Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarte für Minderjährige für Schüleraustausch mit USA (Texas)

Ernie1972
Autor
2 Beiträge

Hallo, unsere Tochter macht einen Schüleraustausch mit den USA. Für uns Erwachsenen ist es ja selberverständlich mit Karte zu Zahlen. Geht das auch für Kinder evtl auf Guthabenbasis? Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen oder Ideen. Danke

14 ANTWORTEN

JSAS
Autor ★★★
66 Beiträge

Nein, kann man nicht. Und was soll ein Elternkonto sein? Für das JuniorGiro gibt es lediglich eine Visa Debitkarte und eine girocard. Die Prepaid Karte wird nicht mehr angeboten. Und für ein Girokonto kann keine Karte für ein Kind bestellt werden, dies geht nur für Kontoinhaber oder volljährige Bevollmächtigte. Und auch dort gibt es keine Prepaidkarte mehr.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Ernie1972,

 

toll, dass Du Deiner Tochter dies ermöglichst. 👍 Commerzbank und comdirect haben die angefragte Karte leider nicht. Aber die Postb1nk bietet die Prepaid Kreditkarte sozusagen als Umsetzung des im VGB genannten Taschengeldparagraphs. 

 

Im weltweit akzeptierten VISA Standard.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

paej
Mentor ★★
1.854 Beiträge

@JSAS  schrieb:

Nein, kann man nicht. Und was soll ein Elternkonto sein? Für das JuniorGiro gibt es lediglich eine Visa Debitkarte und eine girocard. Die Prepaid Karte wird nicht mehr angeboten. Und für ein Girokonto kann keine Karte für ein Kind bestellt werden, dies geht nur für Kontoinhaber oder volljährige Bevollmächtigte. Und auch dort gibt es keine Prepaidkarte mehr.


Ein Erwachsener (z.b. Eltern) kann auf sein Konto bezogen eine zweite Kreditkarte auf einen Minderjährigen ausstellen lassen.

 

Zumindest bei der grossen blauen Bank geht/ging das. Meine Eltern haben das jahrelang für meine Tochter gemacht.

 

 

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

Wie schon von vielen geschrieben, gibt es "nur" noch die Visa Debit-Karte. Meine Tochter ist mit der Visa Debit in USA problemlos zurecht gekommen. Schwierigkeiten würde ich bei der Kaution für Mietwagen oder Hotelbuchungen sehen - beim Schüleraustausch aber vermutlich weniger relevant. In den Supermärkten, anderen Geschäften und Fastfood-Ketten habe ich keinen Nachteil zur "richtigen" Kreditkarte gesehen.

Mir ist aufgefallen, dass das berührungslose Bezahlen in USA nicht überall klappt, daher nicht nur auf Google/ApplePay verlassen, sondern auch die Karte mitnehmen und die PIN vorher einprägen.

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

Zusätzlich bietet das Jugendgiro der codi, das man für die Visa Debit benötigt, den Vorteil, dass es gut in das Online-Banking der Eltern (sofern die ein CoDi-Konto haben), eingebunden ist. Dadurch hat man den Kontostand gut im Blick und kann das Konto der Kinder jederzeit auffüllen, wenn die Kinder doch mehr Geld brauchen. Diesen Komfort waren mir die 1,75% Fremdwährungsgebühr wert (wobei es auch kaum Alternativen gibt, die auf die Fremdwährungsgebühr verzichten)