Nachfolge-VISA-Kreditkarte wird zu spät versendet
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03.10.2023 03:02 - bearbeitet 03.10.2023 03:03
Nach kurzer Recherche habe ich erfahren, dass Nachfolge-VISA-Karten nur sehr wenige Wochen vor Ablauf der Frist zugesendet werden.
Leider kann ich diese Praxis nicht nachvollziehen, da bspw. Hotels oft vollständige, gültige Kreditkartendaten für Reservierungen einfordern - und man damit nicht rechtzeitig die Möglichkeit hat, Reservierungen für die Zeit nach dem Ablauf zu tätigen.
Eine Zusendung bis zu 1 Jahr im Voraus wäre empfehlenswert.
Aktuell läuft meine Karte Ende 2023 ab und ich benötige jetzt für August 2024 gültige Daten.
Wird meine Nachfolge-Karte dieselbe Kreditkartennummer und CVC haben und lediglich das Ablaufdatum um 5 Jahre aufaddiert, sodass ich mir die Daten herleiten kann?
Wenn nicht, bräuchte ich jetzt schon im Voraus die Daten der neuen Karte oder die neue Karte selbst.
Entgegen dem, was ich hier im Forum gelesen habe, meinte der Kundensupport, dass ein vorzeitiges Versenden nicht möglich ist.
Welche Optionen bleiben? Oder muss ich die Bank wechseln?
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.10.2023 09:01
@mxscho schrieb:
Aktuell läuft meine Karte Ende 2023 ab und ich benötige jetzt für August 2024 gültige Daten.
Wird meine Nachfolge-Karte dieselbe Kreditkartennummer und CVC haben und lediglich das Ablaufdatum um 5 Jahre aufaddiert, sodass ich mir die Daten herleiten kann?
Welche Optionen bleiben? Oder muss ich die Bank wechseln?
Die CVC Nummer wird sich erfahrungsgemäss ändern.
M.E. üblich ist ein Versand ca. 3-6 Monate vor Ablauf der Karte.
Längere Vorlaufzeiten habe ich noch nicht erlebt.
Die Comdirect macht es wohl in der Tat kürzer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.10.2023 14:57 - bearbeitet 03.10.2023 14:57
@mxscho schrieb:
Leider kann ich diese Praxis nicht nachvollziehen, da bspw. Hotels oft vollständige, gültige Kreditkartendaten für Reservierungen einfordern
Hotels/Reiseveranstalter verlangen typischerweise eine zum Zeitpunkt der Reservierung / Buchung gültige Karte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.10.2023 22:43
@dg2210 schrieb:Hotels/Reiseveranstalter verlangen typischerweise eine zum Zeitpunkt der Reservierung / Buchung gültige Karte.
Ist bei meinen Reservierungsvorhaben zumindest nicht der Fall.
Ich vermute, dass die Hotels die Karte erst zum Zeitpunkt des Beginns des Aufenthalts belasten möchten, wenn man eben nicht rechtzeitig erscheint oder storniert hat. Da wäre es natürlich schlecht, wenn die Karte zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr gültig ist.
Ich habe gerade gesehen, dass man für 14,90 EUR eine Ersatzkarte bestellen kann.
Das würde sich tatsächlich mehr rentieren als abzuwarten und es wäre vermutlich stressfreier als eine weitere Kreditkarte.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob diese Ersatzkarte dann automatisch eine längere Gültigkeit hat?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.10.2023 22:58
Ich kenne es so daß neue Karten 6-8 Wochen vor Ablauf der alten kommen.
