Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Verlust VISA

Wuggi123
Autor
1 Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe meine VISA-Karte gestern verloren und direkt eine neue bestellt. Nun wird mir eine Ersatzkartengebühr i.H.v. 14,90€ verrechnet.

 

Laut Community ist die Verrechnung der Ersatzkartengebühr von comdirect bei Giro-Karten falsch - der Betrag wurde hier zurück erstattet (2019).

 

Wie verhält es sich bei der comdirect Visa? Laut BGH-Urteil von 10/2015 ist die Verrechnung einer Gebühr im Verlustfall unzulässig. (Az.: XI ZR 166/14)

 

Das Urteil des BGH hat direkt keine Wirkung auf einzelne Kunden. Aufgrund des Urteils steht jetzt allerdings fest, dass die Postbank-Klausel unwirksam ist & war & sein wird. Das gilt für alle Banken & Sparkassen, die solche Klauseln verwendet haben oder das noch tun. Kunden, die solche Gebühren gezahlt haben, können deshalb Erstattung fordern. Der Anspruch verjährt drei Jahre nach Ende des Jahres, in dem die Gebühr gezahlt wurde. Also: Wer ab einschließlich 1.1.2012 Gebühren für eine verlorene oder gestohlene Karte gezahlt hat, kann Erstattung fordern.

2 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Wuggi123,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Für die fehlerhafte Belastung des Kartenentgelts bitte ich um Entschuldigung. Bitte wende dich einmal an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00, um die 14,90 Euro erstatten zu lassen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Tombi

Mir wurde der Betrag leider auch berechnet. Von den Kosten wird bei Sperrung und Bestellung einer neuen Karte nichts erwähnt und 14,90 € ist auch nicht wenig für eine Ersatzkarte, sonst hätte ich das einfach sein lassen. Ok, es steht im Preisverzeichnis aber die Formulierung dort dürfte rechtlich (wie oben erwähnt) wohl keinen Bestand haben. Finde das nicht gerade kundenfreundlich und transparent.

Kann mir auch keiner erklären, wie es sich da um ein Versehen handeln soll, wenn man doch bei der Sperrung eindeutig Verlust angegeben hat, und so steht es auch dann in der Sperrbestätigung. Betrag wird trotzdem erstmal abgebucht. Man hat beim Verlust einer Karte eigentlich schon genug Probleme, als dann auch noch dem Entgelt hinterherzurennen. Beispielsweise, dass man die Karte gar nicht sperren kann während Wartungsarbeiten, weder online oder per Kundenservice noch die 116116, welche nur wieder an den Kundenservice weiterleitet. Am nächsten Tag kam online dann auch nur ein Fehler bei der Sperrung. Per Hotline funktionierte es dann.

Hab jetzt nochmal bei der Hotline angerufnen, da wurde gefragt, ob denn nicht der Preis genannt wurde. Nein. Dann wurde anscheinend das Telefonat nochmal angehört, um wirklich sicherzugehen. Und jetzt wurde mir tatsächlich eine Erstattung in Aussicht gestellt.