Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnt sich ein Wechsel zur Coba? Unterschiede?

Direktor
Autor ★
24 Beiträge

Hallo,

 

da ja die CD eh in der COBA demnächst "aufgehen" soll: Lohnt sich ein Wechsel zur COBA vorab? (insbesondere wegen der 100€-Prämie)

 

Gibt's bei den Gebühren einen Unterschied?

 

Mich hat bei CD immer gestört, dass ich nur 3x im Jahr kostenlos Kleingeld einzahlen kann etc.

 

Danke!

8 ANTWORTEN

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Spricht irgend etwas dagegen, einfach das Preis-/Leistungsverzeichnis durchzusehen? https://www.commerzbank.de/portal/de/footer1/preisekonditionen/preisekonditionen.html

Reicop
Experte
89 Beiträge

Dazu kleine Anekdote meiner Partnerin:

 

Am Wochenende aufgefallen dass ihre Kreditkarte in UK fälschlicherweise mit ~600€ belastet wurde (+~10€ Auslandseinsatz Gebühren). 

Den (von Comdirect bekannten) Button "Umsatz reklamieren" haben wir vergeblich gesucht.

Daher die 24h Hotline angerufen und uns von der unfreundlich klingenden Mitarbeitern sagen lassen, dass das mit dem persönlichen Berater geklärt werden muss. Karte sperren konnte/wollte sie auch nicht, das sollten wir online machen. Also Karte gesperrt und den Berater angemailt.

Zur Klärung sollte meine Partnerin dann in die Filiale kommen, diese ist Samstags nicht geöffnet und dank Vollzeit Job war es nicht ganz einfach. Aber immerhin, das Geld sollte zurückgebucht werden, die Gebühren waren angeblich nicht zu erstatten. Neue Kreditkarte sollte zugesandt werden. 

Geld wurde zwischenzeitlich tatsächlich wieder erstattet, natürlich wieder inkl. Gebühr für "Auslandseinsatz". Neue Kreditkarte ist nach mehreren Wochen immer noch nicht da. Sie soll wohl noch mal in die Filiale kommen...

 

Also, wenn man Lust auf nervigen Zwangs Kontakt mit seinem Berater hat und gerne zur Bank rennt (und dafür Zeit hat) ist die Coba vielleicht toll.

 

Trapjaw
Autor ★★★
72 Beiträge

@Reicop  schrieb:

Dazu kleine Anekdote meiner Partnerin:

 

[...]

 

Also, wenn man Lust auf nervigen Zwangs Kontakt mit seinem Berater hat und gerne zur Bank rennt (und dafür Zeit hat) ist die Coba vielleicht toll.

 


Das ist in meinen Augen einer der "Knackpunkte" bei der Coba. Ich habe dort ein Gemeinschaftskonto.

 

Meine Erfahrung Kundenservice Codi: Top! Immer super-schnell eine super-Auskunft bzw. Lösung des Problems.

 

Coba: Problem? Moment, Kundenberater.. Termin Filiale... Ohje!

 

Da wird sich noch der eine oder andere Codi-Kunde nach vollzogener Übernahme an den Kopf fassen.

 

Für mich war so etwas auch ein Grund, eine reine Online-Bank wie die Codi zu wählen.

 

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Gibt es denn noch Hoffnung das es nicht so kommt wie ihr skizziert? Wenn ja, wenn denn ungefähr. Man hört ja wenig aktuell darüber finde ich. 

