abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarten sind Mist

jms
Experte
101 Beiträge

So langsam verstehe ich, warum manche Leute eine Abneigung gegen Kreditkarten haben und behaupten, sie verlieren die Kontrolle.

Ich habe in den letzten Wochen sehr viel mit VISA bezahlt und lade mir die Buchungen immer in Quicken/Finanzmanager rein. Und es sind immer mehr Buchungen, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Ganz oft steht da nur ein Name und sonst nichts. Wenn man z.B. bei eBay mit VISA bezahlt, dann läuft das über Paypal und in der Buchung steht nur "derroland". Das ist aber nicht unbedingt der eBay-Name, sondern ein anderer Name. Man kann also überhaupt nicht mehr zuordnen, was das eigentlich für eine Abbuchung ist. Noch schlimmer ist es, wenn man mehrere Sachen gleichtzeitig bezahlt hat.

Solange ich nur an der Tankstelle bezahlt habe und 2x im Monat essen war, war das immer ok. Aber wenn man die Karte viel nutzen will, muss das transparent sein. Z.b. könnte der Supermarkt ausser der Bezahlsumme doch auch gleich den Kaufbeleg mit den Einkäufen übertragen. Aber es kann nicht sein, dass ich bei jeder Buchung 10 minuten recherchieren muss, was das gewesen sein könnte. Geht es euch auch so?

(ich weiss dass das alles nicht die Schuld der comdirect ist und die comdirect da nicht viel tun kann)

6 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn du im Supermarkt mit Kreditkarte zahlst, steht doch in der Buchung der Name vom Supermarkt. Außerdem kannst du dir doch im Supermarkt den Kaufbeleg geben lassen, und aufbewahren.

kammann
Experte ★★
303 Beiträge

Es gibt bei Kreditkartenzahlungen systembedingt kein Textfeld für den Verwendungszweck, daher müssen Zahlungsdienstleister wie z.B. Paypal den Zahlungsempfänger in der einzigen verfügbaren Textzeile für Empfängerangaben unterbringen. Bei der comdirect finde ich die Darstellung allerdings besonders unübersichtlich gelöst. Wichtige Angaben wie z.B. das Land einer Transaktion fehlen ganz, obwohl diese Information bei anderen Banken angezeigt wird.

Abhilfe kann man über externe Dienstleister schaffen: Nutzt man die comdirect VISA-Karte z.B. über GooglePay, dann sieht man innerhalb der GooglePay App die Adresse des Händlers (mit Karte) sowie Datum+Uhrzeit der Buchung - und zwar in Echtzeit, nicht wie bei der comdirect erst 2 Tage später...

Zum Archivieren von Zahlungsbelegen gibt z.B. bei Curve oder Revolut Funktionen zum Scannen des Belegs. Bei Curve kann man die comdirect VISA-Karte direkt hinterlegen und spart dabei zusätzlich noch Auslandsentgelte und Gebühren beim Geldheben, bei Revolut erhält man hingegen eine Prepaid Kreditkarte, die man über die Karte der comdirect aufladen kann.

Privat zahle ich inzwischen auch Kleinstbeträge per Kreditkarte, dank der Apps von Google, Curve oder Revolut brauche ich die "Bleiwüste" von Kontoauszug bei der comdirect eigentlich gar nicht mehr anzuschauen. Die Hoffnung, dass die comdirect es irgendwann einmal schafft, einen übersichtlichen Kontoauszug bereitzustellen, habe ich aufgegeben.

jms
Experte
101 Beiträge

Wow, ich lerne noch was!

Leider finde ich bei curve.app nur Marketing-Blabla und bei Revolut werde ich auch nicht schlau, was das ist.

Kannst du es erklären wie das funktioniert?

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Revolut ist ein App-basiertes kostenloses Konto mit einer kostenlosen Mastercard oder Visa-Karte. 

Curve ist eine "Meta"-Kreditkarte, bei der Du per App festlegen kannst mit welcher Deiner in der App hinterlegten Kreditkarten Du bezahlst. Im Inland mit der Karte der Hausbank, im Ausland mit der Karte ohne AEE, online mit der Prepaid-Karte usw.

jms
Experte
101 Beiträge

Dann funktioniert "Curve" so wie Google Pay?

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@jms  schrieb:

Dann funktioniert "Curve" so wie Google Pay?

Ja und nein. Curve schaltet eine eigene Zahlkarte davor und leitet die Zahlung an verknüpfte Karten weiter, Google Pay "virtualisiert" vorhandene Karten und rechnet einen Kauf direkt über das digitale Pendant deiner vorhandenen Karte ab.

Der Hauptunterschied? Bei Curve gelten je Zahlung die Konditionen der Curve-Karte (Fremdwährung, Akzeptanz, usw.), bei Google Pay die der hinterlegten Karte.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.