Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufender Betrug? Hilfe benötigt

11 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.415 Beiträge

Hallo @Lars123,

seit 2019 brauchst du für praktisch alle Transaktionen eine aktuelle Einmal-Geheimzahl, Grafik oder ähnliches. Das 2-Faktor-Prinzip wird beispielsweise beim comdirect First Partner American Express so umgesetzt, dass gleichzeitig eine SMS und E-Mail herausgeht.

Du kannst also von einem generell hohen Sicherheitsstandard ausgehen.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Klever
Mentor ★★★
2.281 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Nur nebenbei gefragt, da hier ja u.a. über Zugangsnummer und Kundennummer gesprochen wurde:

Die PIN für das online-banking kann man ja selber ändern.

Die Zugangsnummer aber nicht, oder?

Mir ist keine Änderungsmöglichkeit bekannt. Ich habe mich aber bisher noch nicht intensiv damit befasst. 

@Lars123  schrieb:

Nur nebenbei gefragt, da hier ja u.a. über Zugangsnummer und Kundennummer gesprochen wurde:

Die PIN für das online-banking kann man ja selber ändern.

Die Zugangsnummer aber nicht, oder?

Zumindest bei alten Konten sind Zugangnummer, Kundennummer, Depot-Nummer und ggf. auch Giro-IBAN, doch sagen wir mal, ziemlich verwandt miteinander. 

Ob das bei allen vergleichbaren Fällen ähnlich ableitbar ist, weiß ich freilich nicht. Und ohne PIN hilft ja auch die Zugangsnummer einem Betrüger erstmal null komma nix.

Trotzdem war das damals ein etwas merkwürdiges System. Ich glaube, das gibt es so nicht mehr, oder?

Bei mir ist zwar die Kundennummer ähnlich der Giro-IBAN, aber die Zugangsnummer ist anders.