Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditzinsberechnung trotz Guthaben

nobbi-z
Autor
1 Beiträge

Ich habe gerade festgestellt, dass auf meinem Girokonto Kreditzinsen berechnet wurden, obwohl ich das ganze Quartal immer ordentliches Guthaben hatte und auch Überschneidungen vermieden habe.

Leider konnte ich es nicht persönlich klären, weil der inzwischen total verblödete Computer am Telefonempfang mich partout nicht durchstellen  wollte. Er versteht inzwischen nichts mehr.

9 ANTWORTEN

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@nobbi-z  schrieb:

Ich habe gerade festgestellt, dass auf meinem Girokonto Kreditzinsen berechnet wurden, obwohl ich das ganze Quartal immer ordentliches Guthaben hatte und auch Überschneidungen vermieden habe.

Leider konnte ich es nicht persönlich klären, weil der inzwischen total verblödete Computer am Telefonempfang mich partout nicht durchstellen  wollte. Er versteht inzwischen nichts mehr.

Wie lautet konkret deine Frage ?

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Für die Berechnung der Zinsen ist die Valuta (Wertstellung) der Buchungen und nicht der Buchungstag ausschlaggebend. Insbesondere bei Wertpapierbuchungen sind diese unterschiedlich.

Kurtikus
Autor
2 Beiträge

Bei mir wurden auch unberechtigerweise Kreditzinsen berechnet. Ich habe an info@comdirect.de geschrieben.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

"unberechtigt" - also hast du selber nachgerechnet ?

Kurtikus

Ja, nach einem Wertpapierverkauf hatte ich einen Eingang einer fünfstelligen Summe auf dem Girokonto. Einen Tag später habe ich einen etwas kleineren Betrag als diese fünfstellige Summe auf mein Tagesgeldkonto übertragen. Das war mein Fehlr! Denn durch den "Valutatrick" wurde mir die Wertpapiergutschrift erst drei Tage später "valutiert", oder wie das heißt. Damit war mein Girokonto zwei Tage deutlich im Minus, was zu den Zinsen führte. Ich finde der Gegenwert für die Wertpapiere sollte erst dann im Konto angezeigt werden, wenn er auch wirklich valutiert ist. Hier muss man tatsächlich scharf aufpassen, um die Sollzinsen zu umgehen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ein Ausweis des Valutensaldos wäre in der Tat hilfreich. Das wurde in der Vergangenheit schon gewünscht. Mir ist jedoch keine Bank bekannt, die das anbietet.

Silver_Wolf

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ein Ausweis des Valutensaldos wäre in der Tat hilfreich. Das wurde in der Vergangenheit schon gewünscht. Mir ist jedoch keine Bank bekannt, die das anbietet.

Consors zeigt den Valutasaldo an wenn dieser vom Kontostand abweicht.

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Und warum gewinnt denn immer Comdirect die Wahl "Deutschlands Beste Bank" und nicht Consors? 🤔

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Und warum gewinnt denn immer Comdirect die Wahl "Deutschlands Beste Bank" und nicht Consors? 🤔

Weil diese Wahlen doch gekauft sind.  😞