am 05.08.2025 15:47
Hallo, ich brauche Hilfe.
Ich habe mein Konto seit 1998 bei comidrect. Heute bekam ich einen Anruf von der Nummer 04106 7082500. Es meldete sich eine Dame von der comdirect Bank. Sie erklärte mir, sie sei aus der Sicherheitsabteilung, bei meinem Konto hätte man verdächtigte Aktivitäten festgestellt. Sie sprach mich mit meinen Nachnamen an und wusste, dass ich ein Konto bei der comdirect unterhalte. Sie frage mich, ob ich kürzlich zwei Überweisungen nach Zypern veranlasst hätte, diese seien durch das System als auffällig eingestuft worden, ich verneinte. Sie frage, ob ich denn im Ausland sei, es sei ja Urlaubszeit und ob ich kürzlich Zahlungen von meinem Konto aus dem Ausland veranlasst hätte, ich verneinte. Sie meine, die auffälligen Überweisungen seien auch nicht von dem Endgerät veranlasst worden, welches ich ansonsten nutzen würde. Die Überweisungen wären von einem Samsung S10 veranlasst worden und dieses sei erst kürzlich neu für mein Online-Banking freigeschaltet worden. So ging es 5 Minuten lang... Sie war freundlich und für hörte sich das Telefonat echt an. Ich bin selbst Anwalt und habe ein gesundes Misstraues, dafür gab es aber bis hierin keine Anhalzspunkte.
Sie sagte dann, sie könne die Überweisungen noch stoppen, ich bat darum, dass sie dies veranlasst und sofort alle Karte und Zugänge sperrt. Daraufhin fragte sie mich nach meiner Zugangsnummer (also der Nummer, die man als Benutzername benötigt, um sich in das Online-Banking einzuloggen). Ich wurde misstrauisch und sagte ihr, dass ich diese telefonisch nicht herausgeben werde und bat sie um Verständnis, dass ich das Gespräch beenden wolle und selbst bei der comdirect anrufen wolle, um sicherzugehen, dass der Vorgang echt sei. Sie meinte, dies könne ich gerne tun, man würde mich dann wahrscheinlich direkt wieder zu ihr verbinden, ihr Name sei..., diesen solle ich mir bitte notieren, damit ich richtig verbunden würde. Das Gespräch endete.
Ich schaute im Internet nach einer Rufnummer der comdirect und fand nur die 04106 7082500, also genau die Nummer die mich laut Display angerufen hatte. Eine andere Kontaktmöglichkeit fand ich nicht, also rief ich auf dieser Nummer an, es meldete sich eine Computerstimme und bat mich (nach der Frage ob ich schon ein Konto hätte), meine Zugangsnummer (Benutzername) zum Online-Banking mitzuteilen. Aus den regelmäßigen Betrugswarnungen, die in den Medien kommuniziert werden, wusste ich jedoch, dass ein Bank niemals solche sensiblen Informationen am Telefon erfragt. Da mit die Dame im ersten Telefon sehr selbstbewusst mitgeteilt hatte, ich könne gerne bei der Bank einen Rückruf tätigen (anstatt zu versuchen mich in der Leitung zu halten), vermutete ich, dass mein Anruf nunmehr wieder bei den Betrügern gelandet ist und gab aus Vorsicht meine Zugangsnummer nicht ein (immerhin ist diese zu 50%-iger Bestandteil meines Online-Logins). Ich rief die Polizei an. Reaktion der Polizei: "Man könne mir nicht helfen!" Ich rief dann wieder auf der o.g. Nummer an. Ganz zu Beginn konnte ich bei der sich meldenden Computerstimme auswählen, ob ich schon ein Konto habe. Diesmal sagte ich "nein". Tatsächlich meldete sich dann ein echter Mensch, der sich jedoch nicht mit "Comdirect" vorstellte, sondern nur mir einem unverständlichen Vor- und Nachnamen. Ich war sofort wieder misstrauisch: Konnte sich die Dame ggf. nicht mit Comdirect melden, weil sie Teil der Betrugsbande ist und zu Gesprächsbeginn nicht wissen konnte, mit welcher Bank sie sich zu melden hat, weil man die Masche mit mehreren Banken durchzuieht?
Ich schilderte dennoch den Sachverhalt. Auch diese Dame frage mich dann nach meinem Zugangsnamen zum Online-Banking, um mein Konto auf Unregelmäßigkeiten zu prüfen. Da ich jedoch weiterhin aus genanntem Grund befürchtete, wiederum mit den Betrügern verbunden zu sein, teilte ich die Info nicht mit. Der Versuch telefonisch Hilfe von comdirect zu erhalten war also endgültig gescheitert.
