am 04.12.2021 22:52
Guten Tag,
ich wollte fragen ob es geplant das man die Lastschriften vorab sind wenn sie eingereicht wurden?
am 23.02.2024 20:10
Hier:
https://community.comdirect.de/t5/ideen/comdirect-sepa-pre-notification/idi-p/273914
am 24.02.2024 23:28
Hallo,
@dg2210 schrieb:Ich verstehe das Problem nicht. Der Einreicher einer Lastschrift bestimmt,wann und in welcher Höhe eine Lastschrift eingezogen wird.
Das Problem erkennt man ( trotz der offensichtlichen Verstümmelung des Ursprünglichen Beitrags durch eine mutmaßlich KI-Rechtschreibkorrektur), wenn man solche Vorankündigungen kennt.
Bei den Genossenschaftsbanken bin ich es inzwischen gewohnt, unter „Aufträge“ anstehende Lastschriften teils einige Tage vor dem Einzug, jedenfalls aber am Tag vor dem Einzug, einsehen zu können.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
24.02.2024 23:33 - bearbeitet 24.02.2024 23:39
24.02.2024 23:33 - bearbeitet 24.02.2024 23:39
Hallo,
nein, das ist leider wirklich falsch (hier muss ich mich jetzt korrigieren, denn der Link geht nicht auf die Vorankündigung, die @earniebln wohl meint. Es ist richtig, dass der Link auf etwas hier nicht zielführende geht.)
Ich bekomme bei den zwei Genossenschaftsbanken, bei denen ich Girokonten habe, von den Banken (nicht den Gläubigern) unter Aufträge in den Online-Banking Benutzeroberflächen die zu Lasten meiner Girokonten eingereichten Lastschriften der Gläubiger angezeigt.
am 24.02.2024 23:36
@KWie2 schrieb:Hallo,
Das Problem erkennt man ( trotz der offensichtlichen Verstümmelung des Ursprünglichen Beitrags durch eine mutmaßlich KI-Rechtschreibkorrektur), wenn man solche Vorankündigungen kennt.
Wie fast üblich sehe ich da kein Problem. 🙂
Zumal diese Funktionalität keinen echten Nutzen hat. Manche Lastschriften werden angekündigt, andere nicht. Und kommende Gutschriften sieht man vorher gar nicht. Also was bringt das Ganze?
Bei der ING bekomme ich inzwischen bei jeder Buchung eine Mail. Fast schon lästig.
Aber eben ein Anlass kurz mal rein zu schauen.
am 24.02.2024 23:41
… und eben die Genossenschaftsbanken
am 24.02.2024 23:47
Natürlich gibt es einen Nutzen durch die Vorankündigung!
Bei unregelmäßigen Abbuchungen wird man 2 bis 3 Tage vorher darüber informiert, an welchem Tag eine Belastung und in welcher Höhe kommt.
Die Info kommt für alle Abbuchungen und wird im Konto als kommende Buchung angezeigt.
Warum die comdirect sich seit Jahren wie eine Schlange um die Einführung windet, ist unverständlich.
Aber, vielleicht wissen sie ja schon, dass ihnen in naher Zukunft die uralt Software der Mutterbank übergestülpt wird (wie es der Postbank im letzten Jahr passiert ist). Immerhin kann die sw der Commerzbank mwn prenotification...
@Silver_Wolf schrieb:
@KWie2 schrieb:Hallo,
Wie fast üblich sehe ich da kein Problem. 🙂
Zumal diese Funktionalität keinen echten Nutzen hat. Manche Lastschriften werden angekündigt, andere nicht. Und kommende Gutschriften sieht man vorher gar nicht. Also was bringt das Ganze?
Bei der ING bekomme ich inzwischen bei jeder Buchung eine Mail. Fast schon lästig.
Aber eben ein Anlass kurz mal rein zu schauen.
am 25.02.2024 10:09
YogiHH, der einfachste Weg wäre, du weisst einfach welche Abbuchungen (denen du selbst die Zustimmung erteilt hast) dich erwarten. Es kann doch nicht angehen, dass man der Bank die Verantwortung geben will für etwas, was einem selbst geläufig ist, was man selbst angestoßen hat. Wenn ich Geld am Automaten abhebe brauche ich auch keine Benachrichtigung, dass ich jetzt gerade Geld abgehoben habe, weil ich weiss, dass ich Geld abgehoben habe, weil ich es in der Hand halte !
am 25.02.2024 12:25
🤦Es ist eine SEPA Vorgabe und keine Verschiebung irgendeiner Verantwortung auf die Bank!
Ansonsten muss man zu deinem Äpfel mit Birnen Vergleich nichts weiter anmerken...
25.02.2024 16:52 - bearbeitet 26.05.2024 14:21
25.02.2024 16:52 - bearbeitet 26.05.2024 14:21
am 25.02.2024 17:28
Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass die 3 großen Banken in Deutschland (Deutsche Bank / Commerzbank /HVB) plus die Sparkassen, die die pre-notification seit Jahren im Girokonto anzeigen, nicht mehr geldgierig sind.
Soll ich im hohen Alter noch gläubig werden 🤔😉