Zweiten Vornamen entfernen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.04.2022 10:45
Hat jemand von euch mehr als einen Vornamen und wie geht bei euch die cdb damit um? Bei mir ist es merkwürdigerweise so, dass der komplette Namen bei der cdb geführt wird, wie auch an externe (Überweisungen, Aktienregister, Auskunftsanfragen von Emittenten), weitergegeben werden. Laut cdb muss dies so sein, weil ist gesetzlich vorgeschrieben. Ich kenne es nur so, eine Bank muss Kenntnis über weitere Namen haben, diese müssen jedoch nicht aktiv verarbeitet, sondern vielmehr in einem separaten Datenfeld gespeichert werden. Der Kunde kann auch nur seinen Rufnamen führen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.04.2022 13:38
Das Thema habe ich zu Genüge mit der Mutter Commerzbank durchgekaut, auch bis in die Beschwerdeabteilung etc. Ergo war nichts zu machen, der zweite Vorname wird nicht entfernt bzw. kann nicht nur intern zur Identifizierung genutzt werden. Das dürfte auch bei der CoDi so sein bzw. bleiben. Zumindest ist hier aber so, dass mein verkürzter Name als Kontoinhaber geführt wird, die steuerliche Meldeadresse allerdings den vollen Namen enthält. Zumindest ist es bei Überweisung bei mir so, dass der verkürzte Name genutzt wird. Für alles andere wird aber der volle Name genutzt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.04.2022 21:03
Danke für die Mitteilung deiner Erfahrung.
Typisch Commerzbank/comdirect. Die sind auch in anderen Sachen, meiner Ansicht nach, so etepetete. Ein Wertpapierübertrag kann nur postalisch erfolgen. Wenn der Kunde aber kein Drucker hat, kann man ihm das Formular aber nicht zusenden, man sei ja eine Direktbank. Ebenfalls auch die photoTAN-App, die im übrigen zwei Tracker enthält, darf das eigene Smartphone nicht gerootet sein, sonst funzt das Ding nicht. Für die smsTAN Gebühren nehmen, wo andere Broker dem Kunden diese Kosten nicht auferlegen.
Zurück zur Namensangabe: Bei mir wird, neben der steuerlichen Meldeadresse mit dem vollen Namen, noch eine abweichende Anschrift mit dem Rufnamen geführt. Wird der Zweitnamen damit beispielsweise auch an Aktionärsregister weitergeben?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.04.2022 18:10 - bearbeitet 19.04.2022 18:17
Bei mir gibt es unter "Meine Daten" -> "Kontoinhaber" zwei Einträge:
- Steueradresse (Meldeadresse) mit zwei Vornamen
- Post-/Versandadresse mit einem Vornamen
Auf allen Dokumenten der Comdirect ist nur ein Vorname, ebenso wird es bei ausgehenden Überweisungen gehandhabt. Bei Post von Unternehmen (über Aktienregister bei Namensaktien) sind beide Vornamen drauf.

- GooglePay „Karte verfallen“ - seit Zusendung neuer gelber VISA Karte in Konto, Depot & Karte
- Handywechsel - PhotoTAN-App und Einrichtung der Banking-App nicht final möglich in Website & Apps
- Verlustschwellenreport - was soll das? in Konto, Depot & Karte
- Gontard + Metallbank in Anregungen
- Eröffnung Junior-Konto - Was für ein Abenteuer! in Konto, Depot & Karte