07.04.2026 09:36 - bearbeitet 07.04.2026 09:38
Hallo Community,
Achtung @SMT_Chris,
anbei so kurz und prägnant wie es geht ein Screenprint des Versuchs einer normalen Standardtransaktion um 07:53 Uhr frühmorgens (also lange vor der nachmittäglichen Schlußzeit). Kundeninterner Übertrag mit Gläubigeridentität innerhalb der eigenen comdirect-Kundenverbindung innerhalb der gleichen Bankleitzahl.
Quelle: comdirect Website, Kundenansicht/persönlicher Bereich, abgerufen am 07.04.2026
Natürlich fallen bei Überweisung dieses Betrags auf das Fremdbank-Auszahlungskonto dann Verzugszinsen an, die ich nicht reklamiere.
Im Interesse Ihrer Kolleg:innen (m/w/d) der Reklamationsabteilung wäre es aber dennoch sinnvoll diesen Fehler zu beheben, weil es kein einmaliger Fehler zu sein scheint.
Obwohl dies nur "einige Kunden" betreffen wird. In diesem Zusammenhang wäre es ratsam diesen Buchungstag dahingehend zu prüfen, ob auch "einige Kunden" mit Tagesgeld Plus davon betroffen sind. 🤔
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.04.2026 13:11
Hallo @Glücksdrache ,
es empfiehlt sich, an Wochenenden und Feiertagen auch bei internen Überweisungen (Überträgen) 'Echtzeitüberweisung' auszuwählen. Dann erfolgt die Wertstellung tatsächlich taggleich und man kann sofort per Echtzeitüberweisung Geld auf ein externes Konto überweisen, ohne dass Überziehungszinsen anfallen.
Nach diesen allgemeinen Ausführungen nun zu Deinem speziellen Fall: Der 2.4.26 war der Donnerstag vor Ostern und damit ein ganz normaler Bankarbeitstag und offiziell nicht Teil des langen Osterwochenendes. Die taggleiche Wertstellung hätte also auch ohne Echtzeitüberweisung funktionieren sollen.
Es scheint aber so, als ob bei Comdirect das lange Osterwochenende schon ein Tag früher begonnen hatte.
Ich habe mir ohnehin angewöhnt, auch bei internen Überweisungen (Überträgen) immer 'Echtzeitüberweisung' auszuwählen. Damit wirke ich solchen Problemen von vorneherein entgegen. Außerdem dauern interne Überweisungen (Überträge) ohne Echtzeit nach meinen Beobachtungen manchmal Stunden.
Grüße
Klever
PS Der Text ist länger geworden als ursprünglich beabsichtigt.
am 07.04.2026 14:48
Übertrag eines höheren vierstelligen Betrages vom TG zum Verrechnungskonto (Depot) mit verschiedenen Kundenverbindungen ging heute mit gesetzten Echtzeithaken in den vorgesehen 10 Sekunden
am 09.04.2026 15:15
Hallo @Glücksdrache,
grundsätzlich wird für eine SEPA Überweisung ein Bankarbeitstag angesetzt. Unter normalen Umständen wäre der Betrag dann am 03.04. auf dem Konto. Durch die Ostertage und Wochenende ist die Überweisung erst am 07.04. ausgeführt worden - dem nächsten Bankarbeitstag. Daher passt es schon. Ja, interne Überweisungen werden auch sehr oft taggleich gebucht. Da es sich jedoch um den Monatsanfang gehandelt hat und das System sehr viele Aufträge verarbeitet hatte, musste sich dein Auftrag wohl "hintanstellen".
Es empfiehlt sich auch bei internen Buchungen auf Echtzeit zu setzen.
VG
Christoph
am 10.04.2026 18:31
Hallo @SMT_Chris,@CurtisNewton, @Klever,
hallo Community,
ich kann gerne feststellen: @SMT_Chris und Team wirken. Der kundeninterne Übertrag von CFD-Konto auf das Verrechnungskonto mit Gläubigeridentität funktioniert wieder taggleich und schnell. Danke dafür!
Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand/persönlicher Kundenbereich, abgerufen am 10.04.2026
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und denjenigen, die heute noch handeln: Eine gute Analyse und eine glückliche Hand. 😁 Szenarien für das "Gap" zum Montag gibt es viele.
Liebe Grüße
Gluecksdrache