am 10.10.2025 13:32
Hallo!
Seit dem Depotübertrag vor einigen Monaten sieht es für mich so aus, dass Kursentwicklungen nur diejenigen Papiere betreffen, die ich _seitdem_ über Comdirect gekauft habe, während die Pakete an ganzen Papieren, die ich von Onvista mitgebracht habe, scheinbar nicht am Markt teilnehmen, im Wert steigen oder fallen, sondern unverändert als Paket im Depot sitzen. Ich habe also Papiere vom selben Typ einmal in Form dieses Pakets ohne Veränderungen und in Form seitdem gekaufter mit Kursentwicklung. Die Kursentwicklungen beziehen sich dabei auch nur auf das wenige, was seitdem gekauft wurde.
Was bedeutet das, woran liegt und und was kann man da ändern?
Vielen Dank
am 10.10.2025 16:22
Das musst du ja auch nicht (auch wenn es theoretisch ginge).
Nimm die realen Werte, diese findest du in der Steuersimulation. Trage sie unter "Kaufwerte bearbeiten" ein und ab morgen ist alles wie gewünscht.
am 10.10.2025 17:05
@Thorsten_ schrieb:Warum ist das so? Vermutlich einfach historisch gewachsen bzw. hat es die IT noch nicht geschafft (oder nicht versucht?), automatisch die korrekten Werte auch in der Depotansicht anzuzeigen.
Von übertragenen Werten kann die comdirect die Werte in der Depotansicht überhaupt nicht eintragen, weil sie sie nicht kennt.
Übertragen werden die für eine korrekte Steuerabrechnung erforderlichen Daten. Das sind die Anschaffungskosten inkl. Kaufgebühren.
Diese Kosten werden in der Steuerüberischt angezeigt.
In der Depotansicht werden dagegen die Kaufwerte angezeigt bzw. können bearbeitet werden. Das sind die Kaufkosten der Wertpapiere ohne Gebühren.
Daher ist der oft gehörte Tipp, die nach einem Übertrag fehlenden Werte doch einfach aus den Steuerdaten zu übernehmen, zwar relativ unkompliziert umzusetzen, führt aber auch zu einer gewissen Ungenauigkeit. Inwiefern die relevant ist hängt sicher vom Einzelfall ab, wer aber eine eigene Buchführung in Excel oder PP verfügbar hat, der liegt mit den dort entnommenen Werten richtiger.
am 10.10.2025 19:02
@GetBetter schrieb:
Daher ist der oft gehörte Tipp, die nach einem Übertrag fehlenden Werte doch einfach aus den Steuerdaten zu übernehmen, zwar relativ unkompliziert umzusetzen, führt aber auch zu einer gewissen Ungenauigkeit. Inwiefern die relevant ist hängt sicher vom Einzelfall ab, wer aber eine eigene Buchführung in Excel oder PP verfügbar hat, der liegt mit den dort entnommenen Werten richtiger.
Da nicht jeder eine eigene Buchführung in Excel oder PP hat, sollte man die Werte im alten Depot vor dem Übertrag sichern (speichern / notieren / ausdrucken) und dann diese Werte nach erfolgter Übertragung im neuen Depot eintragen.
am 10.10.2025 19:13
Ja, habe ich gemacht, hat wohl geklappt.
Danke an alle.
am 10.10.2025 21:01
Otto Normalbürger (und Martina Mustermann) interessiert vermutlich der Unterschied nicht und relevant für den Gewinn (oder Verlust) sind ja ohnehin die Werte inkl. der Gebühren.
Ich habe trotz exakter Buchführung mittels Portfolio Performance trotzdem bei Comdirect die Werte aus der Steuersimulation eingetragen 🤥
Aber du hast natürlich völlig recht.
am 10.10.2025 21:02
Super Thread, ich fühl mich direkt wohler in der Community. Danke an alle Beitragenden.
11.10.2025 00:22 - bearbeitet 11.10.2025 00:23
11.10.2025 00:22 - bearbeitet 11.10.2025 00:23
Ziel meines Beitrages war es auch nicht, die meist geringfügige Abweichung zwischen Kaufwert und Anschaffungskosten als Problem darstellen. Es ging vielmehr darum zu begründen, warum die comdirect die ihr vermeintlich bekannten Zahlen nicht einfach selber in der Depotansicht verwendet.
Wenn ich mich nicht irre hatte nämlich irgend jemand gefragt, warum das denn so ist und dazu auch sofort ein paar falsche Vermutungen geliefert. 😉