am 20.12.2023 17:09
@Dude1337 schrieb:Auch das ist leider nicht korrekt. Bei jeder Online- Bestellung über Kreditkarten wird der Name abgeglichen.
Auf einmal sind wir bei Kreditkarten. Im Ursprungsbeitrag ging es noch um Bankkarten....
am 20.12.2023 19:01
Sollte es doch zu einem Abgleich kommen, wie soll im Außenverhältnis die Person nachvollziehen, ob es wirklich die Karte der Person ist und der Name falsch ist ? Ich weiss, alles sehr unwahrscheinlich und spekulativ, aber trotzdem würde ich das nicht durchziehen.
am 20.12.2023 19:16
Klar, im Fall der Fälle steht man blöd da. Ob man aber wirklich Angst wegen einer Verurteilung wegen Betrug haben muß? Man verfügt ja trotzdem nur über das eigene Geld und es entsteht auch niemanden ein Schaden. Naheliegender fände ich wenn die Bank oder die Kreditkartenfirma irgendwann den Vertrag wegen Verstoß gegen irgendwelche Klauseln kündigt.
Übrigens: In Sizilien ist die Kontrolle das Ausweises bei Kreditkartenzahlung in Geschäften durchaus noch üblich.
Gerade durch exerziert, Haartrockner daheim vergessen.
am 20.12.2023 20:01
@dg2210 schrieb:
@Dude1337 schrieb:Auch das ist leider nicht korrekt. Bei jeder Online- Bestellung über Kreditkarten wird der Name abgeglichen.
Auf einmal sind wir bei Kreditkarten. Im Ursprungsbeitrag ging es noch um Bankkarten....
Das sind doch Bankkarten, schließlich werden sie von einer Bank ausgegeben. Und die Debitkarten sind ja sowieso Zwitter, halb eine Art Girocard, halb eine Art Kreditkarte ohne Kreditfunktion.
Und jetzt mal ehrlich, eine Bank sollte in der Lage sein seinen Kunden eine wie auch immer geartete mit Namen versehene Karte mit dem richtigen Nachnamen auszustellen. Wenn das nicht gelingt ist das höchst unprofessionell und sollte auch nicht durch die allgegenwärtigen kritiklosen Comdirect Fans schöngeredet werden.
Das generelle Unvermögen der Comdirect ihre Geschäfte vernünftig zu führen (Jahressteuerbescheinigungen, Wartezeiten Telefonsupport, Antwortzeiten E-Mail) scheint die Akzeptanz von Murkslösungen bei einigen Forumsteilnehmern ins Unermessliche zu steigern.
20.12.2023 20:27 - bearbeitet 21.12.2023 11:16
Tatsächlich bin ich höchst irritiert, welche Diskussion meine Anfrage hier ausgelöst hat. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gesammelt hat und weiß wie man das Problem löst.
Meine Mail an das Reklamationsteam wurde bereits beantwortet. Man hat nochmal alles geprüft und sendet mir jetzt (zum vierten mal) eine neue Karte zu. Fingers Crossing, dass diese nun endlich meinen neuen Nachnamen beinhaltet.
Prinzipiell bin ich übrigens sehr zu frieden mit der Comdirect. Bisher handelt es sich um das erste Problem, das aufgetreten ist.
Von diesem Forum werde ich allerdings wieder Abstand nehmen. Das man hier bei einer einfachen Frage derart von Usern angegangen wird, ist nicht akzeptabel. Da stellt sich mir die Frage, ob die Damen und Herren nichts besseres zu tun haben.
Psychologische Studien haben ergeben, dass Menschen, die in Foren pöbeln, meist Lebensversager sind, es zu nichts gebracht haben und daher im Internet die allwissende Wurst spielen müssen. Es tut mir sehr leid @dg2210 , dass Sie entweder ein Psychopath, ein Prolet, ein enttäuschter Liebhaber, ein ganz normaler Dummschwätzer oder einfach eine Null sind. Allen anderen wünsche ich einen schönen Abend.
am 21.12.2023 10:55
am 21.12.2023 10:55
Als ich geheiratet habe, mein Name dadurch geändert wurde habe ich das natürlich per (teils) beglaubigten Heiratsurkunde allen Banken, Versicherungen, Vertragspartnern, Vermieter, Führerscheinstelle schriftlich aber auch wo mögich persönlich gemeldet.
Die Online-Banken haben (damals noch) auf ein neues Postident-Verfahren bestanden um die aktuelle Unterschrift zu bekommen, das ging natürlich erst nach dem Erhalt des neuem Personalausweis.
Es kam also zu keinerlei Problemen. Damals haben auch alle meine Banken (teils aus Kulanz mit Gratulation für die Heirat) auf eine Gebühr für den Kartenaustausch verzichtet.
Vermutlich kannst du das mit der Comdirect gemeinsam lösen - vielleicht hilft dir ja ein Moderator den du hiermit z.B. rufen kannst @ehemaliger Nutzer (at Zeichen gefolgt mit einem Mitgliedsnamen löst eine persönliche Nachricht im Logon aus)
Ich kann deinen Ärger verstehen.
am 21.12.2023 11:13
Wie gesagt, ich stehe mit dem Rekla- Team in Kontakt. Die Kontaktdaten habe ich hier vom SocialMedia- Team erhalten.
Beim Prozess zur Änderung meiner Kundenstammdaten gab es keine Problem. Es hat gereicht, meine Heiratsurkunde einzureichen und meine neue Unterschrift zu validieren. Einzig mit der Bankkarte gab es Probleme.
am 26.12.2023 14:36
Problem wurde gelöst. Habe nun endlich eine Karte, mit meinem neuen Nachnamen, erhalten. Danke ans SMT, für die Kontaktdaten des Rekla- Teams 👍🏼