am 20.04.2022 09:21
@joy2020 schrieb:Wie und von wem bekomme ich die Sicherheit, dass es eine depotübergreifende Verlusttopfverrechnung ist? Bei mindestens 4 Depots bei der Comdirect, mit mehr als einem Zugang?
Die Bestätigung hast Du von @ehemaliger Nutzer bereits bekommen.
Detaillierte Erläuterungen kannst Du auch hier nachlesen. Relevant in Deinem Szenario ist vor allem der Punkt "Kontoübergreifende Verlustverrechnung ab 2021".
20.04.2022 09:59 - bearbeitet 20.04.2022 10:01
20.04.2022 09:59 - bearbeitet 20.04.2022 10:01
Vielen Dank Mario!
Das klingt gut.
Dann hätte ich noch Zusatzfragen zum Thema:
1) Sind die gleichlautenden Kontoinhaber (der „Steuerperson“) von einem Gemeinschaftskonto (Ehepartner+Ich) und Einzeldepot (nur Ich) gleich oder sind das zwei unterschiedliche Verlusttöpfe?
2) Wo sehe ich dann die Verlusttopfaufstellung? Ist das in einem Depot oder in allen zu sehen?
@ehemaliger Nutzer
am 20.04.2022 10:04
@GetBetter Die Bestätigung war eben noch nicht da denn im Support am Telefon haben sie mir gestern und heute morgen gesagt das ginge nicht. Wem soll man glauben? Ich ziehe ja nicht mit allen Depots hierher um dann festzustellen, dass es doch nicht funktioniert.
Und vielen Dank für deine Link, der hilft mir sehr.
am 20.04.2022 10:04
Hallo @joy2020,
dies gilt für:
- Einzelkonten, z. B. Erst- und Zweitdepot
- Gemeinschaftskonten Ehe
- auch für in Deutschland beschränkt steuerpflichtige Personen (ab 2022).
Die Auflistung der Geschäftsvorfälle erfolgt weiterhin getrennt nach Kundenverbindungen.
Viele Grüße
Mario
am 20.04.2022 10:47
@joy2020 schrieb:[...] im Support am Telefon haben sie mir gestern und heute morgen gesagt das ginge nicht. Wem soll man glauben?
Mir natürlich 😉
Nein, im Ernst. Bedauerlicherweise hast Du vom Support eine falsche Information bekommen, es geht definitiv.
Zur Veranschaulichung hier noch die Antworten auf Deine anderen beiden Fragen, auch wenn sie an @ehemaliger Nutzer gerichtet waren:
@joy2020 schrieb:1) Sind die gleichlautenden Kontoinhaber (der „Steuerperson“) von einem Gemeinschaftskonto (Ehepartner+Ich) und Einzeldepot (nur Ich) gleich oder sind das zwei unterschiedliche Verlusttöpfe?
Es wären zwei unterschiedliche Verlusttöpfe.
@joy2020 schrieb:2) Wo sehe ich dann die Verlusttopfaufstellung? Ist das in einem Depot oder in allen zu sehen?
Die Daten stehen bspw. im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Steuerübersicht.
Das kannst Du in jeder Kundenverbindung abrufen wobei die Daten innerhalb jeder der oben genannten Gruppen 1-3 immer identisch sind da es sich ja um immer den gleichen Topf handelt.
am 20.04.2022 14:52
Danke @GetBetter
Gerade das mit den unterschiedlichen Verlusttöpfen bei Einzel- und Gemeinschaftsdepots ging aus der Antwort von Mario nicht hervor. Aber jetzt ist es eindeutig. Eine sofortige Verrechnung ist natürlich besser, aber es wäre auch noch akzeptabel wenn eine Verrechnung nach Jahresschluß stattfinden würde.