 

Und welche Alternative zur Cosi gäbe es denn überhaupt. Wenn man den Service und das Banking etc. so schätzt wie es aktuell läuft? Und könnte man sein ETF Depot auch einfach 1:1 auf andere Banken übertragen und weiterlaufen lassen? Danke 

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Vielleicht dauert es ja doch noch etwas länger, nachdem den Strategen inzwischen aufgefallen ist, dass einige der beim Brainstorming geborenen Ideen nicht ganz miteinander kompatibel sind. Einerseits will man ja das comdirect-Geschäft in die Commerzbank integrieren, andererseits sollte aber die Wertpapierabwicklung der Commerzbank an den Transaktionsservice der HSBC abgegeben werden. Das liegt jetzt erst einmal auf Eis, nachdem man gemerkt hat, dass man eine der Hauptaktivitäten der Tochter nicht bei sich integrieren kann, wenn man sich gleichzeitig selbst von solchen Aktivitäten trennen will. Zur Zeit wird deshalb wohl wieder neu gebrainstormed. Und wie es halt beim Brainstorming (früher, als Bankvorstände noch deutsch sprachen, nannte man das glaube ich Vollrausch) so ist, man weiß nie, was dabei heraus kommt.

Trapjaw
Autor ★★★
72 Beiträge

@hsvfan09  schrieb:

Gibt es denn noch Hoffnung das es nicht so kommt wie ihr skizziert? Wenn ja, wenn denn ungefähr. Man hört ja wenig aktuell darüber finde ich. 

 

Und welche Alternative zur Cosi gäbe es denn überhaupt. Wenn man den Service und das Banking etc. so schätzt wie es aktuell läuft? Und könnte man sein ETF Depot auch einfach 1:1 auf andere Banken übertragen und weiterlaufen lassen? Danke 


Die Integration der comdirect in die Commerzbank ist doch beschlossen. Natürlich wird es noch einige Zeit mit der Umsetzung dauern.

 

Alternativen für das Girokonto: Nicht so einfach, ggf. Ing, DKB, Consors (Direktbanken)?

 

Das Depot kann man ja ggf. separat führen, bei Smartbroker, Trade Republic & co., wobei es für mich ganz charmant war (ist), alle Geldgeschäfte unter einem Dach zu haben.

 

Konten-/Depotübertrag bieten fast alle Banken/Broker an.

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Trapjaw  schrieb:

@hsvfan09  schrieb:

Gibt es denn noch Hoffnung das es nicht so kommt wie ihr skizziert? Wenn ja, wenn denn ungefähr. Man hört ja wenig aktuell darüber finde ich. 

 

Und welche Alternative zur Cosi gäbe es denn überhaupt. Wenn man den Service und das Banking etc. so schätzt wie es aktuell läuft? Und könnte man sein ETF Depot auch einfach 1:1 auf andere Banken übertragen und weiterlaufen lassen? Danke 


Die Integration der comdirect in die Commerzbank ist doch beschlossen. Natürlich wird es noch einige Zeit mit der Umsetzung dauern.

 


Naja... "beschlossen" muss noch lange nicht heißen, dass das auch so kommt. Großkonzerne sind teilweise sprunghafter als man annimmt.

 

Und selbst wenn es käme ist noch lange nicht gesagt, wie das Ergebnis aussieht. Tee trinken und abwarten. Über Wechsel kann man nachdenken, wenn das fertige Ergebnis einem nicht gefällt. Warum hier alle proaktiv Panik verbreiten, erschließt sich mir nicht im geringsten. Oder sucht ihr alle nur einen Vorwand?

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Und selbst wenn es käme ist noch lange nicht gesagt, wie das Ergebnis aussieht. Tee trinken und abwarten. Über Wechsel kann man nachdenken, wenn das fertige Ergebnis einem nicht gefällt. Warum hier alle proaktiv Panik verbreiten, erschließt sich mir nicht im geringsten. Oder sucht ihr alle nur einen Vorwand?


Ich das ganz genau so. Natürlich habe ich mir auch schon das eine oder andere Reservekonto eingerichtet, um wechseln zu können wenn mir es hinterher doch nicht gefällt. Aber jetzt schon Panik machen ohne zu wissen wie es wirklich weitergeht? Vielleicht kommen ja ein paar schlaue Köpfe bei der CB auf die Idee, dass man das Banking der codi weiterlaufen lässt und nur keine Neukunden mehr annimmt? Oder es setzen sich die ganz innovativen Kräfte durch und die CoBa übernimmt das Online-Banking der codi.

 

Bis dahin halte ich den Ball flach und die Pferde ruhig.