am 13.01.2021 21:58
hallo,
ich habe seit heute mein O&F Konto aktiv. ich wollte gleich anfangen mich zumindest zu informieren, da ich sehr gerne kurzzeitige put optionen verkaufen will.
mir ist bereits bewusst, dass ich bei comdirect direkt anrufen muss (anderes thema aber im ernst, warum kein interface?) um meine optionen zu verkaufen, allerdings finde ich nicht welche premien ich zu welchen strike preisen u. welchen terminen bekomme.
ich habe einfach mal in die suchmaske "Apple" eingegeben und dann in der trefferliste geschaut: angeblich gibt es 0 optionen auf apple, weder call noch put, aber 6148 optionsscheine...was ich nicht so wirklich glauben kann.
mache ich hier einen fehler oder vielleicht muss ich etwas warten bis OF vollständig freigegeben ist?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.01.2021 23:39
@Nic Name schrieb:
ich habe einfach mal in die suchmaske "Apple" eingegeben und dann in der trefferliste geschaut: angeblich gibt es 0 optionen auf apple, weder call noch put, aber 6148 optionsscheine...
Die Suchmaske oben auf der Seite sucht börsennotierte Papiere (mit WKN), du willst aber die an der Eurex gehandelten Werte sehen, dazu gehst du auf deren Webseite.
am 14.01.2021 00:45
@dg2210 schrieb:Die Suchmaske oben auf der Seite sucht börsennotierte Papiere (mit WKN), du willst aber die an der Eurex gehandelten Werte sehen, dazu gehst du auf deren Webseite.
oje, auf Eurex finde ich Apple nicht, da es wirklich nur europäische firmen zu sein scheinen.
das würde OF trading auf comdriect (für mich zumindest) komplett nutzlos machen.
finde ich einfach etwas nicht? ich hatte mich über das optionen handeln informiert aber tatsächlich eher auf englisch-sprachigen (US) webseiten, weswegen ich über eurex etc. eher uninformiert bin.
am 14.01.2021 10:48
@Nic Name schrieb:
@dg2210 schrieb:Die Suchmaske oben auf der Seite sucht börsennotierte Papiere (mit WKN), du willst aber die an der Eurex gehandelten Werte sehen, dazu gehst du auf deren Webseite.
oje, auf Eurex finde ich Apple nicht, da es wirklich nur europäische firmen zu sein scheinen.
Die Beschreibung des O&F sagt "Umfassendes Angebot an gedeckten Optionen auf euronotierte Aktien und Indizies sowie ETFs"
Ruf' doch einfach mal das Spezialistenteam an, und lass' dich beraten!
am 14.01.2021 16:54
ich beantworte mal meine eigene frage, falls das jemand in der zukunft sucht:
dg2210 hatte recht: man mus das auf der Eurex webseite suchen.
und leider auch wahr: daher nur Aktien aus Europa, kein Apple, Nio, Facebook etc.
am 03.03.2022 13:29
in der Zwischenzeit gibt es mehrere Broker, welche USA und andere Märkte mit Optionen/Futures Handel bedienen.
Erweiterung zu comdirect (CD) O&F kann sein:
- Lynx Deutsch Brand(IB)
- Cortal Consors (BRD)
- CapTrader (AT)
Interactiv Brokers (IB USA)
....O&F hat einen kompetenten Tel. Service (~ 10 Jahre Erfahrung),
....speziell bei Problemlösungen technisch/Abrechnung/...etc.
ist kostenmässig im Vergleich mit anderen Broker im Mittelfeld zu finden.
IB USA Option 2 $ / CD Opt. ~ 20 €
Die Kostenbetrachtung geht mit Anzahl Trades und Aktien Volumina p.a. einher
am 03.03.2022 14:37
@driller schrieb:IB USA Option 2 $ / CD Opt. ~ 20 €
Die Kostenbetrachtung geht mit Anzahl Trades und Aktien Volumina p.a. einher
Bei diesen Konditionen frage ich mich, unter welchen Umständen das O&F-Konto rentabel sein soll. Da bleibt ja unter dem Strich wahrscheinlich gar nichts mehr hängen.
am 03.03.2022 16:20
@Tastenhauer schrieb:
@driller schrieb:IB USA Option 2 $ / CD Opt. ~ 20 €
Die Kostenbetrachtung geht mit Anzahl Trades und Aktien Volumina p.a. einherBei diesen Konditionen frage ich mich, unter welchen Umständen das O&F-Konto rentabel sein soll. Da bleibt ja unter dem Strich wahrscheinlich gar nichts mehr hängen.
Ja, das wäre interessant zu erfahren. Da das Angebot schon viele Jahre existiert, lohnt es sich wohl für die Kunden und für die Bank.
04.03.2022 17:35 - bearbeitet 04.03.2022 17:45
04.03.2022 17:35 - bearbeitet 04.03.2022 17:45
Es gibt an der Eurex Optionen für einige US-Werte.
Apple, Facebook, Microsoft, Tesla...
Es gibt nur keinen Umsatz.
Hängen bleibt schon was bei Optionen.
Ich weiß ja nicht, was Du handelst.
Aber wenn Du Optionen handelst, die 4 oder 5 ct. kosten, dann nimm doch längere Laufzeiten.
am 04.03.2022 18:14
ich bekomme übers Jahr gesehen mit coverd calls + puts eine netto Verzinsung des Kapitals zw. 10 - 20% p.a.,
heist nach Kosten und Steuern.
In diesem Jahr haben wir steigende Vola zu erwarten und damit höhere Prämien (limits).
DAX40 Werte sind Bestandteile für's Optionsdepot.
Diese %-Verzinsung ist für mich ok, andere trader erwarten höheren ROI und fahren daher andere Strategien.
Ist hier jemand mit script in Python (oder in R ) unterwegs ? wäre schon in Austausch zu kommen 🙂