Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Negativzins bzw Verwahrentgelt für Bestandskunden

40 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
856 Beiträge

@RaJo 
In dem Zusammenhang kann ich das  Barclays Tagesgeldkonto  lobend erwähnen, das einen festen Satz über dem EZB Leitzins garantiert. Das kommt der gerechten Weitergabe von EZB Schwankungen ziemlich nahe.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

paba
Mentor
889 Beiträge

… um die Strafzinsen das Verwahrendgelt für Sichteinlagen zu vermeiden, könnte man sich als Ersatz ja auch die von @nmh gerne empfohlenen DAX-Deep-Discount-Zertifikate für 3,90 EUR zulegen. Damit macht man statt der Verluste dann wahrscheinlich(?) sogar noch einen kleinen Gewinn. Allerdings sind die Dinger auch nicht ganz so harmlos wie "Otto-Normal-Inverstor" das gerne hätte: Zum einen sind das Inhaberschuldverschreibungen, d.h. wenn der Emittent pleitegeht ist das Geld weg, selbst wenn das Risiko auf den Basiswert gering war (Lehmann-Brothers lässt grüßen), zum anderen gibt es auch schwerwiegende externe Ereignisse, die ein als gering erscheinendes Risiko trotzdem Realität werden lassen können (z.B. Corona-Crash).

 

Ich hatte ein solches "risikoloses" DAX-Deep-Discount-Zertifikat kurz vor dem Corona-Crash gekauft. Wäre die Einlösung in die Zeit des Corona-Crashs gefallen, hätte ich einen dramatischen Verlust erlitten. Weil ich das Zertifikat aber bis zur offiziellen Einlösung am 28.12.2020 halten konnte, habe ich doch noch meinen erwarteten kleinen Gewinn von 1,66% gemacht (das hat mich aber echt Nerven gekostet, denn das hätte mir auch einen Verlust von bis zu 30% einbringen können, wäre die Einlösung um den 20. März 2020 herum gewesen).

 

Gruß paba

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@paba  hat die Funktionsweise der Deep-Discount-Zertifikate exakt und vollständig zusammengefasst. Ich kann bestätigen, dass man im März und April 2020 Nerven wie Drahtseile brauchte, wenn man vermeintlich sichere Deep-Discount-Zertifikate hatte. In aller Regel funktioniert dieser Festgeld-Ersatz aber perfekt. Ich nutze dieses Instrument seit gut 20 Jahren sehr erfolgreich.

 

@RaJo : Zu Deiner Frage im Ursprungsbeitrag: Wenn Du die Vereinbarung über das Verwahrentgelt nicht unterschreibst, wird Deine Kundenverbindung von der Bank "wirtschaftlich neu bewertet". Und je nach dem Ergebnis dieser Prüfung wird Dein Konto dann von der Bank gekündigt. Laut first-Teamleitung gilt das auch für first-Kunden. Aktive Kunden wie Du, die sehr häufig handeln und mit denen comdirect gutes Geld verdient, müssen sich also keine Sorgen machen.

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

schönes Wochenende

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

marcus_mit_c
Experte ★
188 Beiträge

@nmh  schrieb:

@paba  hat die Funktionsweise der Deep-Discount-Zertifikate exakt und vollständig zusammengefasst. Ich kann bestätigen, dass man im März und April 2020 Nerven wie Drahtseile brauchte, wenn man vermeintlich sichere Deep-Discount-Zertifikate hatte. In aller Regel funktioniert dieser Festgeld-Ersatz aber perfekt. Ich nutze dieses Instrument seit gut 20 Jahren sehr erfolgreich.


Mein Schlaf als Inhaber von Dax Discount Put Plus Scheinen mit Barriere 16.000 und Laufzeit bis Ende Mai 2021 ist derzeit recht unruhig. Was einst nach sicherem Fetgeld aussah, bereitet nun zunehmend Sorgen. Gibt es im @nmh-Rechenzentrum vielleicht eine Glaskugelfunktion, die hier beruhigen kann?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@marcus_mit_c 

 

Deine Sorgen teile ich. Die enormen Verluste bei den Discount Put Plus (DPP) tun schon weh. Ich hätte nie gedacht, dass der DAX in so kurzer Zeit so stark steigen kann. Andererseits überwiegen natürlich die Aktiengewinne die Verluste dieser Versicherung deutlich, bei Dir hoffentlich auch.

 

Ich habe mich in den letzten Wochen (zum Glück) schon von DPP mit Barriere 15500 getrennt. 16000 Punkte bis Ende Mai? Keine Ahnung. Üblicherweise gibt es im Mai einen kleinen Rücksetzer. Wichtig: Bitte nicht bis zum Totalverlust warten. Aus steuerlichen Gründen würde ich die DPP verkaufen, wenn sie unter einen Kurs von ca. 50 Cent fallen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

marcus_mit_c
Experte ★
188 Beiträge

@nmh 

 

Einen 15.500er habe ich ebenfalls mit herben Verlusten jüngst abgestoßen. Das Gegenrechnen mit sonstigen Gewinnen versuche ich mir bei den täglichen Morgenexerzitien vorzubeten. Klappt manchmal.

 

Immerhin zwingt es mich, auch für DDPs ein ordentliches Moneymanagement einzuführen und sie nicht naiv mit der Festgeldsicherheit zu bewerten. Rückblickend war meine DDP-Position zu groß.

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

Ich halte aktuell noch einen DPP mit Barriere 15.500 und Laufzeit Juni. Kurs steht momentan noch bei >1,50€. 

Wie schätzt ihr die Lage ein? Floor bei dem Schein ist 15.000 , also auch wenn die Barriere jetzt morgen oder in den nächsten Tagen fällt, ist die Wahrscheinlichkeit bei einem kleinen Rücksetzer ja noch ganz gut, dass es hier nicht zu einem Totalverlust kommt, oder?

marcus_mit_c
Experte ★
188 Beiträge

@Ungeheuer 

 

Ich würde das ebenso handhaben. Da ich Pessimist bin, würde ich die Position mental abschreiben und mich auf einen Verkauf im Centbereich kurz vor Ablauf einstellen - aber insgeheim auf einen Rücksetzer hoffen. Der Floor ist bei dir (im Gegensatz zu dem Schein, den ich hatte) ja angenehm nah.

Ambrosius
Autor ★★
20 Beiträge

Leute, seht zu, dass ihr da weg kommt!

Scheint eine kriminelle Vereinigung zu sein, ähnlich wie WIRECARD!

Geldwäscher, Buchmacher und andere windige Finanz-Jongleure...!

Muss mal so deutlich gesagt werden!

Wie skandalös die Commerzbank mit langjährigen braven Kunden umgeht, kann überall nachgelesen werden! 

Thorsten_
Legende
3.761 Beiträge

@Ambrosius  schrieb:

Leute, seht zu, dass ihr da weg kommt!


Hmm nö, ich bleibe. Bin (mit Abstrichen - Stichwort "Orderkosten") durchaus zufrieden hier.

Von Kriminalität weit und breit nix zu sehen.