Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltiges Konto

15 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Glücksdrache  schrieb:

das mit dem Bäume pflanzen ist eine gute Idee. 😊 Sind dies doch langfristige CO2-Senken, die durch Photosynthese immer wieder wertvollen Sauerstoff produzieren und im Endeffekt pro Baum günstiger zu sein scheinen als eine Heizunng auszuwechseln.


Sorry, wenn ich Dich aus Deiner Phantasiewelt wieder in die harte Realität zurückholen muss.

 

Die sieht nämlich so aus, dass für ein normales Einfamilienhaus – natürlich abhängig von Größe, Dämmung, Heizverhalten etc. – pro Jahr etwa 15.000 kWh jener fossilen Energien zu veranschlagen sind, auf deren Heizungstypen Du Dich hier beziehst.

Um die damit einhergehenden CO2-Emissionen (ca. 4,5 Tonnen pro Jahr) in Bäumen zu binden, bedarf es – abhängig von Art und Größe – derer etwa 400 Stück.

 

Nun kenne ich natürlich Deine persönliche Wohnsituation nicht, zumindest mein Garten wäre nach einer entsprechenden Aufforstung jedenfalls reichlich schattig.


Hallo @GetBetter,

 

danke für die Zahl, die mich beeindruckt. Ich denke da an ein zentrales Projekt der EU35 beispielsweise in Spanien, Italien und anderen Mittelmeerstaaten. Möchte aber den Faden hier nicht überfrachten. 

 

Du gibst mir aber schin eine interessante Orientierung. Werde das Mal vor dem 8. Oktober dem Abgeordneten aus "meinem" Wahlkreis schreiben.

 

Lasse den Mal aber erst seinen Urlaub genießen.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Glücksdrache 

 

Insofern hilft nur - wie es die letzte Generation predigt - frühzeitiges Abkleben .... ääähh Ableben. 😁

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

danke für die Zahl, die mich beeindruckt. Ich denke da an ein zentrales Projekt der EU35 beispielsweise in Spanien, Italien und anderen Mittelmeerstaaten. Möchte aber den Faden hier nicht überfrachten. 

 

Du gibst mir aber schin eine interessante Orientierung. Werde das Mal vor dem 8. Oktober dem Abgeordneten aus "meinem" Wahlkreis schreiben.


Wir können das Gedankenexperiment gerne noch um einen zusätzlichen Schritt erweitern:

Du hast in Deinem Beitrag für Deutschland eine Gesamtinvestition von 402.500.000.000 € bei Kosten von 25.000 für die einzelne Anlage genannt. Ich habe die Zahlen zwar nicht geprüft, übernehme sie aber dennoch da sie durchaus plausibel erscheinen. Jedenfalls resultiert daraus, dass wir über 16,1 Mio. zu ersetzender Heizungen sprechen.

 

Die oben erwähnten 400 Bäume benötigen – je nach Art und somit Wuchsform – jeweils rund 1 Hektar Platz. In Summe kommen wir somit also auf einen Flächenbedarf von 16,1 Mio. Hektar bzw. 161.000 km². Das enstpricht rund 53% der Fläche Italiens.

Platztechnisch würde das also schon irgendwie passen. Die Italiener könnten die für deren CO2-Kompensation benötigten Bäume ja dann in Spanien pflanzen.

 

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Im Harz kannst du genug pflanzen da ist aktuell wieder Platz für Bäume.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

Die einfachste Möglichkeit ein paar Bäume nebenbei zu Pflanzen hat man indem man Ecosia als Suchmaschine verwendet.

Ist ein Frontend zu Bing, also die gleichen Suchergebnisse, die Werbeeinnahmen ("Mausklicks") werden aber zum Pflanzen verwendet.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der Harz ist sehr schön. Lauf da mal hin.