abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweiten Vornamen entfernen

com
Autor ★★
15 Beiträge

Hat jemand von euch mehr als einen Vornamen und wie geht bei euch die cdb damit um? Bei mir ist es merkwürdigerweise so, dass der komplette Namen bei der cdb geführt wird, wie auch an externe (Überweisungen, Aktienregister, Auskunftsanfragen von Emittenten), weitergegeben werden. Laut cdb muss dies so sein, weil ist gesetzlich vorgeschrieben. Ich kenne es nur so, eine Bank muss Kenntnis über weitere Namen haben, diese müssen jedoch nicht aktiv verarbeitet, sondern vielmehr in einem separaten Datenfeld gespeichert werden. Der Kunde kann auch nur seinen Rufnamen führen.

3 ANTWORTEN

mcuri
Autor ★★
32 Beiträge

Das Thema habe ich zu Genüge mit der Mutter Commerzbank durchgekaut, auch bis in die Beschwerdeabteilung etc. Ergo war nichts zu machen, der zweite Vorname wird nicht entfernt bzw. kann nicht nur intern zur Identifizierung genutzt werden. Das dürfte auch bei der CoDi so sein bzw. bleiben. Zumindest ist hier aber so, dass mein verkürzter Name als Kontoinhaber geführt wird, die steuerliche Meldeadresse allerdings den vollen Namen enthält. Zumindest ist es bei Überweisung bei mir so, dass der verkürzte Name genutzt wird. Für alles andere wird aber der volle Name genutzt.

com
Autor ★★
15 Beiträge

Danke für die Mitteilung deiner Erfahrung.

Typisch Commerzbank/comdirect. Die sind auch in anderen Sachen, meiner Ansicht nach, so ete­pe­te­te. Ein Wertpapierübertrag kann nur postalisch erfolgen. Wenn der Kunde aber kein Drucker hat, kann man ihm das Formular aber nicht zusenden, man sei ja eine Direktbank. Ebenfalls auch die photoTAN-App, die im übrigen zwei Tracker enthält, darf das eigene Smartphone nicht gerootet sein, sonst funzt das Ding nicht. Für die smsTAN Gebühren nehmen, wo andere Broker dem Kunden diese Kosten nicht auferlegen.

Zurück zur Namensangabe: Bei mir wird, neben der steuerlichen Meldeadresse mit dem vollen Namen, noch eine abweichende Anschrift mit dem Rufnamen geführt. Wird der Zweitnamen damit beispielsweise auch an Aktionärsregister weitergeben?

Thorsten_
Legende
4.228 Beiträge

Bei mir gibt es unter "Meine Daten" -> "Kontoinhaber" zwei Einträge:

• Steueradresse (Meldeadresse) mit zwei Vornamen
  • Post-/Versandadresse mit einem Vornamen

Auf allen Dokumenten der Comdirect ist nur ein Vorname, ebenso wird es bei ausgehenden Überweisungen gehandhabt. Bei Post von Unternehmen (über Aktienregister bei Namensaktien) sind beide Vornamen drauf.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.