am 18.11.2025 18:11
Hallo,
ich habe meinen Vor- und Nachnamen geändert. Das ausgefüllte Formular mit allen Unterlagen habe ich vor zwei Wochen per Post geschickt. Bis heute habe ich keine Antwort bekommen. Ich habe auch eine Mail über Kontaktformular geschrieben, aber keine Reaktion. Das Konto steht immer noch unter dem bisherigen Namen.
Wie gehe ich am besten vor?!
Ich habe auch ein Girokonto bei Consorsbank, die meinen neuen Namen sehr schnell im System vorgenommen hat!
am 18.11.2025 18:24
Hallo und herzlich willkommen!
Bei solchen Fragen lautet die Antwort im Zusammenhang mit der Comdirect:
Gruß Crazyalex
am 19.11.2025 10:55
Hallo @M.Klein,
willkommen in unserer Community.
Idealerweise meldest du dich einfach telefonisch bei den Kollegen.
VG
Christoph
am 21.11.2025 06:49
Hast Du schon mit dem Kundenservice telefoniert?
Wenn ja: Gibt es eine weitergehende Erkenntnis im Detail oder sollst Du einfach abwarten bis das abgearbeitet und umgesetzt wurde?
Gruß Crazyalex
am 25.11.2025 19:50
Hallo zusammen,
ich habe comdirect inzwischen eine Mail geschrieben und darauf habe ich nur die Antwort bekommen, dass "alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Momentan konnte die Namensänderung abschließend noch nicht bearbeitet werden".
Warum nicht oder woran das liegt wurde mir nicht verraten!
Das Abwarten nervt mich. Es sind schon drei Wochen seit der Mitteilung.
Herzliche Grüße
am 25.11.2025 20:06
Sollten Du dadurch irgendwelche nachweisbare finanzielle Schäden erleiden, so wird die Comdirect dafür haften müssen, da es zu den nebenvertraglichen Pflichten der Bank gehört so eine Änderung in einem angemessen Zeitraum zu bearbeiten.
Ansonsten musst du das leider als gegeben hinnehmen und kannst ggf. nur bei der Wahl deines (zukünftigen) Vertragspartners vorab in den gängigen Portalen Info über die Servicequalität und allgemeine Bearbeitungszeiten einholen.
Gruß Crazyalex