Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woher zieht sich comdirect die BIC

Doret
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

woher zieht sich comdirect die BIC wenn man eine SEPA Überweisung nur anhand der IBAN macht.

 

Folgendes Problem:

Ich hab an Revolut (Prepaid Kreditkarteninstitut) eine Zahlung getätigt nur mittels der IBAN, das hat auch eine ganze Zeit lang ohne Probleme funktioniert.

Dann wurde aus irgendwelchen Gründen die BIC wohl geändert (so um den 25. oder 26. Januar), da ich vermute, dass das immer nur die jeweilige Bank machen kann wars Revolut selber.

Von: REVOGB21XXX

Auf: REVOGB2LXXX

Zumindest seh ich das so bei den getätigten Überweisungen.

 

Angeblich wurde das jetzt wieder zurück geändert auf die alte BIC REVOGB21XXX.

Da ich aber gar keinen Einfluss auf die BIC habe, da ich diese nicht manuell setzen kann weiß ich vorher gar nicht ob comdirect sich jetzt wieder  REVOGB21XXX zieht oder REVOGB2LXXX.

 

wenn ich die Ziel IBAN bei https://www.iban-rechner.de/iban_validieren.html eingebe erscheint dort die richtige BIC REVOGB21XXX.

 

Viele Grüße,

Georg

2 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Doret und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wir beziehen die BIC- bzw. SWIFT-Code-Daten über SWIFT. Aufgrund einer fehlerhaften Datenübermittlung zur Revolut GmbH konnten bei uns vorübergehend Überweisungen mit der BIC REVOGB2LXXX nicht beim Empfänger verbucht werden und wieder dem anweisenden Konto gutgeschrieben. Sofern eine Überweisung noch nicht verbucht oder zurückgebucht wurde, wende dich bitte an meine Kollegen in der Kundenbetreuung, damit diese eine sogenannte Überweisungsnachfrage veranlassen können (04106 - 708 25 00).

 

Ab sofort haben wir die bisherige BIC REVOGB21XXX wieder in unserem System hinterlegt. Somit können Überweisungen wieder wie gewohnt erfasst werden.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Doret
Autor ★
5 Beiträge

Hi Erik,

 

danke für die schnelle Aufklärung, die Überweisung vom 29.01. ist mittlerweile auch wieder bei mir eingetrudelt, hat zwar 9 Arbeitstage gedauert, aber naja wenigstens ist es wieder da!

 

Habe die Überweisung heute wiederholt und wie Versprochen war die BIC auch wieder die richtige.

 

Schönes Wochenende,


Georg