verstehe die Diskussion um die Negativzinsen nicht, davon sind doch nur diejenigen betroffen, die so blöd sind ihr Geld auf einem Sparbuch zu lagern. Dass das bestraft wird ist in meinen Augen völlig in Ordnung. 

Martin5
Experte
99 Beiträge

@Elbblick 

Guten Morgen.

In Ihren Augen ist „Großmütterchen“ also blöd, weil sie ihr hart Erspartes auf dem Sparbuch lagert? Was wäre in Ihren Augen das bessere, was sie damit machen soll? So als 80-jährige nochmal schnell in ETF, Aktien etc investieren?

 

Möchten Sie Ihre Aussage nochmal überdenken und relativieren?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Martin5: Wenn sie es selber verwenden will, wäre eine Leibrente sinnvoll. Wenn sie es vererben will, in der Tat vorwiegend Aktien(fonds).

Martin5
Experte
99 Beiträge

@chi 

Aber wie alltagstauglich ist das in der Realität?

Die gute Dame ist froh ihren Dauerauftrag auf ihr Sparbuch über ihren Bankberater eingerichtet zu haben, den sie seit 30 Jahren kennt. Sie wird sich sicherlich nicht mehr mit Fonds oder Leibrenten abgeben wollen. Wenn tatsächlich doch mal ein älteres Semester auf die Idee kommt, das Geld sinnvoll investieren zu wollen, dann kommt ein junger aufstrebener Bankberater daher, der nur seine Provision im Auge hat und ihr sonst was aufquatscht.

 

(Ich entschuldige mich für die Aussage bei allen aufstrebenden jungen Bankberater, die nur das beste für ihre Kunden wollen)

 

Mir ging es hier um die Aussage, die Leute verallgemeinernd als "blöd" zu bezeichnen, die ihr Geld auf ein Sparbuch liegen haben.

Styrmir91
Autor ★
9 Beiträge

Mir persönlich geht es nicht darum, das Tagesgeldkonto mit evtl. irgendwann mal kommenden Negativzinsen als "Geldanlagemöglichkeit" zu nutzen, ich finde es nur praktisch, wenn man kurzfristig für größere Investitionen spart, um es vom "normalen" Geld auf dem Girokonto zu trennen. Dass Tagesgeld generell derzeit genausowenig wie Sparbücher zur Geldanlage etwas taugen, sehe ich absolut genauso wie andere Kommentatoren hier (wobei ich dennoch ältere Menschen verstehen kann, die lieber auf etwas setzen, was ihnen bekannt ist und als sicheres Depot für ihr Geld erscheint, statt sich in riskantere Finanzprodukte einzuarbeiten und ggf. einen Teil ihres Vermögens zu verlieren).

Pedi
Autor ★★
27 Beiträge

@chi  schrieb:

@Martin5: Wenn sie es selber verwenden will, wäre eine Leibrente sinnvoll. Wenn sie es vererben will, in der Tat vorwiegend Aktien(fonds).


was soll omi bitte mit einer leibrente?

 

klassische fehlberatung von provisionsgeilen jungen ihr wisst schon