am 30.08.2023 10:57
Es fehlt immer noch die Begründung inwiefern Karte Stecken + PIN sicherer wäre als Kontaktlos plus PIN. Langsam kommt es mir so vor als wird diese Frage absichtlich ignoriert und das wäre sehr unhöflich.
am 30.08.2023 11:00
Hallo @SicherheitXX,
ich ignoriere die Frage nicht. Es handelt sich hier um eine geschäftspolitische Entscheidung.
Es wurde entschieden, dass wir dieses Verfahren nutzen. Die Sicherheitsgründe habe ich bzgl. der PIN-Eingabe erwähnt. Damit meinte ich also lediglich, dass die Pflicht zur PIN-Eingabe für Kunden sicherer ist.
Viele Grüße
Mario
30.08.2023 11:04 - bearbeitet 30.08.2023 11:05
Sorry, die Antwort ist sehr politisch. Indirekt verstehe ich das so, gibt keine höhrere Sicherheit bei Karte Stecken + PIN, aber das soll hier nicht so offensichtlich hingeschrieben sein.
Welche Nachteile erleidet ihr, wenn der PIN-Zähler kontaktlos zurückgesetzt wird? Zumal es ja nur eine zentrale Softwareeinstellung ist und noch nichteinmal eine einzige Karte dafür ausgetauscht werden muss.
am 30.08.2023 11:07
Hallo @SicherheitXX,
noch einmal: es wurde intern so entschieden, dass unsere girocard zur Entsperrung gesteckt werden muss. Daran ändert auch diese Diskussion erst einmal nichts.
Ich gebe dein Feedback gerne weiter. Beende von meiner Seite aber nun diese Diskussion.
Viele Grüße
Mario
am 30.08.2023 12:13
VIelleicht sollten sich Einige mal ein wenig mehr Gelassenheit und Resilienz aneignen. Wir diskutieren hier wegen Karte reinstecken/Kontaktlos/mit PIN/ohne PIN. Will man die Wahl der Bank jetzt wirklich wegen Kleinigkeiten hinterfragen ? Es erinnert ein wenig an Big Bang Theory und seinem Hauptdarsteller, der auch diese leichten Anwandlungen hat, die eher an Asperger-Syndrom erinnern, wenn man sich wegen solcher Nichtigkeiten aufregt und die Aussage "ist geschäftspolitische Entscheidung" hinterfragt, anstatt zu sagen "ok, kann ich mit leben". Als Nächstes müssen die Mitarbeiter noch bestimmte Kleidung bei der Arbeit tragen, sonst werden vermutlich hier weitere Leute getriggert.
am 30.08.2023 12:43
@SicherheitXX schrieb:Die Banken bzw. Kartenfirmen haben das sogar mal ausgerechnet. Kontaktlos ist billiger als mit Kontakt, weil es schneller geht und die Kassenkraft so schneller weitere Kunden bedienen kann. Ohne PIN ist ebenfalls billiger als mit PIN, weil es schneller geht. Bei dem täglichen Bezahlvolumen kommt da einiges zusammen.
EDIT: Hier https://www.concardis.com/insights/artikel/bargeld-das-sind-die-kosten-fuer-haendler ist zum Beispiel zu lesen, dass Bargeldzahlungen für die benötigte Zeit 12 Cent dem Händler kosten. Dass eine kontaktbehaftete Zahlung länger benötigt, als kontaktlos und damit höhere Kosten verursacht, steht somit außer Frage.
Geht nicht gegen Dich, aber wenn ich solche Studien sehe bin ich immer wieder fasziniert, wie realitätsfern manche Menschen denken.
Aber gut, wenn ich Produkte zur bargeldlosen Zahlungsabwicklung verkaufen will, muss das wohl so sein.
Was macht eigentlich diese Kassenkraft, wenn ab morgen alle Leute nur noch kontaktlos per PIN zahlen?
