Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschriftkonto

Matthias83
Autor
2 Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin seit ca. 15Jahren Kunde der comdirect und sehr zufrieden. Ich habe neben dem Girokonto auch mein Depot mit diversen Einzelaktionen, Fonds und Sparplänen hier.

Meine Frau ist zur comdirect gewechselt, für meine beiden Kinder habe ich auch Konten angelegt und habe Sparpläne für diese dort laufen.

Mit meiner Frau habe ich auch ein Gemeinschaftskonto bei der comdirect, wo wir unsere periodischen Lastschrifteinzüge abwickeln. Wir haben noch ein Gemeinschaftskonto bei einer anderen Bank, wo wir unsere Haushaltsgeld und täglichen Einkäufe abbilden. Diese Konstellation mag für einige unnötig sein uns hilft sie den Überblick zu behalten und kommen damit sehr gut zurecht.

 

Ich habe mich auf die neuen Kontenmodelle der comdirect gefreut und wollte jetzt endlich auch unser Haushaltskonto zur comdirect bringen. Über den Antrag "neues Girokonto" und einigen postalischen Hürdgen, habe ich dann nach einiger Zeit einen Brief erhalten, dass eine erneute Kontoeröffnung abgelehnt wurde.

Das hat mich bei der langen Kundenbeziehung und meiner Bonität etwas verärgert.

Auch verstehe ich den Hintergrund nicht so ganz, weil ein Haushaltskonto der comdirect ja aufgrund der Kartennutzungsgebühren für den Handel Umsatz bringen würde.

Bevor ich mich weiter ärgere oder mich nach einer Bank umschauen müsste die alle meine Anforderung erfüllt (sofern es sowas gibt);

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

Unser Anforderung ist eigentlich einfach:
Wir wollen unser Gemeinschaftskonto zwischen periodischen Lastschriften (also keine Bankkarten o.ä. nötig) und einem normalen Gemeinschaftskonto unterteilen. Ein Freund macht das bei der Deutschen Bank mit Unterkonten. Ich habe hier im Forum von Verrechungskonten gelesen, das scheint aber nicht zu funktionieren.

 

Liebe Grüße

 

7 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Matthias83,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wir hier in der Community können nicht in die Kontendaten einsehen und haben daher leider keine weiteren Angaben, was in deinem Fall zu einer Ablehnung geführt hat. 

 

Gerne kannst du deine Anfrage telefonisch beim Kundenservice stellen, oder eine E-Mail an reklamation@comdirect.de schreiben.

 

Viele Grüße

Jessica

Morgenmond
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@Matthias83  schrieb:
...

Ich habe mich auf die neuen Kontenmodelle der comdirect gefreut und wollte jetzt endlich auch unser Haushaltskonto zur comdirect bringen. ...

Unser Anforderung ist eigentlich einfach:
Wir wollen unser Gemeinschaftskonto zwischen periodischen Lastschriften (also keine Bankkarten o.ä. nötig) und einem normalen Gemeinschaftskonto unterteilen. Ein Freund macht das bei der Deutschen Bank mit Unterkonten. Ich habe hier im Forum von Verrechungskonten gelesen, das scheint aber nicht zu funktionieren.

 

Liebe Grüße

 


Hi @Matthias83 

Unterkonten gibt es bei der Comdirect nicht und das Verrechnungskonto ist eher gedacht für das Depot.

Außerdem würde ich NIE alle Konten bei einer Bank verwalten, auch wenn es noch so bequem und günstig ist.

Seit MIFID II gibt es vermehrt Kontokündigungen (auch hier im Forum kann man einige Beiträge dazu lesen) durch Banken. Und wenn man dann seine ganzen Konten bei einer Bank hat kann dies zu sehr unangenehmen Überraschungen führen wenn man auf einmal komplett handlungsunfähig (Überweisungen, Kartenzahlungen etc) und ohne Geld da steht.

 

Gruß Morgenmond

Matthias83

@SMT_Jessica 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die netten Kollegen vom Telefonbanking konnten sich das bei meiner Kundenbeziehung/Kontoständen auch nicht erklären. Ich habe dann nochmal einen Brief erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es "Betriebsgeheimnis" ist warum ich kein weiteres Konto erhalten habe.

Schon ärgerlich.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Matthias,

 

schade, dass du da auch nicht mehr erfahren konntest. Danke dir für deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Jessica

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@Matthias83  schrieb:

 

Unser Anforderung ist eigentlich einfach:
Wir wollen unser Gemeinschaftskonto zwischen periodischen Lastschriften (also keine Bankkarten o.ä. nötig) und einem normalen Gemeinschaftskonto unterteilen.


Das verstehe ich nicht. Willst du EIN Konto, oder ZWEI komplett getrennte Gemeinschaftskonten mit jeweils denselben Inhabern?

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Hallo @Matthias83 auch von mit herzlich willkommen in der Community,

 

Auch ich habe Deine Wunschkonstellation der Konten noch nicht durchschaut.

 

wie auch immer, ich bin da ganz bei @Morgenmond nicht alle Konten auf ein Geldinstitut zu konzentrieren.

Wenn es aus Kostengründen ist dann sucht Euch für das gemeinschaftliche Konto eine günstigere Direktbank als die vorhandene., welche zwei Gemeinschaftskonten in welcher Form auch immer ermöglicht. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@ae  schrieb:

 

Auch ich habe Deine Wunschkonstellation der Konten noch nicht durchschaut.

 

wie auch immer, ich bin da ganz bei @Morgenmond nicht alle Konten auf ein Geldinstitut zu konzentrieren.

 


Ein guter Rat, den ich auch unterschreibe!

 

Gundsätzlich empfehle ich eine private "Buchhaltung". Damit kommt man dann auch bei komplexen Situationen mit einem Bankkonto aus ud hat immer den perfekten Überblick.