abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LYX0FS Verschmelzung

juheger
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

habe einen Brief bekommen wo mitgeteilt wird, dass Lyxor MSCI zum 10.02.23 verschmolzen wird, das betrifft meinen ETF LYX0FS, den Sparplan habe ich im 2020 gelöscht, die Summe ist um die 1.300€. 

Seitens der Bank wird hingewiesen, das ich meine Anteile vor Verschmelzung verkaufen kann. Wäre es sinnvoll? Was passiert wenn ich es nicht mache?

 

Danke

2 ANTWORTEN

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

Hallo @juheger,

Wenn Du Deine Anteile nicht verkaufst, wird Dein Broker die Anteile entprechend in Anteile des neuen ETF umtauschen - normalerweise entstehen für Dich dabei keine Kosten.

Ob Du Deine alten Anteile verkaufen sollte oder nicht, ist für andere schwer zu beurteilen.

Du kannst Dir ja den neuen ETF in Ruhe anschauen - wie ist er zusammengesetzt, ähnlich dem bisherigen oder komplett anders? Sind die Kosten gleich?

 

Viel Erfolg,

Major Tom 

 

t.w.
Legende
5.080 Beiträge

Moin zusammen, moin @juheger,

 

Auszug aus der Mitteilung an die Anleger:
"Ihr Teilfonds wird am 10. Februar 2023 den Teilfonds Lyxor MSCI North America UCITS ETF, einen Teilfonds der Lyxor SICAV, aufnehmen. Konkret bedeutet dies, dass Ihr Teilfonds Vermögenswerte aus dem Teilfonds Lyxor MSCI North America UCITS ETF erhält, ohne dass sich die Merkmale Ihres Teilfonds oder die Anzahl der von Ihnen derzeit gehaltenen Anteile ändern."

 

Es passiert also mit dem LYX0FS gar nichts, außer, dass ihm Mittel aus dem übernommenen Teilfonds Lyxor MSCI North America UCITS ETF zufließen. 

 

Ohne hier rechtlichen oder sonst irgendwie relevanten Rat geben zu können: Meiner Meinung nach besteht nicht die geringste Veranlassung, in irgendeiner Weise zu handeln. Außer natürlich, Du willst nicht länger in der Art investieren, wie es der LYX0FS auch bislang tat.