Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mobiles bezahlen

Dave_
Autor
2 Beiträge

Liebe comdirect,

 

ich weiß, dass der Vorteil vom bezahlen per Smartphone nicht von allen gesehen wird, jedoch gibt es auch viele die es gerne nutzen würden.

Deutsche Bank/Postbank bieten es bereits an (Kreditkarte). Sparkassen und Volksbanken werden wohl zur Jahresmitte folgen (Kreditkarte und Girocard). Seltsamerweise sind also hier die eher nicht gerade als besonders innovativ geltenden Banken der Vorreiter. Bisher ist noch keine der Direktbanken auf den Zug ausgesprungen.

Daher die Frage, gibt es schon irgendeinen Hoffnungsschimmer für die comdirect Kunden die diese Zahlmethode gerne nutzen würden?

 

Viele Grüße

Dave

6 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Dave_,

 

und Herzlich willkommen in der Community.

 


schrieb:

Liebe comdirect,

 

ich weiß, dass der Vorteil vom bezahlen per Smartphone nicht von allen gesehen wird, jedoch gibt es auch viele die es gerne nutzen würden.

Deutsche Bank/Postbank bieten es bereits an (Kreditkarte). Sparkassen und Volksbanken werden wohl zur Jahresmitte folgen (Kreditkarte und Girocard). Seltsamerweise sind also hier die eher nicht gerade als besonders innovativ geltenden Banken der Vorreiter. 

[...]

Viele Grüße

Dave


Ich glaube, dass es keine Frage eines angeblichen Innovationsgrades ist, sondern eher einer Fokussierung. Bei comdirect gibt es ein unglaublich großes Informations- und Leistungsangebot im Bereich Geldanlage und Wertpapiere.

 

Wenn Du dann noch ein bisschen die Themenbereiche zu MiFiD II liest, dann wird klar: Da muss ständig neu programmiert und verändert werden.

 

Aus Sicht eines archetypischen Broker-Kunden wird es zudem auch nicht zu den Kernleistungen gehören, ob Du bei Deinen Zahlungen im Einzelhandel eine NFC-fähige Kreditkarte oder das mit mehreren Karten geladene einpeilbare Gerät (sog. Smartphone) vor den Empfänger hältst.

 

Das Zahlungsergebnis ist ja dasselbe. im Wesentlichen geht es ja nur um einen Produktivitätsschub insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel in dem sich die gesparten Millisekunden zu einer kleinen, mitbestimmungsfreien Entlassungswelle summieren werden.

 

Glaube also nicht, dass es sich aus Broker-/Bankensicht lohnt hier Wertschöpfung mit einem Mobilfunk-Provider zu teilen. Auch wenn dieser noch so geschickt in seiner Kundenanwerbung ist und Terminologie wie modern, zukunftsfähig und smart verwendet.

 

Damit blendet er Dich aber nur und möchte Wertschöpfung weg vom Bankensektor hin zum Mobilfunksektor ziehen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

Thorsten_
Legende
3.767 Beiträge

schrieb:

 

Daher die Frage, gibt es schon irgendeinen Hoffnungsschimmer für die comdirect Kunden die diese Zahlmethode gerne nutzen würden?

 


 

Dieser Thread dürfte dich interessieren: /t5/Konto-Karte/Kontaktloses-Bezahlen/m-p/1043

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Dave_,

 

dass "mobile Payment" für einige ein wichtiges Thema ist, lässt sich definitiv nicht von der Hand weisen.

 

Leider stehen uns dazu noch keine Informationen zur Verfügung, die wir mit dir teilen können. Erfahrungsgemäß werden uns diese auch erst mitgeteilt, wenn es wirklich etwas Konkretes dazu zu sagen gibt. Wir können dementsprechend nur um Geduld bitten. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir dies in der Community und auch auf unseren verschiedenen Social-Media-Kanälen kundtun.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

Dave_

Hallo Glücksdrache,

 

inwieweit die comdirect sich mehr auf Broker-Kunden als auf Kunden die Sie eher als Allroundbank sehen konzentriert vermag ich nich einzuschätzen. Ich nutze die comdirect sowohl zur Depotführung als auch zum normalen Zahlungsverkehr und schätze es, beides bei einer Bank tun zu können.

Ob der Handel Zeit spart bei einer Zahlung per Smartphone gegenüber der kontaktlosen Zahlung per Karte weiß ich nicht, wäre jetzt aber nicht davon ausgegangen.

Ich wüsste auch nicht warum der Mobilfunktbetreiber Wertschöpfung vom Bankensektor abziehen sollte, wenn ich mit einer comdirect Karte in einer comdirect App bezahle, nur dafür eben den NFC Chip des Smartphones anstelle dem NFC Chip der Karte benutze. 

Ich fühle mich auch nicht von den Werbeversprechen meines Mobilfunkproviders geblendet, der ja eigentlich mit dem Bezahlvorgang recht wenig zu tun hat, sondern fände es einfach praktisch weniger Karten im Geldbeutel zu haben, oder vielleicht sogar den Geldbeutel manchmal zuhause lassen zu können.

 

Viele Grüße

Dave

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Dave_,

 

danke für die Antwort.

 

Interessant wie unterschiedlich doch die Bankkunden sind Roboter (fröhlich)

 

Ich würde lieber nur eine Karte mitnehmen, als immer mein Handy. Um vielleicht einmal am Tag einen mobilen Bezahlvorgang auszulösen.

 

Ich denke da mal an den klassischen Wochenendausflug oder ein bisschen Inliner-Fahren. Wenn es Dich da mit Deinem Schlüssel für zu Hause, ein bisschen Kleingeld und vielleicht einer einzigen Bankkarte dabei schmeißt, dann ist es nicht so schlimm.

 

Das Smartphone kriegt dabei aber jede Menge ab.

 

Das gar nicht so weit hergeholte Beispiel zeigt: Smartphone und Sport vertragen sich nicht unbedingt super. Smiley (traurig)

 

Auch im Urlaub ist das Mitnehmen eines sauteuren Handys eher ein Magnet für Taschendiebe & Co. denn praktisch.

 

Auch dieses nette Werbevideo von vor vielen Jahren wäre dann auch nicht mehr praxistauglich:

 

Visawerbung.PNG

 

https://www.youtube.com/watch?v=LDGmKz1jMaY

Veröffentlicht von Johann Maier auf Youtube

 

Nur so als ein bisschen humorvolle Abrundung, ich verstehe ja den Wunsch Modernes auszuprobieren.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

schrieb:,

 

inwieweit die comdirect sich mehr auf Broker-Kunden als auf Kunden die Sie eher als Allroundbank sehen konzentriert vermag ich nich einzuschätzen.


Der Vorstand hat dazu eine Meinung: (Geschäftsbericht '16)

2018-02-08_15-26-07.png

 

Der Vorstand glaubt weiterhin, daß ich kein moderner Bankkunde sei, womit er wahrscheinlich Recht hat.