Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzzeitige Kontoüberziehung möglich?

Nea1983
Autor ★
5 Beiträge

Guten Morgen.

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar beziehe ich jeden Monat mein Gehalt, also regelmäßig. Nun bin ich diesen Monat, zwecks ein paar noch offenen Posten von Paypal, die nun nach und nach eingezogen wurden, mit über 100€ ins Minus gerutscht. Heute haben wir ja erst den 10.8., mein Gehalt kommt aber erst am 14.8.. Ich habe keinen Dispokredit und möchte auch keinen haben. Wäre es möglich, dass man in Ausnahmen mal gestattet, dass das Konto ein paar Tage (bei mir sind es ja lediglich vier Tage) im Minus bleibt? Oder gehen die Buchungen jetzt automatisch wieder zurück? Bzw. wartet ihr da bei regelmäßigem Gehaltseingang von euch aus erstmal noch ein paar Tage ab, ob sich das Minus so wieder ausgleicht, oder wird das sofort und auf jeden Fall wieder zurück gebucht?

Liebe Grüße

8 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Es gibt eine sog. geduldete Überziehung, wie hoch der Betrag in deinem Fall ist wird dir hier im Forum aber niemand sagen können. Wenn in deinen Konto Details nichts aufgeführt ist (ich habe selber kein Giro bei der comdirect) wirst du den Service kontaktieren müssen. 

Auf jeden Fall solltest Du mit einem negativen Schufa Eintrag rechnen weswegen ein Dispo vielleicht doch keine schlechte Idee ist.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Biker17
Experte
99 Beiträge

Hallo,

Service kontaktieren ist immer eine gute Idee

die geduldete Überziehung steht im PLV mit einem Zuschlag von ca. 4 Prozent Zins

Ich denke für die genannten Tage sollte dies bei einer längeren Kontobeziehung  kein Problem sein -

Die Bank könnte die Abbuchung auch zurückgeben.

VG

Biker

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Auf eine „geduldete Überziehung“ hat der Kontoinhaber keinen Anspruch:

Dauer und Höhe der geduldeten Überziehung liegen im Ermessen des Kreditinstitutes.

Der Begriff Duldung weist deutlich darauf hin, dass es keinen Anspruch darauf gibt, die Kreditlinie zu überschreiten. Es liegt ganz im Ermessen der Bank, wie sie in diesen Fall vorgeht. Es ist auch falsch, dass eine vorherige Duldung automatisch eine dauerhaft höhere Kreditlinie zur Folge hat. Maßgebend ist der eingeräumte Dispositionskredit.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Die Bank freut sich normalerweise wenn du Zinsen bezahlst.  🙂

Aber mit einem kleinen Dispo ist man auf der sicheren Seite und muß keine Überraschungen befürchten.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Die Bank freut sich normalerweise wenn du Zinsen bezahlst.  🙂

Das stimmt zwar, aber der Dispositionskredit hat ja nicht nur für den Kunden Vorteile (in Form von Verfügbarkeit und geringerem Zins), sondern auch für die Bank. Mit einem Dispo wird in der Kreditrisikosteuerung ständig gerechnet, mit der geduldeten Überziehung aber nicht. Per Definition ist die schließlich immer unerwartet und die Bank entscheidet dann ob sie die Überziehung zulässt oder nicht. Folglich immer eine reaktive Maßnahme mit der nicht geplant werden kann. Wenn das gehäuft vorkommt kann es daher durchaus mal sein dass die Bank irgendwann die Duldung einstellt und alles immer schon bei Centbeträgen zurückgehen lässt.

So oder so sollte man eine solche Überziehung bei der Bank anmelden wenn man es vorher weiß oder eben nach Bemerken direkt Kontakt aufnehmen um abzuklären wann das Geld kommt. Die Wahrscheinlichkeit dass die Bank das dann durchgehen lässt ist damit schonmal deutlich höher.

Von daher ja, ein kleiner Dispo ist sicher nicht verkehrt, andererseits kann man ja auch den Dispo überziehen und ist dann in derselben Situation.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

364132933_658611606301006_4742977661864845358_n.jpg

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Biker17
Experte
99 Beiträge

PS

Bei der comdirect kann der Dispo im Menu 'Konto & Karte' beantragt werden und wird mit dem nächsten Mausklick genehmigt.

Und da es keine Ratenkredite mehr gibt (nur über KonzernMutter Coba)  - eine Alternative für ein Zeitraum von x Monaten. 

Zumal der Kunde sich nicht mit Kreditzeitraum, Vorfälligkeit etc. rumschlagen muss. 

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Eine geduldete Kontoüberziehung ist eben nur geduldet. Für das interne Scoring innerhalb der Bank ist das sicherlich nicht zuträglich. Immerhin bist du - ohne vertragliche Vereinbarung - mit deinem Konto im Minus. Ich würde die geduldete Kontoüberziehung nur im Notfall nutzen. Auf meinem Hauptkonto würde ich mir - auch wenn ich ihn nie nutzen würde - immer einen Dispo einrichten lassen. Höhe bis zum 3-fachen Monatsnetto.

Gründe dafür kann es viele geben. So kann es u. U. mal doppelte Lastschriften oder Buchungen geben (erst diesen Monat bei Bank Norwegian vorgekommen), da ist es hilfreich, einen Dispo zu haben, damit berechtigte Abbuchungen nicht platzen.

Andererseits ist ein Dispo - gerade durch die zunehmende Verbreitung von Debitkarten - hilfreich, wenn man damit Kautionen hinterlegt. Da die Kaution normalerweise nicht abgebucht wird (und damit nie valutarisch vom Konto abgebucht wird), fallen auch keine Zinsen an.

Zudem kann es gut sein, dass durch Fehler beim Arbeitgeber, dessen Bank oder auch der eigenen Bank mal das Gehalt zu spät kommt (gab es vor einigen Jahren bei einer Landesbank, ich glaub es war die Helaba).

Alles sehr seltene Fälle, aber wenn so etwas vorkommt, ist man froh, eine zusätzliche Linie an Liquidität zu haben. Auch, wenn sie im Falle eines Falles Zinsen kostet (die ich aber - bei Fremdverschulden - von dem Verursacher einfordern kann [ob es bei 1,20 € Zinsen das Wert ist sei dahingestellt])