Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarte Comdirect wird in Frankreich ständig abgelehnt

27 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das ist übrigens ein Problem das es schon seit dem ich die erste Kreditkarte vor 20 Jahren gehabt habe besteht.

Die Supermarkt-Tankstellen mit personalloser Zahlung in Frankreich hatten eigentlich schon immer das Offline-Pin-Verfahren. (da konnte man dann mit Kreditkarten nur tagsüber tanken wenn das Zahlhäuschen noch mit einer Person besetzt war)

Da ich mehrmals im Jahr nach Frankreich fahren habe ich mich also vor 20 Jahren auf die Suche nach einer Kreditkartenfirma gemacht die das Offline-Verfahren unterstützt.  

Inzwischen kann dies seit 3 oder 4 Jahren die Kreditkarte meiner Hausbank aber ich nutze seit ca. 20 Jahren erfolgreich eine Kreditkarte einer Britischen Bank (Sitz in Deutschland Hamburg) wo das schon immer funktionierte.

Der Unterschied ist dass das Akzeptieren einer Offline-Pinabfrage beim Server nicht anfrägt ob die Karte z.B. gesperrt wurde.

Darum sind auf Kreditkarten mit "Offline-Erlaubnis" auch ein Limit eingetragen. Bei meiner Barclaycard sind das 150 Euro bei meiner Hausbank knapp darüber. 

Dieses Limit wird nach erfolgreichem Einsatz an einem Terminal mit Verbindung zum Server (Online) wieder resettet. 

Meist erfolgt auch die Buchung solcher Einkäufe erst am nächsten Tag auf meinem Konto weil diese Zahlungen erst später von den Bezahlterminals eingereicht werden (wenn sie dann mit den Servern der Kreditkartenfirmen verbunden werden) .

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

Hallo,

beim Marktbegleiter Mango Mobilities gibt es den Mauttransponder F/IT/Esp/Por gerade als Aktion ohne einmalige Anlaufkosten.

https://www.mango-mobilitesbyaprr.com/de/france-espagne-portugal-italie 

Ich habe das Teil von dem Anbieter seit 4 Jahren. Schon besser als irgendwie sich um Zahlungsmittel an der mautstation zu kümmern.

bye

Torsten064
Autor ★
6 Beiträge

Leider hat sich nichts geändert. Fahre jedes Jahr nach Frankreich, ich habe Kredit und Debit, meine Frau auch. Irgendeine ging immer.

Nach und nach wurden die Karten ersetzt. Sie gingen an keiner einzigen Tankstelle.

Da es hier fast ausschließlich nur noch Tankautomaten gibt, ist man total aufgeschmissen.

Auf der Autobahn kann man sich an der Supermarkt Kasse anstellen und einen festen Betrag vorher in bar reservieren. Aber leider nur an manchen Tankstellen. Avia zum Bsp. nicht. Hier gibt es angeblich einen versteckten Bargeldautomaten zum vorher reservieren. Ging seit Monaten nicht.

Schlussendlich hat es auf meiner Heimfahrt, an 3 Tankstellen hintereinander, 170 km Strecke, nichts funktioniert. Musste dann im Auto übernachten.

Habe dabei immer wieder an den Tipp der Comdirect Hotline gedacht. Nehmen Sie doch einfach Bargeld mit. Haben Sie die die Karte auch richtig herum eingesteckt ? 

Das wars dann für mich nach 30 Jahren. Diese Nacht werde ich nicht vergessen. Werde mit allem inklusive Depot wechseln. Kein Vertrauen in eine Bank, die Banking wie in der Steinzeit empfiehlt.  Vlcht. sollten besser doch die Italiener übernehmen. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hast du die Karten an den Automaten gesteckt oder nur "drangehalten"? Auch mal den Umweg über Google Pay oder Apple Pay versucht?

Bei einem Wechsel achte bitte darauf, dass die Karte der neuen Bank das Offline-PIN-Verfahren unterstützt (comdirect unterstützt nur Online-PIN, was die Quelle so einiger Probleme in Frankreich und auch UK ist). Diese Seite kann dabei unterstützen.

Als Alternative für einen kompletten Wechsel bietet sich auch noch die Kreditkarte einer Drittbank an - Hanseatic wird hier oft genannt (und auch von mir verwendet).

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich stimme @Joerg78 zu. Ich nutze zusätzlich die Kreditkarten von Santander und Advanzia. Damit bin ich bislang gut gefahren.

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Santander hat vor einigen Jahren auf Offline PIN umgestellt.

Es gibt ja reichlich Vergleichsportale im Netz, um die passende Karte zu finden.
Man sollte auf jeden Fall eines verwenden, das die Offline-PIN Funktionsfähigkeit der Karten zeigt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Heicod1
Autor ★
7 Beiträge

Die Links sind Super, Vielen Dank dafür - mir ist bei einem Kurztrip (Schweiz -> Frankreich) das Gleiche passiert an der Tankstelle -"Gott sei Dank "

wurde die Debitkarte deer Hausbank akzeptiert  -  JETZT hab ich verstanden woran es lag!!💡  V.G. Heicod1

Skuuder
Autor ★
3 Beiträge

Mich plagen die exakt gleichen Erfahrungen wie Torsten064.

ApplePay geht bei vielen dieser Tankstellen nicht, da diese nicht für kontaktloses bezahlen eingerichtet sind. Man muss die Karte einstecken!