Hat die dann aufgrund der über den Tag gesparten Zeit 10 Minuten früher Feierabend? Oder arbeitet die genauso lang und kann deswegen plötzlich mehr Kunden abkassieren, was zu mehr Umsatz des Ladens führt? Und was machen diese zukünftig zusätzlich zu bedienenden Kunden eigentlich heute? Mussten die bisher abends hungrig ins Bett gehen weil sie nicht mehr rechtzeit vor Ladenschluss zahlen konnten da ja die Kassenkraft von morgens bis abends durchgängig ausgelastet war und wirklich einfach Schluß sein musste?
Leute, allen ernstes. Das ist ja wirklich vollkommen theoretisches Marketing-Blabla.
Aber wahrscheinlich bin ich da zu romatisch-verklärt unterwegs. Im Grund bin ich wahrscheinlch auch Schuld, dass der deutsche EInzelhandel den Bach runtergeht. Jedenfalls sind habe ich bei beiden von mir regelmäßig genutzten Karten (keine davon von der comdirect) die kontaktlose Zahlung deaktiviert. Meine Karten werden gesteckt – immer. Dann brauche ich mir um diesen ganzen Firlefanz wenigstens schon mal keine Gedanken mehr machen. Das spart mir jeden Tag ungefähr 3 Minuten. Umegerechnet in Geld ist das ... Puuuh
30.08.2023 13:18 - bearbeitet 30.08.2023 13:20
Ganz ehrlich, wie viel länger dauert ein Zahlungsvorgang, bei dem die Karte gesteckt werden muss? Eine Sekunde, vielleicht sogar zwei Sekunden?
Die Zeit, die hier im Thread mittlerweile für eine fruchtlose Diskussion aufgebracht wurde, ist höchstwahrscheinlich länger, als das Kartenstecken für den Rest des Lebens in Anspruch nehmen wird...
am 30.08.2023 13:22
Das ist wirklich Marketing-Geblubber. Was passiert mit der gesparten Zeit ? Ok, dann kommen die BWL'er und sagen, in der Zeit kann man noch das ein oder andere Regal auffüllen. All diese Messungen, all dieser BWL-Quark dient dazu, wie kann ich es am effektivsten aus den Leuten rauspressen. Deshalb ist ja KI z.Z. nicht dazu gedacht, den Arbeitsalltag zu erleichtern, sondern KI wird eingesetzt, um die Menschen so gut es geht zu überwachen und das höhstmögliche aus ihnen rauszuholen. Zumal, wenn 10 Leute kontaktlos schneller bezahlen, hast du dann diese eine Oma, die die Geldbörse hinhält und die Kassiererin soll es sich dann passend raussuchen + eventueller Small Talk oder Kunde findet was nicht und schon muss die Kassiererin den Vorgang unterbrechen und losflitzen ... alles schon erlebt, während ich in der Schlange stand.
am 30.08.2023 13:39
Ich befürchte, einer der Hauptgründe, warum in dieser Sache nichts passiert ist, dass in der Schule praktisch kein wirtschaftliches Denken beigebracht wird und es sich nur wenige im Erwachsenenleben aneignen. Es mag beim Tante Emma Laden keinen Unterschied machen, aber bei einem Supermarkt, an dem durchschnittlich 2 bis 3 Kassen in Betrieb sind, macht es einen Unterschied. Der Anteil mag gering sein, aber mehrere male ein geringer Anteil und es kommt einiges zusammen.
Bitte nun zurück zum Thema.
Aktueller Stand: Das Problem, dass sich der Kontaktlos-PIN-Zähler aktuell nur beim Einstecken der Karte zurückgesetzt wird, wird weitergeben. Eine Nachvollziehbare Erklärung für diese Problematik steht noch aus, zumal es eine zentrale Einstellungssache ist, sodass bei entsprechdem Willen und fortschrittlichem Denken das Problem schon morgen behoben sein könnte.
am 30.08.2023 13:47
@SicherheitXX schrieb:
... sodass bei entsprechdem Willen ...
Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis: Die Comdirect will nicht, da kannst du dich auf den Kopf stellen.