Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Depots möglich?

JLNBR
Autor ★
6 Beiträge

Guten Tag,

ich nutze bereits ein comdirect Depot + Zweitdepot. Da ich aber eine Vielzahl an Positionen und unterschiedliche Assetklassen in den Depots habe, würde ich gerne ein weiteres Depot eröffnen um das Ganze etwas zu strukturieren (Depot 1 ETF-Sparpläne, Depot 2 Aktientitel, Depot 3 Derivate - bspw.).

Es sollte ja rein technisch kein Problem darstellen eine beliebige Anzahl an Depots zu eröffnen, oder? Wenn es separate Zugangsdaten wären hätte ich auch kein Problem damit.

Vielen Dank.

15 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @JLNBR,

die Eröffnung weiterer Depots ist durchaus möglich. Bitte beachte, dass du für jedes Depot eigene Zugangsdaten erhältst.

Viele Grüße

Mario

JLNBR

Hallo @ehemaliger Nutzer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Findet bei einer weiteren Depoteröffnung automatisch eine Gewinn- bzw. Verlustverrechnung für alle Depots statt?

Beim Depot + Zweitdepot ist dies ja entsprechend verknüpft, so dass hier automatisch eine Verrechnung erfolgt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @JLNBR,

die Verlustverrechnung findet kundennummernübergreifend statt.

Viele Grüße

Mario

joy2020

Ich wollte mit mehreren Depots (4 Depot, je 2 Accounts mit Haupt- und Zweitdepot) zur Comdirect umziehen und habe bezüglich übergreifender Verlusttöpfe beim Support angerufen um mir das bestätigen zu lassen. Die Dame bei der Kundenberatung sagte mehrfach, dass eine depotübergreifende Verlusttopf-Abrechnung nicht möglich sei, sondern dies beim Steuerberater geschehen müsse.

Was stimmt nun? 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Kann sein, dass dies so ist bei der Comdirect. Nach meiner Erfahrung braucht man für solche Fälle keinen Steuerberater. 

Ich kann keinen Grund erkennen. 

Nach meiner Erfahrung haben alle Konten, die auf eine Person lauten, einen kontoübergreifenden  Verlustverrechnungstopf. 

Jetzt präferiere ich Konten auf verschiedenen Banken, um die first in first out Regel auszuhebeln.

joy2020
Autor ★
5 Beiträge

Wie und von wem bekomme ich die Sicherheit, dass es eine depotübergreifende Verlusttopfverrechnung ist? Bei mindestens 4 Depots bei der Comdirect, mit mehr als einem Zugang? 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wenn das comdirekt nicht kann, mal bei einer anderen Bank nachfragen.

Ich hatte zwei Konten auf einer Bank mit einem gemeinsamen Verlustverrechnungstopf.

Aber der Hinweis mit dem Steuerberater ist Blödsinn.

Meine Aktiengeschäfte rechne ich auch nicht mit dem Finanzamt ab.

Bei Dividenden und Gewinnen gilt die Abgeltungssteuer.

Und ich schaue zu , dass am Ende des Jahres keine großen Aktiengewinne anfallen, dass eher   der Verlustverrechnungstopf gefüllt ist.

Nur dieser wird von Jahr zu Jahr fortgeführt.

Mehr kann ich dir nicht sagen.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Es wird depotübergreifend verrechnet, da ist die Auskunft am Telefon nicht korrekt gewesen. Bitte um Bestätigung, @SMTcomdirect.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Januar 2021 nehmen wir die steuerliche Behandlung von Erträgen (z. B. Zinsen, Erträge aus Wertpapieren) nicht mehr auf Ebene jeder einzelnen Kundenverbindung, sondern auf Ebene aller Kundenverbindungen mit gleichlautenden Kontoinhabern (der „Steuerperson“) vor.

Viele Grüße

Mario