Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten meines Verrechnungskontos - mache ich das richtig?

Klex
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und freue mich schon sehr nach nun einigen Recherchen endlich los zu legen!

Ich Habe ein Konto bei der Volksbank, auf das mein monatliches Gehalt gebucht wird und von dem ich auch all meine Kosten begleiche.

Nun möchte ich anfangen in einen Sparplan zu investieren für den ich mich entschieden habe und eventuell auch mal einen Aktienkauf tätigen um ein Gefühl für diese Wertanlage zu bekommen. 

Ich habe gesehen, dass mir hier bei der Comdirect ein Verrechnungskonto zur verfügung gestellt wird, auf das ich Geld überweisen kann und von dem auch meine Aufträge getilgt werden können.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich auf dieses Konto auch mein Erspartes überweisen und quasi "lagern" kann, damit es nicht mehr auf meinem normalen Konto herumliegt, sondern ich quasi hier dann ein eigenes, reines "Spar-" und "Investitionskonto" habe. 

Jetzt wollte ich wissen was ihr davon haltet und mit welchen Kosten das lagern von Geld auf dem Verrechnungskonto kostet, also ob da Zinsen anfallen oder so...

Danke fürs lesen !!!

11 ANTWORTEN

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @Klex,

ich vermute, du hast bei comdirect ein Depot mit Verechnungskonto eröffnet. Das Verrechnungskonto gehört zum Depot. Es ist völlig kostenlos, du kannst darauf soviel Geld überweise, wie du willst; es gibt aber auch keine Zinsen. Von dort aus kannst du nur auf dein Auszahlunhskont überweisen. Es ist kein Girokonto.

Gruß paba

Klex
Autor ★
8 Beiträge

Hallo @paba ,

ich danke dir vielmals für deine schnelle Antwort!

Also kann ich das Verechnungskonto tatsächlich erstmal als kleines "Sparschwein" benutzen und von da aus dann anlegen ohne mir Gedanken machen zu müssen?^^

Kannst du mir eventuell noch erklären was der Vorteil eines Girokontos ist, bzw. der Unterschied zu einem Tagesgeldkonto?

Ich danke dir vielmals für deine Antwort!!!

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Das Girokonto ist lastschriftfähig und du hast dazu eine Karte zum Bezahlen und Geld abheben. Das geht mit dem Verrechnungskonto nicht. Das Verrechnungskonto ist aber auch kein klassisches Sparkonto. Dort gibt es keine Zinsen. Also zum Geld parken nur bedingt geeignet, wenn das Geld nix tut. Es hat halt ein Konto um Wertpapierkäufe und -verkäufe, Dividenden usw.  abzurechnen. Wenn du einen Sparplan eröffnen willst, musst du es nicht unbedingt nutzen. Du kannst die Zahlungen auch einfach von deinem Girokonto abbuchen lassen. 

paba
Mentor
962 Beiträge

@Klex, von einem Girokonto kannst du nach überall hin überweisen. Du kannst auch ein kostenloses Girokonto bei comdirect eröffnen. Falls du das tust wird dieses automatisch auch zum neuen Verrechnungskonto.

Gruß paba

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

@paba Nicht direkt, oder? Das Verrechnungskonto bleibt schon bestehen, nur hätte er/sie dann neben dem Konto bei seiner jetzigen Bank hier noch eine dritte Option, um die Sachen zu bezahlen. 

Klex
Autor ★
8 Beiträge

@paba Danke dir!

Ich habe mein bisheriges Girokonto halt bei der VB und habe jetzt die letzten Monate mal versucht mit dem Sparen und Investieren anzufangen, mich stört aber einfach das eben dieses Konto dauerhaft mit Buchungen beladen ist weil es halt mein "Everyday" Konto ist.

Deswegen parke ich jetzt erstmal mein Geld, was keine große Summe ist, auf dem Verrechnungskonto, was mir immerhin schonmal eine "saubere Trennung" zwischen dem Spargeld und dem anderen Geld gibt und gucke jetzt, dass ich mir ein Girokonto hier zusätzlich eben für diesen Zweck eröffne; 

Denkst du, das kann man so machen?

Und was meisnt du man kann nur bedingt überweisen, von meinem Verrechnungskonto kann ich doch das Geld wieder zurück auf mein Volksbank Konto überweisen oder? 

Tut mir leid für die dummen Fragen ^^

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @Klex 

Das Verrechnungskonto benötigst Du für den Wertpapier-Kauf und

-Verkauf, wenn Du bei comdirect kein Girokonto hast.

Das ist bei mir auch der Fall (und ich bin schon über 20 Jahre Kunde).

Das Verrechnungskonto dient rein zur Abwicklung von Wertpapiertransaktionen,

was da sind: Kauf/Verkauf von Aktien, Anleihen, ETFs usw.

Guthabenzinsen bekommst Du keine darauf, Sollzinsen sind fällig,

wenn das Verrechnungskonto in den Miesen ist.

Das Verrechnungskonto ist mit Deinem Referenzkonto mit der Volksbank

verknüpft. Du kannst Geld von Deinem Volksbankkonto auf das Comdirect-Verrechnungskonto überweisen und zurück.

Solltest Du Wertpapiere direkt bei Comdirect kaufen, gehe so vor:

Das Verrechnungskonto muss soweit gedeckt/gefüllt sein, dass genügend

Geld für den Kauf (+ Gebühren) drauf ist.

Solltest Du einen Sparplan über Aktien/ETFs/Fonds einrichten, empfehle

ich Dir für den Anfang, den Betrag per SEPA-LEV von Deinem Referenzkonto

(Volksbank) auf Dein Comdirect-Verrechnungskonto zu übertragen.

Das legst Du bei der EInrichtung des Sparplans so fest.

Comdirect bucht dann 1-2 Tage vor dem  Kauf des Sparplanwertapapiers den von Dir  festgelegten Betrag von Deinem Referenzkonto (Volksbank) ab und bucht es auf das Verrechnungskonto. Davon werden dann die Sparplan-Wertpapiere gekauft.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Es geht nur vom Verrechnungskonto auf dein VB-Konto. 

Bedenke bitte beim Girokonto hier, dass dir dadurch ggf. Kosten entstehen, wenn du nicht ausreichend Geldeingänge hast. Probier es erst mal mit dem Verrechnungskonto, hol dir dann ggf. noch das Girokonto und mach das VB-Konto anschließend aber zu. Das Verrechnungskonto hier bleibt bestehen und du kannst deine Trennung dann auch hier sauber machen. 

Klex
Autor ★
8 Beiträge

@Dr. Snuggles @Pramax @paba 

Ich danke euch sehr für eure Antworten!

Wünsche euch allen noch ein entspanntes Wochenende! 🙂