Bezahlen und Geld abheben in Tansania/Sansibar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.03.2023 07:38
Guten morgen
Wir reisen im Juli nach Sansibar und uns stellt sich die Frage, wie man
vor Ort bezahlen kann.
Ich habe die Girokarte und anscheinend auch die Visa Debit (laut meiner Kartenverwaltung online, diese habe ich aber nie erhalten...war bis jetzt auch nicht wichtig)
Wie könnte man Bargeldabhebungen und das Bezahlen dort so günstig wie möglich erledigen?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
lg Supergirl
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.03.2023 08:49
Die neue (gelbe) Girocard kann außerhalb Deutschlands gar nicht genutzt werden - in Sansibar brauchst Du also zwingend die VISA-Debit Karte. Günstiger wäre natürlich eine "richtige" Kreditkarte ohne Währungsaufschlag - soetwas ist im Hause comdirect nicht zu haben, es gibt aber genügend Kartenanbieter, die solche Karte ohne Jahresgebühr und ohne Kontowechsel anbieten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.03.2023 09:55
Aus eigener Erfahrung vor ein paar Monaten: Visa Debit funktioniert i.d.R. problemlos. Der Wechselkurs der Commerzbank ist für Tansania fast identisch mit dem Visakurs, Unterschiede kleiner 1%. Mindestens (!) eine weitere Karte sollte man aber natürlich dabeihaben. Die 3 kostenlosen Transaktionen sind auch schnell verbraucht, da Geldautomaten oft niedrige Grenzen haben.
Weitaus größerer Kostenposten beim Abheben als der Wechselkurs: praktisch alle Geldautomaten haben eine fixe Gebühr, typischerweise 20000 TZS (ca. 8 EUR), d.h. man bekommt z.B. 500000 TZS, abgebucht werden 520000 TZS. Das ist aber immer klar ersichtlich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.03.2023 11:10
@kammann schrieb:Günstiger wäre natürlich eine "richtige" Kreditkarte ohne Währungsaufschlag -(...) es gibt aber genügend Kartenanbieter, die solche Karte ohne Jahresgebühr und ohne Kontowechsel anbieten.
Vorsicht. Bitte die Kartenbedingungen genau lesen, viele "kostenlose" Karten sind beim Einsatz im Ausland extrem teuer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.03.2023 11:13 - bearbeitet 15.03.2023 11:14
@Supergirl schrieb:
Wie könnte man Bargeldabhebungen und das Bezahlen dort so günstig wie möglich erledigen?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
https://sansibar-urlaub.de/reisemagazin/sansibar-waehrung-geld-reisebudget/
(Das ist der erste Treffer, wen ich Google mit "sansibar urlaub geld" füttere...)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2023 11:43
@kammann schrieb:Günstiger wäre natürlich eine "richtige" Kreditkarte ohne Währungsaufschlag - soetwas ist im Hause comdirect nicht zu haben
???
Natürlich gibt es hier auch eine Kreditkarte.
Kostet zwar 1,90 Euro im Monat aber das dürfte sich beim Auslandseinsatz schnell rechnen und ist auch jederzeit wieder kündbar.
Beantragung erfolgt im Persönlichen Bereich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2023 13:40
Bezog sich wohl auf den Zusatz "ohne Währungsaufschlag".
Bei Comdirect werden beim Bezahlen in Fremdwährung 1,75 % fällig.
20.03.2023 15:03 - bearbeitet 20.03.2023 15:04
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.03.2023 15:03 - bearbeitet 20.03.2023 15:04
Nicht mit der Kreditkarte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2023 15:07
Du hast recht, ich hatte noch das alte Kontomodell mit kostenloser Visa-Kreditkarte im Kopf (wer den neuen AGB noch nicht zugestimmt hat, zahlt wohl noch 1,75 %).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2023 15:09
Richtig, aber dann sind die 1,90 Euro ja auch hinfällig 😉
Allerdings weiß ich gar nicht ob eine Beantragung im alten Kontomodell überhaupt noch möglich ist 🤷♂️

- WERO & EPI - alles ist anders nach der Machtergreifung in den USA in Konto, Depot & Karte
- Geld abheben mit der gelben VISA Karte ist NICHT kostenlos, da ein völlig weltfremder Kurs genommen in Konto, Depot & Karte
- Bargeld im Supermarkt mit Visa-Debitkarte in Konto, Depot & Karte
- Was geht noch 2025?++Meine Glaskugel bleibt nebelig! in Wertpapiere & Anlage
- FAQ: 5x30 Euro Prämie in Konto, Depot & Karte