Ich ging in meiner Not hier um die Ecke am Chlodwigplatz in Köln zur Commerzbank-Filiale und erhoffte mir dort Hilfe. Der grundsätzlich freundliche Mitarbeiter erklärte mir jedoch lediglich, die Commerzbank und Comdirect hätten unterschiedliche Systeme, er könne mir nicht helfen. Auf Nachfrage, ob er nicht bei comdirect anrufen könnte, sagte er mir, bei der Commerzbank seien keine Telefonummern oder Ansprechpartner der Comdirect bekannt, er könne mir nicht helfen. Ich könne höchstens eine E-Mail an die Comdirect senden, eine Antwort könne aber ein paar Tage dauern. Scheinbar wollte er mich nur abwimmeln, denn das er niemanden für mich bei Comdirect ansprechen kann ist kaum gelaubthaft, nachdem seit der Fusion beider Banken 2019 die Comdirect nicht mehr rechtlich selbstständig, sondern nur noch eine Marke der Commerzabnk ist. Ich verließ die Filiale.
Was kann ich tun? Scheinbar hat jemand weitgehende Informationen über mich und versucht an mein Konto zugelangen, ob der Versuch bereits beendet ist, kann ich nicht beurteilen. Wie dargestellt, kann mir niemand telefonisch helfen und auch nicht vor Ort. Ich nehme nach 27 Jahren bei comdirect erstmals Unterstützung in Anspruch und werde in einer Notsituation komplett allein gelassen. Dann habe ich dieses Forum hier entdeckt...
am 06.08.2025 11:25
Hallo @TobiasCGN ,
die comdirect selbst wird dich - zumindest laut ihrer Webseite - nie direkt anrufen und dann nach Zugangsdaten fragen. Absendernummern können gefälscht werden.
Was aber tatsächlich legitim ist: Wenn du die Kundenbetreuung (04106 - 708 25 00) anrufst, fragt dich der Computer (also eine Computerstimme) nach den Zugangsdaten - dies wird wohl deshalb gemacht, damit die Kundenbetreuung nach Durchstellen des Anrufs sofort deine Konteninformationen vorliegen hat.
Ich an deiner Stelle würde also nochmal anrufen, bei der Computerstimme die Zugangsdaten eingeben und dann mit der Kundenbetreuung das Thema besprechen. Die Person an der Hotline wird übrigens als erstes fragen "Spreche ich mit Herrn ...?". Wenn du hier was anderes als "Ja" sagst (außer sie nennt tatsächlich einen anderen Namen als den Deinigen!), dann wird aus "Sicherheitsgründen" der Kontenzugang gesperrt.
Viele Grüße,
Jörg
am 06.08.2025 11:39
@TobiasCGN schrieb:Heute bekam ich einen Anruf von der Nummer 04106 7082500.
Nein, du erhieltst einen Anruf von jemandem, der diese Nummer als anzuzeigende Nummer in seiner Telefonanlage eingestellt hat.
am 06.08.2025 12:13
Theoretisch:
Betrüger könnten mit ISMI-Catchern Mobifunkantennen simulieren und auch ausgehende Anrufe von Smartphones theoretisch auf jede Nummer umleiten, d.h. deine Anrufe an bestimmte Nummern übernehmen . Das kommende Android 16 wird Fake-Funkmasten erkennen können wenn dein Smartphone entsprechende Hardware für die Überprüfung bereitstell und davon warnen. (google nur mal nach Fake-Mobilfunkmasten)
Mache deine Anrufe von einem beliebigen Festnetz-Telefon und du bist ziemlich sicher bei der gewählten Nummer zu landen. Die Zugangsdaten werden per Computerstimme von vielen Helpcentern abgefragt, da hätte ich eher keine Probleme.
am 06.08.2025 12:42
@TobiasCGN schrieb:
Ich nehme nach 27 Jahren bei comdirect erstmals Unterstützung in Anspruch und werde in einer Notsituation komplett allein gelassen. Dann habe ich dieses Forum hier entdeckt...
Du hast dich in den 27 Jahren offenbar noch nie mit den Gegebenheiten einer Direktbank beschäftigt.
Telefonkontakt ( vom Kunden zur Bank) ist Standard.
Die fehlende Unterstützung in der Filiale der Commerzbank ist leider Fakt.
Die Computer-Abfrage der Zugangsdaten am Telefon ist allgemeiner Standard, ebenso der Check durch die Support- Mitarbeiter.
Du kannst, um einigermassen sicher zu gehen, auch die Durchwahl 708 2502 probieren, die ist seit geraumer Zeit auf die
708 2500 durchgeleitet.
am 06.08.2025 13:01
@Marten68 schrieb:Theoretisch:
Betrüger könnten mit ISMI-Catchern Mobifunkantennen simulieren und auch ausgehende Anrufe von Smartphones theoretisch auf jede Nummer umleiten, d.h. deine Anrufe an bestimmte Nummern übernehmen . Das kommende Android 16 wird Fake-Funkmasten erkennen können wenn dein Smartphone entsprechende Hardware für die Überprüfung bereitstell und davon warnen. (google nur mal nach Fake-Mobilfunkmasten)
Was allerdings eher ein theoretisches Problem ist. Geräte, die nicht nur zur Ortung eingesetzt, sondern auch als Man-in-the-Middle-Angriff verwendet werden, dürften hinsichtlich Aufwand die Kapazitäten für 08/15-Betrüger bei Weitem überschreiten. Die Möglichkeit einer Anrufumleitung (wir werden hier nicht von Belauschen, was insbesondere in 5G-Netzen eine Herausforderung darstellt) mittels IMSI-Catcher ist mir nicht bekannt.
