am 14.08.2019 20:54
Mobile Tan generiert keine SMS bzw habe eine erst 2 Tage danach empfangen. Bin bei 3 Konten so blockiert. Kundendienst und Technik konten nicht helfen. Provider hatte nur Rat mit ausschalten, manuel verbinden etc. War auch keine Kösung. Habe jetz seit 2 Tagen leine Handelgelegenheit und verliere echt Geld. Habe jetzt Bafin eingeschaltet. Verstehe nicht das man einen sogenannten Prime Kunden so im Regen stehen lässt.
am 14.08.2019 21:03
Hallo @frontrunner,
mobileTAN scheint immer mal wieder Probleme zu bereiten, teilweise auch solche, die nicht die comdirect zu verantworten hat. Anscheinend gibt es auch Probleme beim SMS-Versand einzelner Provider, dazu gibt es hier in der Community schon einiges an Lesestoff. Vielleicht hast Du ja Lust auf ein anderes TAN-Verfahren umzusteigen, das zuverlässiger funktioniert?
Und ganz nebenbei: Bestimmt haben hier mehr Menschen Lust, Dir zu antworten, wenn Du ganze Sätze formulierst und dabei darauf achtest, welche Tasten Du drückst. Fans es ser anstrngend deien Beitg zu lesn. Keine Sätze. Falsh hetippt. Du verstehst, was ich meine ![]()
am 15.08.2019 01:25
Mit Phototan wäre das nicht passiert.
am 15.08.2019 09:31
Hallo @frontrunner,
es tut mir leid, dass der Empfang unserer mobileTANs bei dir nicht mehr funktioniert. Ich bin mir sicher, dass meine Kollegen bereits alle Fehlerbehebungsmöglichkeiten von unserer Seite geprüft haben, bevor sie dich an deinen Provider verwiesen haben.
Was hältst du davon - wie @t.w. bereits empfohlen hat - auf das photoTAN-Verfahren zu wechseln? Bei photoTAN handelt es sich um eine "Offline-Lösung", du zuverlässig funktioniert. Wenn du ein Smartphone nutzt, benötigst du unsere kostenfreie photoTAN App oder alternativ das photoTAN-Lesegerät (34,90 Euro inkl. Versand). Die Registrierung zur photoTAN und Bestellung des Lesegerätes kannst du telefonisch über unsere Kundenbetreuung veranlassen.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 15.08.2019 11:16
@Goliath74 schrieb:Mit Phototan wäre das nicht passiert.
mit iTAN auch nicht.
Niemand zwingt die Banken iTAN für Depotkonten abzuschalten, das ist deren freie Entscheidung. Beim Girokonto hilft HBCI mit Chipkarte.
Warum sind die Banken so scharf darauf uns alle auf ihre Apps zu verweisen? Werden da Daten gesammelt, die sich über den Browser nicht sammeln lassen?
Aber irgendwie sind sich die Privatkundenbanken alle einig. "HBCI Chipkarte" findet man oft nur auf persönliche Nachfrage; dann aber mit dem Hinweis, dass "total viele" es nutzen. Hä? Warum wird das Verfahren dann so versteckt?
am 15.08.2019 12:15
@akonkret schrieb:
mit iTAN auch nicht.
Niemand zwingt die Banken iTAN für Depotkonten abzuschalten, das ist deren freie Entscheidung. Beim Girokonto hilft HBCI mit Chipkarte.
Wie die codi entschieden hat weißt Du ja.
Aber irgendwie sind sich die Privatkundenbanken alle einig. "HBCI Chipkarte" findet man oft nur auf persönliche Nachfrage; dann aber mit dem Hinweis, dass "total viele" es nutzen. Hä? Warum wird das Verfahren dann so versteckt?
HBCI Chipkarte ist super unflexibel. Vielen machen eine Überweisung oder Trade von unterwegs. Geht super wenn ich das Lesegerät zu Hause habe.
Die codi hat Dir mitgeteilt welche Varianten sie zukünftig anbietet. Lebe damit oder ziehe Deine Konsequenzen.
Das Leben kann so einfach sein.
15.08.2019 12:50 - bearbeitet 15.08.2019 12:52
15.08.2019 12:50 - bearbeitet 15.08.2019 12:52
@Goliath74 schrieb:
@akonkret schrieb:
mit iTAN auch nicht.
