Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Namensänderung (Heirat) falscher Name auf Bankkarten

Dude1337
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe geheiratet inkl. Namensänderung. Die Comdirect hat meinen neuen Nachnamen ordnungsgemäß hinterlegt, er ist Online sowie im allgemeinen Schriftverkehr ersichtlich. ABER man hat es bisher nicht geschafft mir neue Bankkarten mit dem neuen Nachnamen zu senden. Ich habe heute zum dritten mal (!!!) eine neue Bankkarte mit dem alten Nachnamen erhalten. Mir fehlt mittlerweile die Motivation, jetzt zum vierten mal, beim Kundenservice anzurufen und neue Karten anzufordern. Ich vermute es hängt mit dem Hersteller der Karten zusammen, dass dort noch mein alter Nachname hinterlegt ist. Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiß, wie ich endlich Karten mit meinem neuen Nachnamen erhalte? 

VG T.P. 

17 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

Ich habe auch keine Idee, was man machen kann, frage aber mal @SMTcomdirect mit dazu.

 

Tatsächlich würde ich das als schwache Leistung der Bank bezeichnen, wenn der neue Name hinterlegt ist und trotzdem noch Karten mit dem alten rausgehen.

Vielleicht hilft es, die aktuelle Karte online im System zu sperren. Dabei wird wohl gefragt, ob man eine neue will (nicht übersehen!). Könnte mir vorstellen, dass das den Prozess anders anstößt. Aber warte erst mal, was das SMT hier dazu sagt...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Dude1337,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Natürlich sollte nach einer Namensänderung auch der Name auf den Karten geändert sein.

 

Leider haben wir hier an dieser Stelle keinen Zugriff auf Kundendaten. Wende dich gerne an die Kollegen aus der Reklamationsabteilung unter reklamation@comdirect.de.

 

Viele Grüße

Mario

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Dude1337 , melde Deine Karte als defekt, nicht funktionierend. 
Das erhöht die Chance schneller eine neue Karte zu bekommen. 
Zumindest erhöht das deine Chancen, wie in einem entsprechenden anderem Thread zu lesen war, kann ich jetzt aber nicht verlinken 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Dude1337

Okay, danke. Habe eine Mail an das Rekla- Team gesendet. Hoffe die können das Problem lösen...

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@Dude1337  schrieb:

Okay, danke. Habe eine Mail an das Rekla- Team gesendet. Hoffe die können das Problem lösen...


Welches reale(!) Problem soll denn gelöst werden? Offensichtlich funktioniert die Karte doch für alle vorgesehenen Zwecke (Geldabheben, Bezahlung im Laden etc).  

 

Das einzige reale Problem scheint zu sein, daß du, @Dude1337 , durch wiederholte Kartenanforderungen eine Menge schlecht recyclebaren Plastikmüll erzeugst. Die Lösung liegt doch nahe: einen Permant-Marker nehmen, den alten Namen auf der Karte durchstreichen und die neuen Namen ergänzen.

Dude1337
Autor ★
7 Beiträge

@dg2210 Ich danke Ihnen für Ihren brillanten Beitrag. Das es sich hierbei um eine ganz schlechte Idee handelt, merken Sie bestimmt selbst, wenn Sie sich die Zeit nehmen erneut über Ihren Text nachzudenken. 

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Ich halte es auch für falsch, ständig eine neue Karte zu beantragen, in der Hoffnung, dass irgendwann der Name passt. Natürlich kann man es auch so sehen, nirgendwo - im Zeitalter des kontaktlos Zahlens - schaut jemand auf die Karte oder fragt nachm Ausweis (es war nicht alles schlecht in den 2000er), aber man begibt sich natürlich in rechtlich bedenkliches Gewässer, wenn man wissentlich eine Karte mit falschem Namen nutzt, denn im Außenverhältnis begeht man Betrug.

Dude1337
Autor ★
7 Beiträge

Auch das ist leider nicht korrekt. Bei jeder Online- Bestellung über Kreditkarten wird der Name abgeglichen. Bei der Bank ist mein neuer Name hinterlegt, auf der Karte mein alter Name.  Kurz gesagt, die Karte wird abgelehnt. 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

wenn man wissentlich eine Karte mit falschem Namen nutzt, denn im Außenverhältnis begeht man Betrug.


Betrug im allgemeinen setzt doch voraus das jemanden ein Vermögensschaden entsteht. Welchen Dritten würde hier ein Schaden entstehen? 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo