Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestabhebenung am Geldautomaten 50 Euro

Arkon_Drei
Autor ★
10 Beiträge

Leider stand ich heute vor dem Problem das ich Geld benötigte 20 Euro und ging zum Geldautomaten. Nach Eingaben meinen Zahlen und das auswählen meines gewünchten Betrage bekam ich die vielsagende Mitteilung auf dem Bildschirm " Meine Karte sei für diesen Service nicht zugelassen" Was bedeutet das nun für mich? Auf nachbragen bei der Bank heißt es ich muss 50 Euro abheben unter dem geht es nach den neunen AGBs nicht mehr. Kundenfreundlich ist das nicht gerade, denn ich als Kunde bin so gezwungen immer mehr Geld abzuheben als ich überhaupt benötige. Diese sollte wieder geändert werden. Sicher werden dann bald 100 Euro folgen oder jede Abhebung kostet dann Geld. So gehen wir wieder 20 Jahre zurück, am Monatsanfang 1000 Euro aheben und zu hause hinlegen für den Monat. Was für eine schöne tolle moderne Welt. Ist Geldabheben nicht mehr gewünscht? Wenn man überall mit karte zahlen könnte wäre das ja OK.

27 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Nachdem @Glücksdrache die Sache auf den Punkt gebracht und auch eine Alternative aufgezeigt hat, möchte ich mich nach meinem Eingangsstatement doch noch einmal zu Wort melden. 

Ich erwarte von dem Diensrleister, für den ich mich aus ganz bestimmten Gründen entschieden habe, dass er sein Kerngeschäft - Broking - gut und kostenbewußt macht.  Das schafft die CoDi, wenn ich mir mal die Kosten für einen Trade vor  18 Jahren (so lange bin ich auch dabei) und heute anschaue. 

Dass mein Dienstleister auch etwas Bankgeschäfte anbietet, geht mir am *pieps* vorbei, weil ich bei mehreren Banken Konten habe. Sozusagen für jeden meiner Zwecke einen Spezialisten. 

Vor einiger Zeit gab es hier im Forum schon einmal einen episch langen Theead als es um etwas ähnliches (Begrenzung der Bargeldeinzahlungen) ging. 

 

Da wurde letztendlich die Diskussion um des Kaisers Bart geführt, wie inzwischen hier auch. 

Ihr lieben Leutz, statt dauernd mit dem Fuß aufzustampfen und zu sagen, ich will aber, sucht Euch doch einfach eine Alternative. 

Mir fehlt für diese Diskussion jegliches Verständnis. 

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

inliner hat Recht.

 


kammann
Experte ★★
259 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 es ist in der Tat so, dass wir auf den Anzeigetext des Automaten leider keinen Einfluss haben. Uns wäre es auch lieber, wenn der Automat klar anzeigt, weshalb die Abhebung angelehnt wurde.

Wie immer sind es "die anderen", hier also die Geldautomatenbetreiber. Dabei ist es doch die comdirect, die durch einen Trick eine im Kommunikationsprotokoll der Geldautomaten nicht vorgesehene Mindestsumme erzwingt: Beträge unter 50 € werden einfach abgelehnt als ob keine ausreichende Deckung bestünde. Der Geldautomat erfährt den wahren Grund der Ablehnung nicht, kann also gar nicht unterscheiden, ob die Abhebung mangels Deckung oder anderer Gründe nicht möglich ist. Während Automaten im Ausland meist "Klartext" sprechen also so etwas wie "transaction denied" anzeigen, sind die Anzeigen der Automaten in Deutschland "weichgespült" und versuchen die Tatsache dass es kein Geld gibt mit blumigen Formulierungen wie "die Karte ist für diesen Service nicht zulassen" zu umschreiben.
Aber nicht vergessen, es ist die comdirect, die hier versucht ein "innovatives" Feature auf einer Infrastruktur umzusetzen, die hierfür nicht ausgelegt ist.
Der Witz ist ja, dass die Automaten für die Einblendung von Werbung immer wieder aktualisiert werden, manche können sogar schon Videos abspielen (und verzögern dabei die Geldausgabe). Aber die Kommunikation mit dem Backend läuft über 30 Jahre alte Protokolle, die eben keine detaillierten Ablehnungsgründe übermitteln können.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Naja, von "Feature" kann keine Rede sein. Und davon spricht auch Comdirect nicht. Es ist glasklar eine Maßnahme zur Kostensenkung.

 

Davon kann man halten was man will.

 

Aber eins will mir absolut nicht einleuchten: die unglaubliche "Kostenlos-Mentalität" mancher Zeitgenossen. Selbst geringste Limitierungen des (großzügigerweise!) kostenlosen Girokontos werden zu einem Weltuntergangsszenario hochstilisiert.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Und schon wieder outet sich ein potentieller Wechselkandidat.

Bravo.

Immmer fester mit dem Füßchen aufstampfen.

Durchs viele Stampfen wird der Fuß bestimmt größer und dann kann man auf dem selbigen leben.

 

***Ironie aus***

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Also für Abhebungen unter 50 Euro wäre mir der Weg zur Bank auf dauer viel zu anstrengend.Ich hab auch festgestellt dass mit Karten von Fremdbanken bei unseren Sparkassen und Volksbanken oft die Türen gar nicht mehr aufgehen.Irgendwas wurde da doch heimlich verändertSmiley (überglücklich) Also heb ich immer ein bisschen mehr ab.Dieses Theater muss ich nicht ständig haben.Lachender Smiley

Sunshine89
Einsteiger
1 Beiträge

Wochenmarkt, Bäcker, Kiosk, an Buden an Strand/ Jahrmarkt/ Veranstaltungen, bei vielen Essenslieferanten noch keine Kartenzahlung (Dominos...)

 

 

Styrmir91
Autor ★
9 Beiträge

"habe es gerade auch mal ausprobiert, bekam auch die meldung das meine Karte ungültig sei, und ich doch bitte eine gültige Karte nutzen möge.

Mein eindruck wäre, das mein Konto vermutlich gesperrt/gekündigt sei, oder was wäre deine interpretation bei einer solchen Meldung (ja, comdirect mag keinen Einfluss auf die Meldung haben)?"

 

Genau so ging es mir auch, hatte schon befürchtet, ich müsste eine neue Karte beantragen, weil mit meiner etwas nicht mehr stimmt. Nur gibt es ja leider keine Möglichkeit seitens der comdirect, den Text am Automaten zu verändern. Smiley (traurig)