Ersatzkarten haben wie neue Karten die maximale Gültigkeitsdauer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2023 08:15
Ist es denn erwiesenermaßen wirklich so, dass eine "reservierte Belastung" dann quasi nicht stattfindet, wenn es direkt in den Austausch der Karten fällt, oder gibts da nicht technisch ne Möglichkeit, dass diese Buchung der neuen Karte zugeordnet wird ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.10.2023 06:48 - bearbeitet 07.10.2023 07:11
Es gibt keine Belastung. Es werden einfach nur durch die Buchungs-Formulare für den Zeitpunkt der Reise gültige Kreditkartendaten als Sicherheit für die Reservierung angefragt. Das ist natürlich eine zu der Kartenaustauschpraxis dieser Bank inkompatible Praxis und es ergibt schon Sinn, auch in die Richtung der Unterkünfte/Hotels nach manuellen Ausnahmen zu fragen. Das mach ich auch parallel, bisher leider auch ohne Erfolg.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.10.2023 09:38
@mxscho schrieb:Es gibt keine Belastung. Es werden einfach nur durch die Buchungs-Formulare für den Zeitpunkt der Reise gültige Kreditkartendaten als Sicherheit für die Reservierung angefragt. Das ist natürlich eine zu der Kartenaustauschpraxis dieser Bank inkompatible Praxis und es ergibt schon Sinn, auch in die Richtung der Unterkünfte/Hotels nach manuellen Ausnahmen zu fragen. Das mach ich auch parallel, bisher leider auch ohne Erfolg.
Dann probier doch mal die Eingabe der Daten der Debit-Karte ( wenn das Ablaufdatum besser passt)
Die hat auch eine CVC Nummer, gelegentlich reicht das.
Ansonsten hilft vermutlich nur eine zweite Karte; z.B. Barclays o.ö.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.10.2023 18:27 - bearbeitet 08.10.2023 18:32
Zwar versendet comdirect neue Karten bei Ablauf sicherlich etwas knapper, als andere Anbieter, aber so extrem anders ist das bei anderen Anbietern idR auch nicht. 3-6 Monate vorher habe ich jedenfalls noch nicht erlebt, also wäre es bei jedem KK-Anbieter eher knapp im genannten Szenario. Wenn man jetzt z.B. eine KK mit Ablauf 6/24 hätte, dann hätte man das gleiche Problem für die Buchung für August, und da gäbe es garantiert noch keine neue Karte jetzt schon, von niemandem, abgesehen von der Ersatzkartenbestellung.
Einfachste kostenlose Lösung ist tatsächlich aus meiner Sicht, sich mehrere Karten zu holen. Ein kostenloses und aus meiner Sicht gutes Produkt wurde schon genannt von @paej , Hanseatic hat eine "geniale" card, die auch gut sein soll. Beide haben z.B. keine Fremdwährungsgebühren im Ausland, was sie als Reisekarten qualifiziert. Mit nur einer Kreditkarte auf Reisen würde ich ohnehin nicht mehr losziehen heutzutage.
Nachteil kostenloser "Extra"-Kreditkarten (ohne an sonstige Bankverbindung geknüpft) ist, dass man anfänglich mit eher niedrigen Limits leben muss.
edit @mxscho : Hast Du denn von der comdirect die Visa-Debit und die -Kredit? Oder nur die -Debit?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.10.2023 20:22 - bearbeitet 08.10.2023 20:23
Danke für eure ganzen Beiträge!
Ich hab beide Karten, die Debit- und die kostenpflichtige Kreditkarte.
Der Tipp von @paej hat tatsächlich für ein deutsches Hotel funktioniert, für eine Unterkunft in England leider nicht.
Ich denke langfristig werde ich mich dann mal noch nach einer Backup-Karte umsehen.
Hatte tatsächlich bisher keine Probleme überall mit der comdirect Kreditkarte zu bezahlen und Debitkarte abzuheben (Deutschland, USA, Mexiko, UK, Japan) und war sehr zufrieden, deshalb hab ich mir da bisher keine Gedanken gemacht.

- Keine Zugangsdaten erhalten nach mehr als einem Monaten, Unfreundliche Hotline & keine Legitimation in Wertpapiere & Anlage
- Kündigung des Kontos nach 10 Jahre in Konto, Depot & Karte
- DRINGENDE HILFE benötigt in Konto, Depot & Karte
- Versand Kontoauszüge in Konto, Depot & Karte
- Comdirect Android App Benachrichtigungseinstellungen werden nicht gespeichert in Website & Apps