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Mehrere Depots möglich?

15 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@joy2020  schrieb:

Wie und von wem bekomme ich die Sicherheit, dass es eine depotübergreifende Verlusttopfverrechnung ist? Bei mindestens 4 Depots bei der Comdirect, mit mehr als einem Zugang? 


@joy2020 

Die Bestätigung hast Du von @ehemaliger Nutzer  bereits bekommen.

Detaillierte Erläuterungen kannst Du auch hier nachlesen. Relevant in Deinem Szenario ist vor allem der Punkt "Kontoübergreifende Verlustverrechnung ab 2021".

joy2020

Vielen Dank Mario!

Das klingt gut.

 

Dann hätte ich noch Zusatzfragen zum Thema:

1) Sind die gleichlautenden Kontoinhaber (der „Steuerperson“) von einem Gemeinschaftskonto (Ehepartner+Ich) und Einzeldepot (nur Ich) gleich oder sind das zwei unterschiedliche Verlusttöpfe? 

 

2) Wo sehe ich dann die Verlusttopfaufstellung? Ist das in einem Depot oder in allen zu sehen?

 

@ehemaliger Nutzer 

joy2020
Autor ★
5 Beiträge

@GetBetter Die Bestätigung war eben noch nicht da denn im Support am Telefon haben sie mir gestern und heute morgen gesagt das ginge nicht. Wem soll man glauben? Ich ziehe ja nicht mit allen Depots hierher um dann festzustellen, dass es doch nicht funktioniert. 

 

Und vielen Dank für deine Link, der hilft mir sehr. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @joy2020,

 

dies gilt für:

 

- Einzelkonten, z. B. Erst- und Zweitdepot

- Gemeinschaftskonten Ehe

- auch für in Deutschland beschränkt steuerpflichtige Personen (ab 2022).

 

Die Auflistung der Geschäftsvorfälle erfolgt weiterhin getrennt nach Kundenverbindungen.

 

Viele Grüße

Mario

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@joy2020  schrieb:

[...] im Support am Telefon haben sie mir gestern und heute morgen gesagt das ginge nicht. Wem soll man glauben?


Mir natürlich 😉

Nein, im Ernst. Bedauerlicherweise hast Du vom Support eine falsche Information bekommen, es geht definitiv.

 

Zur Veranschaulichung hier noch die Antworten auf Deine anderen beiden Fragen, auch wenn sie an @ehemaliger Nutzer  gerichtet waren:

 

 


@joy2020  schrieb:

1) Sind die gleichlautenden Kontoinhaber (der „Steuerperson“) von einem Gemeinschaftskonto (Ehepartner+Ich) und Einzeldepot (nur Ich) gleich oder sind das zwei unterschiedliche Verlusttöpfe?


Es wären zwei unterschiedliche Verlusttöpfe.

  1. Alle Depots des alleinigen Kontoinhabers "joy2020" würden gemeinsame Verlusttöpfe haben. Dabei ist es egal ob es sich um Erst- oder Zweitdepots oder auch andere Kontoverbindungen handelt. Solange Du alleiniger Inhaber bist wandert alles in einen gemeinsamen Topf.
  2. Für alle Depots der alleinigen Kontoinhaberin "joyin2020" gilt das gleiche entsprechend.
  3. Für alle Gemeinschaftsdepots bei denen ihr beide gemeinsam alleinige Inhaber seid gilt das ebenfalls.

 

  • Innerhalb jeder einzelnen der genannten Nummern wird immer sofort verrechnet, egal in welchem Depot des jeweiligen Inhabers die Gewinne bzw. Verluste entstanden sind.
  • Zwischen den verschiedenen Inhabern wird nach Jahresabschluß verrechnet, vorausgesetzt ihr habt einen gemeinsamen Freistellungsauftrag erteilt (ggf. mit der Summe von 0 €).

 

 


@joy2020  schrieb:

2) Wo sehe ich dann die Verlusttopfaufstellung? Ist das in einem Depot oder in allen zu sehen?

Die Daten stehen bspw. im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Steuerübersicht.

Das kannst Du in jeder Kundenverbindung abrufen wobei die Daten innerhalb jeder der oben genannten Gruppen 1-3 immer identisch sind da es sich ja um immer den gleichen Topf handelt.

joy2020
Autor ★
5 Beiträge

Danke @GetBetter 

 

Gerade das mit den unterschiedlichen Verlusttöpfen bei Einzel- und Gemeinschaftsdepots ging aus der Antwort von Mario nicht hervor. Aber jetzt ist es eindeutig. Eine sofortige Verrechnung ist natürlich besser, aber es wäre auch noch akzeptabel wenn eine Verrechnung nach Jahresschluß stattfinden würde.