Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möchte mich die Comdirect zur Benutzung der Kreditkarte nötigen?

68 ANTWORTEN

SicherheitXX
Autor ★★
32 Beiträge

"Man kann vermutlich alle implementierten Sicherheitsmechanismen irgendwie durch Softwareänderungen abschalten."
Bitte hier keine Verallgemeinerungen. Es steht immer noch die Belegung der Behauptung aus, dass das Einstecken + PIN für das Rücksetzen des Kartenzählers mehr Sicherheit bringt, anstatt Kontaktlos + PIN

syuk
Autor ★★
37 Beiträge

Das Einstecken ist nur eine andere technische Möglichkeit, die Karte zu lesen. Warum die Comdirect die PIN-Eingabe bei kontaktlosen Zahlungen nicht ermöglichen will bleibt deren Geheimnis. Genauso wie andere für viele nicht nachvollziehbare Entscheidungen wie z.B. das Nichtanzeigen der IBAN bei Zahlungseingängen.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Stellen wir doch einfach mal konkret die Frage, welche Bank eine Girocard anbietet, bei der der Transaktionszähler immer und ausschliesslich kontaktlos zurückgesetzt werden kann.

Ergänzend sei noch angemerkt, dass wir bei der Girocard aktuell nicht von Zukunftstechnologie sondern von einer vermutlich aussterbenden deutschen Insellösung reden.

SicherheitXX
Autor ★★
32 Beiträge

Wie bereits hier im Thread erwähnt, ist das bei der Sparkasse der Fall.

"Transaktionszähler immer und ausschliesslich kontaktlos"
Warum ausschließlich kontaktlos? Bezahlvorgang mit PIN und Zähler wird zurückgesetzt. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn beim Rücksetzen des Zählers zwischen kontaktlos oder kontaktbehaftet zu unterscheiden.

Micha_89
Experte ★
136 Beiträge

@paej  schrieb:

Stellen wir doch einfach mal konkret die Frage, welche Bank eine Girocard anbietet, bei der der Transaktionszähler immer und ausschliesslich kontaktlos zurückgesetzt werden kann.

Immer und ausschließlich zwar nicht, aber meine ING Girocard (mit Maestro) verlangt den PIN in der Regel kontaktlos. Ausnahmen konnte ich in Holland feststellen, da wurde nach 5 Zahlungen immer das Einstecken der Karte verlangt, in Deutschland ist das zumindest noch nicht oft genug passiert, dass es mir aufgefallen wäre. Ob das in Holland eine Bankvorgabe ist (z.B. im Ausland stecken, im Inland kontaklos), oder ob es an den Geräten dort liegt, weiß ich aber nicht.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@SicherheitXX  schrieb:

Wie bereits hier im Thread erwähnt, ist das bei der Sparkasse der Fall.

"Transaktionszähler immer und ausschliesslich kontaktlos"
Warum ausschließlich kontaktlos? Bezahlvorgang mit PIN und Zähler wird zurückgesetzt. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn beim Rücksetzen des Zählers zwischen kontaktlos oder kontaktbehaftet zu unterscheiden.

Das sind die aktuellen  - von den Sparkassen selbst veröffentlichten - Gegebenheiten :

² Es kann aus Sicherheitsgründen eine PIN-Abfrage bei Beträgen unter 50 Euro stattfinden. Zum Beispiel wenn Sie mehrfach in Folge kontaktlos ohne PIN gezahlt und in Summe den von der EU regulierten Maximalbetrag in Höhe von 150 Euro überschritten haben. Die Sicherheitsparameter auf dem Karten-Chip werden durch die PIN-Eingabe am Kassen-Terminal wieder zurück gesetzt. Danach ist das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe bis 50 Euro wieder möglich.

Es wird keine konkrete Aussage gemacht, ob die Eingabe am Kassenterminal immer kontaktlos oder durch Einstecken erfolgt.

SicherheitXX
Autor ★★
32 Beiträge

Vielleicht haben wir ein Missverständnis in Bezug auf die genaue Wortwahl. Ob der PIN-Zähler AUCH bei kontaktbehafteter Bezahlung zurückgesetzt wird, ist ja egal. Wichtig ist, dass der bei kontaktloser Zahlung zurückgesetzt wird.

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

Die ursprüngliche Frage wurde ja beantwortet.

Jetzt kannst Du Dir überlegen, ob Dir die Rahmenbedingungen der Comdirect passen oder nicht

und ggf. die Karte einer anderen Bank oder Sparkasse verwenden.

Aufgrund Deiner Anfrage wird das Verhalten der Karte wohl nicht umgestellt werden.

Völlig unabhängig davon, was technisch möglich wäre.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SicherheitXX
Autor ★★
32 Beiträge

"Aufgrund Deiner Anfrage wird das Verhalten der Karte wohl nicht umgestellt werden."

Wofür gibt es das Forum dann? Das klingt so als wäre der Comdirect die Bedürfnisse der Kunden und in diesem Fall der Gesamtwirtschaft völlig egal.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SicherheitXX,

die Bedürfnisse der Kunden sind uns selbstverständlich nicht egal. Aber es sollte auch klar sein, dass wir nicht alle Bedürfnisse erfüllen können.

Viele Grüße

Mario