Übrigens haben einige Telefone die Möglichkeit, die (unsicheren) 2G-Netze komplett auszuschließen - für "volle Funktionalität" weisen viele IMSI-Catcher das Mobiltelefon nämlich an, auf 2G zurückzuschalten. Aber wie gesagt: Rufumleitung auf andere Nummern - das ist mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt. Hast du dafür eine Quelle?
am 06.08.2025 13:05
Hallo @TobiasCGN, hallo Community,
du hast absolut richtig reagiert, den Anruf zu unterbrechen. Der von einem anderen Communauten genannte Tipp von einem beliebigen Festnetztelefon die Bank unter der auf der Webseite erreichbaren Nummer anzurufen ist perfekt.
Sowohl bei comdirect oder auch bei der anderen Bank mit Frankfurter Turm musst du im Telefonbanking eine ganz bestimmte Zahl eingeben, damit der Computer feststellen kann, dass du selbst anrufst. Soweit ist es also normal.
Da du keine Zugangsnummern etc. herausgegeben hast, bist du vergleichsweise auf der sicheren Seite. Du kannst aber zusätzlich in den individuellen Einstellungen das Tageslimit heruntersetzen. Dann lohnt das Abräumen nicht....
Dass in den Polizeiabschnitten, Polizeiinspektionen keine Flugblätter für solche Fälle bereitstehen, die ausgehändigt werden können, ist ein kleines Problem und eine Herausforderung für die Blaulichtfamilie. Eigentlich müsste es für die gängigen Betrügereien solche DIN A4-Blätter geben.
Apropos: Es ruft "niemand im Auftrag alle Gebäudeigentümer in Ortsname an..." noch so eine Masche.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 06.08.2025 13:31
Hallo Tobias,
solch ein "Fall" gab es in unserem Umfeld auch mal, es handelte sich um eine junge Dame.
Um jetzt hier ein langen Text zu vermeiden.
In o.g. "Fällen" hat sich die Polizei Köln ( 0221/229/8655 ) in zusammenabeit mit einem RA !! der Angelegenheit angenommen.
Es wurde schließlich zügig ermittelt, dass es ein versuchter Betrug war.
Ein Schaden wurde nicht verursacht.
Zu anderen Details kann ich nichts sagen.
Viel Glück
Pitter hu
06.08.2025 14:22 - bearbeitet 06.08.2025 14:23
Hallo @TobiasCGN, hallo Community,
da die Dame dir weder deine Zugangsnummer, noch deine Kundennummer genannt hat, kann das auch ein Anruf nach dem Motto gewesen sein... sie phischt mal mit irgendeinem Banknamen ab und schaut ob der Kunde dort ein Konto hat.
Dennoch kannst du deine Sicherheitsmaßnahmen etwas hochstufen und Bankbriefe nach Ablauf deiner persönlichen Aufbewahrungsfrist immer dem Reißwolf zur Wiederverwertung übergeben:
Quelle: Schreiben der comdirect, fotografiert am 06.08.2025
Diese Briefe enthalten die Kundennummer und niemals die Zugangsnummer.
Erst wenn sie dir wirklich eine Kundennummer nennt und nicht konkreter wird warum sie genau anruft und du die Transaktion nicht kennst: Auflegen.
Das hilft auch vor neugierigen Blicken, nicht dass ein älterer Herr noch das Altpapier durchwühlt und dann einen Optionsschein kauft, der nur noch ein paar Tage bis zum Ablauf hat und auf die Nase fällt. 😥
Und du selber schon seit Monaten den Gewinn eingefahren hast.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 06.08.2025 15:06
Nur nebenbei gefragt, da hier ja u.a. über Zugangsnummer und Kundennummer gesprochen wurde:
Die PIN für das online-banking kann man ja selber ändern.
Die Zugangsnummer aber nicht, oder?
Zumindest bei alten Konten sind Zugangnummer, Kundennummer, Depot-Nummer und ggf. auch Giro-IBAN, doch sagen wir mal, ziemlich verwandt miteinander.
Ob das bei allen vergleichbaren Fällen ähnlich ableitbar ist, weiß ich freilich nicht. Und ohne PIN hilft ja auch die Zugangsnummer einem Betrüger erstmal null komma nix.
Trotzdem war das damals ein etwas merkwürdiges System. Ich glaube, das gibt es so nicht mehr, oder?