Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Karten

simaryp
Autor ★★
18 Beiträge

Ich habe ein paar Fragen zu den ganzen Karten. Das wird immer unübersichtlicher. Meine Frau und ich haben jeweils eine Girocard mut V-Pay, eine Visa Kreditkarte und im Schrank seit lerztem Jahr ungenutzt eine Bankkarte.

 

Wir fahren demnächst nach Schweden, weswegen ich mich schlau machen wollte, wie wir die Karten am besten nutzen.

 

Dabei bin ich drüber gestolpert, dass die Visakarte unter Umständen beim bargeldlosen Bezahlen 1.75% Auslandseinsatzgebühr nimmt. Das hängt davon ab, ob ich was aktualisiert habe oder nicht. Woher weiß ich das denn? Wir zahlen seit einiger Zeit 1,90€ dafür im Monat.

 

Sollte ich damit umsonst bezahlen können, gehe ich davon aus, dass die Visa am besten zum bargeldlosen Bezahlen im Ausland wäre.

 

Beim Bargeldabheben wäre wohl die neue Bankkarte im Ausland am besten. Früher habe ich da immer die Visa genommen.

 

Ich hab gerade auch gelesen, dass die Girocard mit Vpay nicht verlängert wird. Habe ich dann nach Ablauf meiner Karte nur noch die Bankkarte und Visa? Kann ich dann nicht mehr nach belieben Geld abheben?

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @simaryp,

 

die Grafik auf dieser Seite sollte fast alle Deine Fragen beantworten: https://www.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html 

 

Um es kurz zu machen: Für das Abheben nehmt ihm am besten die neue Bankkarte, für das Bezahlen die Visa-Kreditkarte. 

Bei der Bankkarte nicht vergessen, vorher ggf. eine PIN zu vergeben, damit ihr sie auch nutzen könnt. 

 

Die Girokarte wird es auch weiterhin geben, nur unterstützt sie die Funktion V-Pay nicht mehr. 

 


@simaryp  schrieb:

Kann ich dann nicht mehr nach belieben Geld abheben?


Im Inland wird es noch viel besser. Du kannst weiterhin wie gewohnt Bargeld bei Cash-Group Automaten abheben. Zusätzlich kannst Du bis zu 3x pro Monat an jedem beliebigen anderen Automaten (z.B. Volksbank/Sparkasse) kostenfrei mit der Bankkarte an Bargeld kommen. 

 

Die Änderungen bzw. Neuerungen sind also für uns Kunden sogar ganz gut - man muss sich nur erstmal dran gewöhnen, welche der drei Karten für welchen Zweck am besten geeignet ist. 

HabibD
Autor
2 Beiträge

Hallo, 

 

wenn du 1,90€ pro Monat zahlst, hast du vermutlich die (schwarze) Visa-Kreditkarte.

 

Mit dieser kannst du sowohl im Eurogebiet als auch außerhalb des Eurogebiets gebührenfrei bezahlen.

 

Die 1,75% Auslandseinsatzgebühr gilt für die (gelbe) Visa-Debit Karte.

 

Viele Grüße 

simaryp
Autor ★★
18 Beiträge

Bezieht sich das 3 mal umsonst abheben auf die Karte oder das Konto? Wir haben ein Gemeinschaftskonto. Können wir da also insgesamt 6 mal im Monat kostenlos überall abheben?

 

Wenn wir dieses Jahr noch V-Pay haben, ändert das irgendwas?

 

Und hat die Girocard abgesehen von dem kostenlosen Bargeldabheben im Supermarkt und der Cashgroup noch irgendeinen Vorteil?

 

3Karten im Portemonnaie ist schon nervig.

 

Danke für eure Antworten.

 

HabibD
Autor
2 Beiträge

Das 3 mal umsonst Geld abheben bezieht sich auf die (gelbe) Visa-Debitkarte. Ich gehe davon aus, dass man bei 2 Karten insgesamt 6 mal kostenlos abheben darf. 

 

Mit der girocard kann man Geld auf sein Girokonto einzahlen.

 

Das alles steht aber auch in der comdirect App unter dem Menüpunkt "Bargeldversorgung".

 

Da steht auch wie viele Abhebungen / Einzahlungen einem noch zur Verfügung stehen.

 

Viele Grüße

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@simaryp  schrieb:

 

 

3Karten im Portemonnaie ist schon nervig.

 

 


Genau deshalb strebt VISA auch ein Kartenmonopol an!

__dpk
Mentor
856 Beiträge

@simaryp  schrieb:

Bezieht sich das 3 mal umsonst abheben auf die Karte oder das Konto? Wir haben ein Gemeinschaftskonto. Können wir da also insgesamt 6 mal im Monat kostenlos überall abheben?

 

 

 Die Anzahl der (noch) freien Abhebungen mit der Bankkarte kannst Du im Online-Banking und der App einsehen. 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -