Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit der Karte in den Urlaub - alle wichtigen Fragen und Antworten (Stand: 06/2019)

105 ANTWORTEN

jnickel
Beobachter
1 Beiträge

Hallo,

ich hab es leider immer noch nicht ganz vertstanden.

Also wenn ich in Serbien, kostenlos Euro abheben möchte am VISA Automaten muss ich die VISA Karte nehmen.

In Sebien kann ich wiederum nicht kostenlos mit Giro/Visa Karte direkt bezahlen (im Restaurant etc.)

In Kroatien kann ich kostenlos mit der Girokarte Geld abheben, aber nur an den Cash Group Automaten?
In Kroatien kann ich im Restaurant mit Girokarte kostenlos zahlen?

In Prag könnte ich kostenlos Geld abheben mit der Visakarte?
In Prag könnte ich mit Visakarte kostenlos im Restaurant bezahlen? (Weil EU Land aber andere Währung?)

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @jnickel,

als einfache Faustregel kannst du dir merken:

In Deutschland erhältst du kostenfrei Bargeld an Automaten der Cash Group (die Cash Group gibt es nur in Deutschland).

In Ländern mit Euro nimmst du für die Bargeldabhebung am Automaten ebenfalls die girocard (V PAY).

In Ländern ohne Euro ziehst du Bargeld mit der Visa-Karte.

Für beide Karten gilt für das bargeldlose Bezahlen: 

Im Euro-Raum ist der Einsatz der Karten kostenlos.

In Ländern mit Fremdwährung verlangen wir ein Entgelt von 1,75 % des Umsatzes.

Ob ein Land in der EU ist, spielt keine Rolle. Es hängt nur davon ab, ob die Landeswährung Euro ist oder nicht.

Alles klar? 🙂

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

admoin

Moin!

ich habe gerade mit zwei Kontakten der comdirect gechattet und telefoniert, und BEIDE haben gesagt, dass man auch bei der girocard im NichtEuro-Raum (Schweden) auch 1,75% zahlt! Was ist da los? Der initiale Beitrag wurde im Feb. 2019 bearbeitet. Ist das nicht aktuell mit 1%?

Eine zeitnahe Antwort wäre super. DANKE 🙂

admoin

Hey!

Dann ändert doch mal den ersten Beitrag, dann muss man nicht so lange suchen.

Danke 😉

Grüße

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Hallo @admoin ,

willkommen in der Community!

Leider sind die 1,75% korrekt - laut aktuellem Preis-/Leistungsverzeichnis kostet der Fremdwährungseinsatz auch mit der Girokarte 1,75%.

Vielleicht mag @ehemaliger Nutzer bei Gelegenheit den Eingangsbeitrag aktualisieren 🙂

Viele Grüße,

Jörg

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Alternativ könnte die comdirect auch die Gebühren abschaffen und das Gefummel mit den unterschiedlichen Karten gleich mit. Die blauen und die orangen zeigen ja, dass es auch anders geht.

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

Der Einsatz von Giro und Kreditkarte im Ausland ist bei comdirect und bei den meisten anderen Direktbanken leider total daneben und kompliziert... fummelig... unübersichtlich.

Einfacher Tipp: revolut

> Eine Karte

> Keine Gebühren,

> Beim Bezahlen in Fremdwährung wird der Interbankenkurs angesetzt, d.h. keine Wechselgebühren

> Super einfach über die App zu bedienen

Was dieses Karten, In/Ausland und Gebühren Chaos angeht, da hinkt comdirect noch 5 Jahre hinterher gegenüber revolut.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @admoin,

danke für deinen Hinweis, ich habe den Beitrag an dem Punkt überarbeitet. 🙂

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@admoin  schrieb:

Moin!

ich habe gerade mit zwei Kontakten der comdirect gechattet und telefoniert, und BEIDE haben gesagt, dass man auch bei der girocard im NichtEuro-Raum (Schweden) auch 1,75% zahlt! Was ist da los? Der initiale Beitrag wurde im Feb. 2019 bearbeitet. Ist das nicht aktuell mit 1%?

Eine zeitnahe Antwort wäre super. DANKE 🙂

Klar zahlst Du in Schweden die 1,75% denn in Schweden gibt es keinen Euro.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Wenn ich mich nicht irre, interpretiert die comdirect die entspechende EU-Richtlinie sehr frei zu ihren Gunsten.

Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Thread dazu.

Edit:  ist ist dieser Thread, Seite 4, dort der Beitrag von InvInvInv