Wie die codi entschieden hat weißt Du ja.
HBCI Chipkarte ist super unflexibel. Vielen machen eine Überweisung oder Trade von unterwegs. Geht super wenn ich das Lesegerät zu Hause habe.
Die codi hat Dir mitgeteilt welche Varianten sie zukünftig anbietet. Lebe damit oder ziehe Deine Konsequenzen.
Das Leben kann so einfach sein.
Hi @Goliath74
für mich steht beim Banking nicht Flexibilität im Vordergrund sondern Sicherheit und Zuverlässigkeit. Ich habe bislang noch nicht das Bedürfnis gehabt die C&A-Rechnung von unterwegs zu überweisen. Das kann notfalls ein paar Tage warten, bis ich wieder daheim bin.
Da ich weiß wie die Bank entschieden hat und da ich weiß was das für mich bedeutet habe ich meine Konsequenzen auch gezogen.
Ich finde es allerdings feige, wenn mit der Geh-doch-zu-Netto-Keule geschwungen wird. Feige deshalb weil man versucht der Diskussion auszuweichen und durch die Alles-oder-Nichts-Frage hofft, das das Gegenüber (hier der Kunde) einknickt und die Kröte schluckt. Arbeitgeber ("dann kündige doch!") und Lebenspartner ("dann lass Dich doch scheiden!") machen das wohl auch, wenn ich glauben darf was man so hört. Besonders irrsinnig finde ich dann, wenn man zeitgleich immensen Aufwand (z.B. das Produkt "BVB-Konto" und die dazugehörige Kampagne) betreibt um Neukunden zu gewinnen. Vielleicht sollte man seltener die "Alles-oder-Nichts-Frage" stellen oder in der laufenden Kundenbeziehung besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Kundengruppen eingehen. Aber was weiß ich schon von sowas...
am 15.08.2019 13:06
Hallo @akonkret,
das iTAN-Verfahren darf für den Zahlungsverkehr nicht mehr genutzt werden. Spätestens wenn du also über dein Guthaben verfügen möchtest, wirst du auch bei anderen Banken ein alternatives TAN-Verfahren nutzen müssen.
Damit du bei uns also gar nicht erst mit 2 TAN-Verfahren hantieren musst, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Wir finden, dass es für dich als Kunden einfacher ist, wenn du mit den vorhandenen TAN-Verfahren alle Aufträge erfassen kannst, ohne das TAN-Verfahren wechseln zu müssen.
Viele Grüße
Mario
am 15.08.2019 13:22
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @akonkret,
das iTAN-Verfahren darf für den Zahlungsverkehr nicht mehr genutzt werden. Spätestens wenn du also über dein Guthaben verfügen möchtest, wirst du auch bei anderen Banken ein alternatives TAN-Verfahren nutzen müssen.
Damit du bei uns also gar nicht erst mit 2 TAN-Verfahren hantieren musst, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Wir finden, dass es für dich als Kunden einfacher ist, wenn du mit den vorhandenen TAN-Verfahren alle Aufträge erfassen kannst, ohne das TAN-Verfahren wechseln zu müssen.
Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,
das mag auch für viele Kunden zutreffend sein. Es gibt aber auch Kunden, die wie ich das Smartphone aus dem ganzen Prozess raushalten möchten. Und dazu kommt, dass ich nicht für jede Bank einzelne Hardware kaufen möchte. Ich habe einen sicheren Chipkartenleser. An diesem TAN-Verfahren gibt es überhaupt nichts auszusetzen und es ist noch immer als das sicherste aller Verfahren eingestuft. Warum soll ich darauf verzichten?
am 15.08.2019 14:09
Für Dich ist es vielleicht die Dann-geh-doch-zu-Netto Keule, ich nenne es Entwicklung.
Beispiel: Eine AG, deren Wertpapiere Du im Depot hat, entscheidet sich nun keine AKW´s mehr zu bauen sondern Wasserkraftwerke. Dadurch ist die Vorraussetzung zu Deiner Investition in dieses Unternehmen nicht mehr gegeben.
Was tust Du? Versuchst Du den Vorstand umzustimmen oder verkaufst Du das Wertpapier? Ich denke letzteres.
Genau so sehe ich es auch bei der codi. Die codi will jetzt links herum aber Du weiter geradeaus. Also trennen sich Eure Wege. Ist ja auch nicht schlimm. Thats life.