am 11.03.2022 11:55
Hallo,
ich habe folgendes Problem: sobald ich in Frankreich bin, kann ich die Kreditkarten der comdirect nur noch gegen Unterschrift nutzen. Das heißt, ich stecke sie ins Terminal, werde dort noch auf deutsch begrüßt und dann aufgefordert, den ausgedruckten Kartenbeleg zu unterschreiben. Das geht natürlich nur, wenn Personal vor Ort ist. Wenn ich z.B. an einem Tankstellenautomaten zahlen möchte, wird die Karte sofort abgelehnt. Das Problem ist, dass nie eine PIN-Eingabe angefordert wird. Am Terminal liegt es definitiv nicht, da die VISA-Karten anderer Banken ganz normal funktionieren: PIN-Eingabe und gut. Habe mein Problem schon öfter mein Kundenservice vorgetragen, aber die Lösungsansätze (wie z.B. ich bin einfach zu dumm eine PIN einzugeben oder ich soll einfach per Google Pay zahlen) bringen mich auch nicht weiter. Das Problem ist wohl, dass die sofortige Ablehnung gar nicht im System von VISA auftaucht. Zum Glück habe ich jetzt mittlerweile einen Ausdruck eines Terminals einer Tankstelle, auf dem die Ablehnung dokumentiert ist - auch hier ging die anschließende Zahlung mittels einer VISA-Karte einer anderen Ban einwandfrei...
Weißt hier jemand Rat?
besten Dank!
am 01.01.2026 11:58
Es empfiehlt sich grundsätzlich - unabhängig vom Zielland - immer mindestens eine zweite, völlig unabhängige Kredit-/Debitkarte mitzunehmen.
Wenn man bei der zweiten Karte noch Augenmerk darauf legt, dass diese OfflinePIN-Fähigkeit hat ist man schon recht sicher unterwegs.
Ich hatte mit der Codi-Karte in meinem letzten Frankreichurlaub wenig Probleme: an der Automatenrankstelle wurde keine weitere Legitimation gefordert (bei der ING-Debit) und der Zähler für die kontaktlosen Zahlungen nervt gff. halt an der Mautstation -> dann muss man das Ding halt stecken.
In jedem Fall gilt: lieber ein paar Kredit-/Debitkarten zu viel dabei im Urlaub als eine zu wenig 😉
Gruß Crazyalex
am 01.01.2026 12:09
Offensichtlich ist auf einer Visa Karte ja die offline Variante ganz offiziell vorgesehen. Daher frage ich mich schon, ob Karten ohne dieser Funktion den Anforderungen an eine Visa Karte erfüllen. Steht ja ganz offensichtlich dem weltweiten Einsatz entgegen.
Und was mich so richtig ärgert: die Comdirect weiß von dem Problem und an der Hotline wird einem nach wie vor was von fehlerhaften Terminals erzählt... Oder dass man zu blöd zum Bezahlen ist.
am 01.01.2026 12:42
Klingt so wie der Lösungsansatz der Hotline der Comdirect. Zahlen Sie halt mit Google Pay oder einer anderen Kreditkarte...
am 01.01.2026 13:23
Von einem Kunden wirst Du im Kundenforum auch keine andere/bessere Lösung geboten bekommen.
Änderungen der Kartenkonfiguration könnte natürlich nur Comdirect veranlassen.
am 01.01.2026 13:50
@roadrunnermuc schrieb:Offensichtlich ist auf einer Visa Karte ja die offline Variante ganz offiziell vorgesehen. Daher frage ich mich schon, ob Karten ohne dieser Funktion den Anforderungen an eine Visa Karte erfüllen. Steht ja ganz offensichtlich dem weltweiten Einsatz entgegen.
Diese Behauptung ist unzutreffend.
Die Girocard wird auch deutschlandweit akzeptiert; nur halt nicht an jedem Terminal
Bei Kreditkarten gibt es noch einige weitere Konfigurationsmöglichkeiten ausser online und offline-PIN.
Die verwendeten Chips werden nach Anbietervorgaben programmiert.
Du wirst aber bei keinem Anbieter eine Informationen finden, die die Konfiguration der eigenen Kreditkarte offenlegt.
Konkrete Informationen findest du nur auf Drittseiten oder durch direktes Auslesen der entsprechenden Chips.
Comdirect ist definitiv nicht der einzige Anbieter, der keine offline- Option anbietet.
am 01.01.2026 14:14
Visa forciert - langsam aber sicher - die Umstellung auf Online-Pin.
Hängt auch vom jeweiligen Einsatzland bzw. Akzeptanzstelle ab.
Gruß Crazyalex
am 01.01.2026 14:54
Kleine Ergänzung:
Gruß Crazyalex