am 27.06.2018 21:45
Schade, habe die mobileTAN gerne genutzt.
Könnt ihr vielleicht ein Deal mit o2 machen und den Preis für eine mobileTAN auf 0,01 € drücken ? 😄
Grüße
am 06.07.2018 10:13
Mal interessehalber gefragt: was würdest Du denn für so einen Leser ausgeben wollen?
am 06.07.2018 10:58
@Roeshimi schrieb:Mal interessehalber gefragt: was würdest Du denn für so einen Leser ausgeben wollen?
Bis zu 10 EUR fände ich ok, bei 15 würde ich es mir noch überlegen, aber 25 sind definitiv zu viel.
am 06.07.2018 10:58
Eine schnickschnackfreie Basisversion des Gerätes kann ca. 10€ kosten. Dann sollte es aber auch Flicker-Code beherrschen (siehe DKB), sodass man/frau nicht ständig immer mehr Geräte anschaffen muss (Ressourcenschonung!).
06.07.2018 11:30 - bearbeitet 06.07.2018 11:36
06.07.2018 11:30 - bearbeitet 06.07.2018 11:36
@Roeshimi schrieb:Mal interessehalber gefragt: was würdest Du denn für so einen Leser ausgeben wollen?
Kann ich Dir sagen: Genau 0,00 EUR
...und auch warum: Weil ich als Kunde der (kostenlosen) Möglichkeit "beraubt" werde, eine Überweisung (>1.000,- EUR) zu tätigen. (Entweder man nimmt das als Bank in Kauf und wartet was passiert, oder aber man reagiert. Jedenfalls finde ich es paradox, einerseits Prämien jenseits der 100,- EUR für Neukunden auszuloben, aber umgekehrt wegen <5,- EUR = Selbstkostenpreis für die comdirekt, für das Lesegerät, das pot. Risiko in Kauf zu nehmen, Bestandskunden zu verlieren!)
Aber nicht falsch verstehen, ich fordere das ja nicht aktiv ein, sondern sage einfach nur, was fair wäre bzw. was ich erwarten würde.
Macht die comdirect das nicht, habe ich dann die Möglichkeit zu reagieren (Prinzip Aktion - Reaktion!).
am 06.07.2018 11:41
06.07.2018 11:48 - bearbeitet 06.07.2018 11:48
06.07.2018 11:48 - bearbeitet 06.07.2018 11:48
@ehemaliger Nutzer:
Danke für den Hinweis, bringt mir aber ohne passendes Smartphone rel. wenig - um nicht zu sagen, nichts!
am 06.07.2018 12:02
Hallo @genetic,
du hast nach einer kostenlosen Möglichkeit gefragt und die bieten wir.
Viele Grüße, Mario
am 06.07.2018 12:11
0 Euro halte ich für illusorisch. Comdirect bastelt die Kisten ja nicht selbst im eigenen Keller zusammen und Vasco wird die Teile auch nicht verschenken.
Natürlich wäre das Geld für so ein Gerät besser investiert, wenn es nicht nur an eine Bank gebunden wäre. Bei chipTAN geht sowas schliesslich auch bankübergreifend.
Ich persönliche finde die Lösung über die App sehr gut, weil ich kein Gerät mit mir rumschleppen muß. Aber wie es so schön heisst: Jeder Jeck ist anders.
06.07.2018 12:44 - bearbeitet 06.07.2018 12:54
06.07.2018 12:44 - bearbeitet 06.07.2018 12:54
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @genetic,
du hast nach einer kostenlosen Möglichkeit gefragt und die bieten wir.
Viele Grüße, Mario
Ich hätte wetten können, dass sinngem. so eine Antwort kommt.
Ist wie so vieles, Ansichtssache: Ihr bietet zwar eine kostenlose App, aber der Kunde(!) muss die (kostenpflichtigen) Voraussetzungen schaffen, diese App nutzen zu können.
Klar, man kann auch hier vorraussetzen und sich darauf ausruhen, dass "jeder" heutzutage ein Smartphone hat/haben muss...wie gesagt, kann man alles machen, aber es ist halt im Zweifel der falsche Ansatz und wenn die Kunden erstmal weg sind...
Natürlich bekommt die comdirect die Geräte auch nicht kostenlos, aber realistisch ist wohl ein EK von 5,- EUR (oder weniger) - bevor aber darüber die Diskusson los geht - setzen wir 10,- EUR an. Es stellt sich halt eben die Frage, ob man als Bank das dann durchziehen will und Bestandskunden damit vergrault oder eben mal die Kröte schluckt und so ein Teil kostenfrei verschickt. Bei Neukunden-Aktionen ist man schließlich auch nicht so kleinlich...
Abschließend kann ich nur den Tipp geben, sich mal mit der Kundenhotline in Verbindung zu setzen und sein "Anliegen" vorzutragen - "meistens" findet sich eine kulante Lösung ;o)
(Offensichtlich ist aber schon ordentlich Betrieb an den Telefonen, denn es gibt schon eine Bandansage zu diesem Thema und so schnell als sonst, kommt man auch nicht zu einem Mitarbeiter durch...)
06.07.2018 13:20 - bearbeitet 06.07.2018 13:27
06.07.2018 13:20 - bearbeitet 06.07.2018 13:27
@SMT_Philipp schrieb:Hallo @hsvfan09,
siehe die Antwort von @Goliath74. Mit der comdirect App (und übrigens auch mit der MoBox) kannst du photoTAN bequem auf dem selben Gerät nutzen. Die photoTAN App muss aber dennoch separat installiert werden.
Weitere TAN-Verfahren sind zur Zeit nicht in Planung.
Viele Grüße
Philipp
Hallo @SMT_Philipp,
ich kann nur meine eindringliche Bitte wiederholen, die iTAN-Liste nicht abzuschaffen.
Bequemer als diese Liste mit 100 Zahlenkombinationen (man könnte auch 200 draufdrucken) geht es wirklich nicht.
Und wenn schon Push-TAN dann bitte wie American Express (WKN: 850226): Der Kreditkartenanbieter sendet die TAN gleichzeitig aufs Mobiltelefon und die E-Mail Adresse.
Ganz komfortabel und kostensparend wäre natürlich auch eine "Abwahlmöglichkeit" der Transaktionsnummer an das Mobiltelefon und der reine Versand als E-Mail.
Ist aber alles gegenüber der Liste nur die zweitbequemste Lösung. Man muss ja nicht Technikeinsatz forcieren wo er nichts bringt.
Liebe Grüße
Glücksdrache